Durchstarten mit dem Online Marketing Manager Teilzeitkurs IHK Dortmund

Business Academy Ruhr Online Marketing, Weiterbildung

Die Absolventen des Online Marketing Manager Teilzeitkurs IHK Dortmund sind stolz: 10 Wochen lang wurden sie von Experten aus der Praxis zu verschiedenen Themen des digitalen Marketings geschult. Nun ist es soweit und sie können als Online Marketing Manager (IHK) durchstarten.

Aus der Praxis für die Praxis

Das Foto zeigt ein Schaubild zum Online Marketing Manager Teilzeitkurs IHK DortmundEs ist vollbracht: nach dem 10-wöchigen Online Marketing Manager Teilzeitkurs an der IHK zu Dortmund werfen die stolzen Absolventen ihre Hüte in die Luft. Die Teilnehmer trafen sich einmal in der Woche abends in den Räumlichkeiten der IHK zu Dortmund und wurden von verschiedenen Fachdozenten aus der Praxis unterrichtet. Anschließend hatten die angehenden Fachkräfte der digitalen Branche bis zur nächsten Woche Zeit die vertiefenden Online-Übungen zu bearbeiten. Die Übungsaufgaben halfen den Teilnehmern dabei, das gelernte Wissen zu vertiefen und anwenden zu können. Für die Online Aufgaben stand ihnen ein eTutor zur Seite, der sowohl Fragen beantwortete, als auch Anregungen und Verbesserungsvorschläge gab.

Während der Weiterbildung mussten die Teilnehmer jeweils eine individuelle Online Marketing Strategie erarbeiten. Diese wurde am Abschlusstag präsentiert und es erfolgte ein anschließender Austausch unter allen Teilnehmern über die Strategien.

Warum Online Marketing Manager gebraucht werden?

Die digitale Welt befindet sich in einem stetigen Wandel. Online Marketing Manager werden von Unternehmen immer mehr nachgefragt und es gibt viel zu wenig geschulte Arbeitskräfte in diesem Bereich. Gesucht werden Arbeitskräfte, die das Image und die Marke des Unternehmens über das Internet nach außen hin verbreiten. In berufsbegleitenden Weiterbildungen wie dem Online Marketing Manager Teilzeitkurs IHK Dortmund lernen die Teilnehmer nicht nur das, sondern sie erstellen Glossare zu verschiedenen Themen und entwickeln in den Übungsaufgaben eigene Maßnahmen für das Online Marketing. Außerdem lernen die zukünftigen Online Marketing Manager während ihrer Weiterbildung eine Vielzahl von best practice-Beispielen kennen und entdecken Fachblogs, verschiedene Tools, Methoden und weitere Onlinequellen, die ihnen auch langfristig dabei helfen, sich über aktuelle Entwicklungen in der digitalen Branche auf dem Laufenden zu halten.

Im Verlauf des Lehrgangs entwickelt jeder Teilnehmer eine individuelle Online Marketing Strategie, die durch einen persönlichen Mentor (den sogenannten „Coach“) begleitet wird. Die dreifache Betreuung durch Dozenten, eTutoren und Mentoren gewährleistet eine qualitativ hochwertige Weiterbildung, dank derer die Teilnehmer nach dem Abschluss mit IHK-Zertifikat direkt in der Praxis durchstarten können.

Wir gratulieren unseren Teilnehmern aus dem Online Marketing Manager Teilzeitkurs IHK Dortmund!

Hier eine Auswahl unserer Teilnehmer aus dem Online Marketing Manager Teilzeitkurs IHK Dortmund:

Online Marketing Manager (IHK) 2018

Die Inline Marketing Manager (IHK) von morgen haben ihre Kurse bestanden und freuen sich über ihren Abschluss.

Christian Dönnewald

Christian Dönnewald (37) ist gebürtiger Dortmunder und nach einem beruflichen Wechsel seit 1,5 Jahren in der E-Commerce-Branche tätig. Aktuell ist er als Junior Manager Online Marketplaces in einer Dortmunder plentymarkets Agentur angestellt. Zu seinen Aufgabenbereichen gehört die Einrichtung und Pflege von Shop-Systemen sowie Zahlung- und Versandmodulen. Zukünftig wird er dafür zuständig sein, den SEO/SEA-Bereich in der Agentur auszubauen. Das im von der Business Academy Ruhr durchgeführten IHK-Zertifikatslehrgang Online Marketing Manager vermittelte Wissen wird Christian beim Aufbau eines eigenen Online-Shops anwenden. Privat lernt Christian zur Zeit Niederländisch und Schwedisch und nutzt seine restliche freie Zeit für Reiseplanungen nach Skandinavien.

Christian bei XING und LinkedIn

Joshua Schmitz

Joshua (22) hat sich nach seinem Auslandsjahr in Australien entschieden, dass er irgendetwas mit Medien machen will. Schnell zog es ihn dann zum Lokalradio, wo seine Liebe zum Journalismus entfacht wurde. Nach weiteren Stationen beim WDR Fernsehen, Radio Essen, Radio Bochum und CT das radio ist er dann bei den Ruhr Nachrichten gelandet. Dort ist er in der Onlineredaktion tätig und hofft, die neu gewonnen Kenntnisse aus dem Kurs unter anderem hier anwenden zu können. In seiner Freizeit geht er verschiedenen Sportarten nach und reist gerne mit seiner Kamera durch das Land.

Joshua bei XING und LinkedIn

Katherina Wiebe

Katherina Wiebe ist 28 Jahre alt, wohnt in Halver und ist gelernte Industiekauffrau. Durch die Weiterbildung zum Online Marketing Manager erhofft sie sich, die neu gewonnenen Kenntnisse und somit die Möglichkeiten der digitalen Kanäle für das Familienunternehmen ihres Mannes zu nutzen und dieses somit im Online-Bereich aktiv unterstützen zu können.

In ihrer Freizeit verbringt Katherina am liebsten Zeit mit der Familie und trifft sich liebend gern mit Freunden.

Hier veröffentlichen wechselnde Praktikantinnen und Praktikanten der Business Academy Ruhr Beiträge rund um das Digital Business.