Business-Academy-Ruhr.de - Wir leben Social Media

Facebook Kampagnen: Die Idee ist das A und O

Dortmund. Facebook ist für Unternehmen der wichtigste Social Media Kanal. Ziel der Kommunikation ist es, Aufmerksamkeit zu bekommen und darüber neue Fans zu generieren sowie alte Fans bei der Stange zu halten. Stichwort: Interaktionsrate.

Social Media Marketing

Sebastian Galla und Sven Gasser, Experten des Social Media Teams, Bochum

Doch wie stellt Social Media Manager das an? Welche Tipps und Tricks gibt es? Sebastian Galla und Sven Gasser, Experten des Social Media Teams waren bei der 9. BARsession im Westfalenpark die Top-Spieker. Die Social-Media-Experten plauderten aus dem Nähkästchen und stellten einige ihrer erfolgreichsten Kampagnen auf Facebook vor. „Eine gute Idee gibt den Ausschlag für eine gute Kampagne“, stellt Sven Gasser gleich zu Beginn klar. Und so präsentierten sie eine fulminante Idee nach der anderen. Von Low-Budget-Kampagnen  bis hin zu internationalen Kampagnen: Die gesamte Bandbreite an Social Media Marketing Aktionen war dabei.

 

Im Video stellt Sebastian Galla die Kampagne für einen Zahnarzt vor. Trotz des geringen Budgets, erreichten sie mit der Kampagne eine große Zielgruppe:

 

 

„Wenn Spaß in der Kampagne integriert ist, das fluppt es fast von allein“, sagt Sebastian Galla aus Erfahrung.

 

Lockerung der Facebook Gewinn-Spielrichtlinien

„Warum müssen Anwendungen für Gewinnspiele entwickeln werden. Facebook hat doch die Gewinnspiel-Richtlinen geändert?“, möchte ein Teilnehmer wissen. „Es gibt mehrere Gründe. Zum einen zeigt Facebook nur die letzten 500 Likes an. Zum anderen  können ohne eine eigene Applikation die Daten der neuen Fans nicht gesammelt und die Kampagne nicht ausgewertet werden. Im Prinzip streut man dann einfach ganz breit und schießt mitunter mit Kanonen auf Spatzen“, so Sebastian Galla.  Wer professionell sein möchte, nutzt eine Gewinnspiel-Applikation, so der Rat der Experten abschließend.

 

 

Irene Mechsner_Portrait

Irene Mechsner

Kommunikationswissenschaftlerin M.A.
Redakteurin der Business-Academy-Ruhr GmbH

E-Mail: irene@business-academy-ruhr.de

 

 

Irene Mechsner ist Kommunikationswissenschaftlerin M.A. und Online Redakteurin und Social Media Managerin der Business-Academy-Ruhr GmbH. Neben der Content Produktion für den Unternehmensblog liegen ihre Schwerpunkte im Bereich der Suchmaschinenoptimierung.