Authentisch kommunizieren in den sozialen Medien

Luisa Lütkebohle Events und Networking, Marketing und Public Relations (PR), Online Marketing, Online Redaktion, Storytelling

Authentisch kommunizieren in den sozialem Medien? Ist sie in Zeiten von Nachrichtenflut, Fake News und Algorithmen, die uns vermeintlich die besten Inhalte zur besten Zeit präsentieren überhaupt noch möglich? Ja! – so zumindest die Antwort von Speaker Oliver Brügmann der re:publica 2017 im Rahmen seiner Session. Sechs Monate später und die Thematik hat nicht an Relevanz verloren – im Gegenteil.   …

Online Marketing vs. Social Media Manager

Business Academy Ruhr Business Academy Ruhr, Weiterbildung

Hier soll natürlich nicht, wie die Überschrift vermuten ließe, ein Schaukampf der Disziplinen ausgetragen werden. Ein Kampf, Social Media vs. Online Marketing, hätte weder Gewinner, noch Verlierer. Ganz im Gegenteil, gehen beide Bereiche im Berufsalltag ineinander über. Trotzdem wollen wir die Felder im Einzelnen betrachten und die Unterschiede zueinander erklären. Schließlich erfordert jede Disziplin ein ganz spezifisches Know-How und Anforderungsprofil. …

34. (Sonder-) BARsession: Digitale Woche Dortmund und Digitalisierung im Schauspiel

Luisa Lütkebohle Allgemein

Seit der Oktober BARsession sind vier Wochen vergangen – trotzdem war es am vergangenen Montag wieder soweit: 100 Digital-Begeisterte trafen sich im ausverkauften Daddy Blatzheim. Der besondere Anlass war die erstmalig stattfindende Digitale Woche Dortmund #diwodo17 – Fachsimpeln, Lernen und Ausprobieren standen neben dem Networking wie gewohnt im Mittelpunkt. Was ist die Digitale Woche Dortmund? In den letzten Jahren hat …

#diwodo17: „Digitale Woche Dortmund“ – Wir sind dabei!

Anna Carla Springob Events und Networking

Vom 6. bis 11. November 2017 bietet Dortmund eine Premiere: Die erste „Digitale Woche Dortmund„, kurz #diwodo17, findet statt. Mit diesem Digitalfestival für die Region zeigt sich die lebendige digitale Szene im östlichen Ruhrgebiet. Initiiert durch die Wirtschaftsförderung Dortmund ist es eine Woche voller Veranstaltungen von digitalen Dortmunder Köpfen für andere Dortmunder Köpfe. Gleich ob aus digitaler oder klassischer Wirtschaft, …

Community Management – von menschlichen Bedürfnissen, Markenhass und zukünftigen Strategien

Luisa Lütkebohle Events und Networking, Marketing und Public Relations (PR), Social Media Marketing

„Community was?“ So lautete die verwunderte Reaktion auf die Berufsbezeichnung des Community Managers noch vor einigen Jahren.  Von einer Hilfstätigkeit als „Foren-Polizei“ hat sich das Community Management heute zu einem heterogenen, spannenden Job entwickelt, der einiges an Know How erfordert: Neben Ausdrucksweise, Orthografie und Moderation brauchen Community Manager Kenntnisse im Krisenmanagement, eine geschärfte Urteilsfähigkeit sowie ein ausgeprägtes Gespür für Trends …

33. BARsession: Cybercrime, Datenschutz und Internetsicherheit

Anna Carla Springob BARsession, Events und Networking, Unternehmertum

2. Montag in einem geraden Monat? BARsession-Zeit. Bei der 33. Ausgabe der beliebten Veranstaltung im Dortmunder Daddy Blatzheim ging es unter dem Titel „Cybercrime – Datenschutz in der Digitalisierung“ mit dem Top-Speaker Bernd Fuhlert von der @-yet GmbH um DAS ernste Thema im ganzen Digitalisierungsenthusiasmus: Internetsicherheit. Der Datenschutzbeauftragte und Experte für Internetsicherheit, erklärte, warum Cybercrime die wohl am meisten unterschätzte …

Unser Team stellt sich vor: Melanie Schymanietz

Sabine Pekasch Team der Business Academy Ruhr

Wer bist du? Mein Name ist Melanie Schymanietz. Ich bin gebürtige Iserlohnerin, wohne aber seit Sommer 2016 in Dortmund. Seit wann bist du bei der Business Academy Ruhr? Angefangen habe ich bei der Business Academy Ruhr im Oktober 2016 mit einem Praxissemester im Rahmen meines Bachelorstudiums. Seit April 2017 bin ich festangestellte Mitarbeiterin im eLearning-Team. Was ist dein fachlicher Hintergrund? …

Buchrezension: „Prinzip kostenlos“ von Dr. Kerstin Hoffmann

Anna Carla Springob Marketing und Public Relations (PR), Rezension, Unternehmertum

Das Digital Business ist immer in Bewegung – und auch wir als Anbieter für Weiterbildungen und Agentur informieren uns regelmäßig. Auch wenn man es kaum glauben mag, aber ab und an nutzen wir dafür Bücher. Ja, dabei besteht die Gefahr, dass deren Wissen im Moment der Veröffentlichung bereits veraltet ist. Aber es gibt auch diese „Evergreens“: Bücher, die so geschrieben …

In kurzer Zeit zum Zertifikat: Warum ein Kompakt-Kurs sinnvoll ist!

Dr. Marie Huchthausen eCommerce / Onlinehandel / Onlineshop, Online Marketing, Social Media Marketing, Weiterbildung

Eine gute Weiterbildung zu finden kann kompliziert sein. Man muss lange recherchieren, Preise und Inhalte vergleichen und dann eine Entscheidung für einen Anbieter treffen. Einfacher wird es natürlich, wenn einem jemand, dem man vertraut, eine Weiterbildung empfiehlt. Hat man jedoch seinen Anbieter gefunden, steht man dann häufig vor der Wahl, wie man seinen Wunsch-Kurs umsetzen möchte. Bei uns kann man sich …

Unsere neuen Online Marketing Absolventen

Luisa Lütkebohle Online Marketing, Weiterbildung

Geschafft! Zwei intensive Online Marketing Wochen an der IHK zu Dortmund liegt nun hinter unseren Absolventen. Von den grundlegenden Aufgaben des Online Marketings bis hin zu der eigens angefertigten Strategieentwicklung haben sich unsere Teilnehmer zu Experten ihres Gebietes entwickelt. Nun ist es soweit: Nach 60 Stunden und einer erfolgreichen Abschlusspräsentation, ziehen sie weiter und tragen ihr erworbenes Wissen in die Weiten …