Social Media im Handwerk

Das Handwerk blickt als Branche auf eine lange Tradition zurück: eine Tradition von Gilden und Zusammenschlüssen, Empfehlungen und Mund-zu-Mund-Propaganda. Treue Stammkunden sorgen für Aufträge und Social Media Marketing scheint auf den ersten Blick nicht zum Handwerk zu passen. Aber Social Media im Handwerk gewinnt an Bedeutung.

Doch der Kunde hat sich verändert. Er vergleicht Angebote und Leistungen auf Portalen, sucht nach Bewertungen über Betriebe und möchte eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation. Gerade junge Kunden stellen heute andere Anforderungen an Unternehmen und erwarten eine Präsenz in den sozialen Medien. Eine einfache Webseite reicht nicht mehr aus, um neue Kunden zu gewinnen.

Sogar bei der Suche nach Auszubildenden und neuen Mitarbeitern gilt es, neue Wege zu gehen und viele Möglichkeiten der modernen Medien zu nutzen. Ein 16-jähriger Schulabsolvent wird sich nicht mehr in der Zeitung über passende Berufe informieren, er konsumiert längst die sozialen Kanäle und informiert sich dort. Gut also, wenn ein Handwerkbetrieb dort vertreten ist und zielgerichtet über sich und die Berufschancen informiert.

Social Media im Handwerk – ein Erfolgsgarant?

Ob groß oder klein – Viele Handwerksbetriebe stehen vor der Frage: Ist Social Media für unser Geschäft überhaupt relevant? Können über Social Media im Handwerk neue Kunden generiert und neue Mitarbeiter gewonnen werden?

Stefan Dickhäuser über den Nutzen von Social Media im Handwerk

Stefan Dickhäuser, HEIM & HAUS Holding GmbH, Foto: Privat

Stefan Dickhäuser, Social Media Manager und Fachkaufmann im Bereich Marketing und Vertrieb bei Heim&Haus, erläutert im Interview, wie der Familienbetrieb Heim & Haus mit professionellem Social Media im Handwerk seinen Umsatz steigert. Die Strategie für den Erfolg entwickelte er im Rahmen der IHK Weiterbildung der Business Academy Ruhr. Mittlerweile sind Aufträge über Facebook keine Seltenheit. Weitere Vorteile: Social Media im Handwerk sorgt für

  • eine starke Kundenbindung
  • bessere interne und externe Kommunikation

Seine Strategie im Interview: Social Media im Handwerk bringt mehr Umsatz!

Social Media im Handwerk heißt: Nähe schaffen

Ein solider Handwerksbetrieb lebt von der Qualität seiner Arbeit, zufriedenen Kunden und den Weiterempfehlungen. Qualität verbreitet sich heute jedoch nicht mehr so einfach im persönlichen Kontakt wie früher. Soziale Medien sind heute Plattformen, um die Qualität der Arbeit aufzuzeigen und Kundenstimmen nach Außen zu transportieren. Gute Arbeit wird dokumentiert, es werden Anschauungsbeispiele geschaffen und Kunden mit ins Boot genommen. Ein gutes Beispiel, wie man Social Media im Handwerk umsetzen kann, ist Maler Deck. 

Social Media Marketing: wie kommt der Erfolg?

Sie sind interessiert daran, wie man Social Media in ihrem Handwerksunternehmen wirkungsvoll umsetzen kann? Dann sprechen Sie uns an! Wir bieten Ihnen an, sich innerhalb von Schulungen und Einzelberatungen der Business Academy Ruhr fit in Sachen Social Media zu machen. In enger Zusammenarbeit zeigen wir die Möglichkeiten der Sozialen Netzwerken und verhelfen Ihnen zu Ihrer individuellen Social Media Strategie!

Sie möchten sich selbst im Thema weiterbilden?

Dann besuchen Sie unsere IHK Weiterbildung Social Media Manager (IHK).

Die kommenden Starttermine unserer Weiterbildungen gibt es hier.

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