Karrierekick durch den Online Marketing Manager IHK Siegen Onlinekurs

Milena Droste Online Kurse, Online Marketing, Weiterbildung

Das Ziel war eindeutig: beruflich durchstarten mit dem Online Marketing Manager IHK Siegen Onlinekurs! Unsere Teilnehmer am Berufsbildungszentrum (BBZ) in Siegen haben die Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen und sind bereit für die Umsetzung ihrer Online Marketing Strategie in die Praxis.

Über drei Monate lang haben die Teilnehmer sich mit den Disziplinen des Online Marketings auseinandergesetzt. Im Online Marketing Manager IHK Siegen Onlinekurs erfuhren sie alles über das Social Media Advertising (Ads), die Bannerwerbung, das Affiliate Marketing, das Mobile Marketing, die Suchmaschinenoptimierung (SEO), das Suchmaschinenmarketing (SEA), die Web Usability, das eMail-Marketing bzw. Newsletter sowie das Webcontrolling.

Das eLearning und die Online-Lernplattform

Der Onlinekurs startete mit einer Präsenzveranstaltung am BBZ Siegen, bei der sich alle kennenlernen konnten, eine Einführung in die Kursformalia und die Themen des Online Marketings sowie die Zugänge zur Online-Lernplattform erhielten.

Danach ging es in die Onlinephase: Im eLearning wurde jede Woche ein neues Fachthema freigeschaltet. Über das Lernsystem erarbeiteten sich die Teilnehmer die Inhalte selbständig sowie in der Gruppe über Foren, Glossare und Wikis. Begleitet wurden sie dabei durch einen erfahrenen eTutor sowie durch einen wöchentlich wechselnden Experten aus der Praxis, welcher Spezialist für das jeweilige Themengebiet war. Einmal pro Woche fand ein Expertenchat statt, in dem die Teilnehmer sich virtuell begegneten und vertiefende Fragen an den Experten der jeweiligen Lernwoche richten konnten. Der Videochat in den Abendstunden rundete die Lernwoche ab.

Am Ende des Lehrgangs trafen sich alle wieder zum Abschlusstag vor Ort am BBZ Siegen.

Facharbeit und Strategie

Bestandteil der Weiterbildung waren nicht nur die Aufgaben auf der Lernplattform und der intensive Austausch mit den Fachexperten: Zusätzlich erstellte jeder Teilnehmer eine individuelle Online Marketing Strategie zu einem selbstgewählten Anwendungsfall, die durch einen erfahrenen Mentor (Coach) begleitet und beraten wurde.

Die Facharbeit wurde am Abschlusstag im Plenum präsentiert. Facharbeit und Präsentation waren Bestandteil der Gesamtnote für das IHK-Zertifikat. Um zum Abschluss zugelassen zu werden, ist eine Anwesenheit im Lehrgang von 80 Prozent erforderlich.

Zielgruppe im Online Marketing Manager IHK Siegen Onlinekurs

Die Weiterbildung richtet sich an Angestellte, Selbständige, Fach- und Führungskräfte, die das Online Marketing für ihr Unternehmen/ ihre Organisation/ ihren Verband, ihr Produkt, ihre eigene Person oder ihre Dienstleistungen erfolgreich auf- und ausbauen möchten. Der Webauftritt steht dabei im Fokus, denn es werden vorrangig Disziplinen erarbeitet, mit denen man diesen optimieren und für Suchmaschinen attraktiv gestalten kann. Darüber hinaus geht es um den digitalen Vertrieb über Bannerwerbung, Social Media Advertising und eMail-Marketing.

Wir gratulieren unseren Teilnehmern zum Abschluss!

Hier eine Auswahl unserer Teilnehmer aus dem Online Marketing Manager IHK Siegen Onlinekurs:

Online Marketing Manager (IHK) 2018

Die Weiterbildung des Online Marketing Manager (IHK) in Siegen ist durch und die Teilnehmer sind froh, ihren Abschluss zu haben.

Alina Mack

Alina ist 24 Jahre alt und zog nach ihrem abgeschlossenen Bachelorstudium der Germanistik und Linguistik/Phonetik gerade von Köln zurück nach Siegen in die Heimat. Bald startet ihr Masterstudium im Fach Literatur, Kultur und Medien. Da der Bereich Online Marketing im Studium zu kurz kommt, möchte Alina sich in diesem Bereich weiterbilden und ihr Know-how  damit erweitern. Zurzeit arbeitet sie neben dem Studium als studentische Aushilfe beim WDR in Köln und kann sich gut vorstellen, mit den hier erworbenen Fähigkeiten später im Marketingbereich einer Medienanstalt zu arbeiten.

Christian Neumann

Christian Neumann ist 30 Jahre alt, wohnt und arbeitet in Dietzhölztal, einer kleinen Gemeinde am Rande des Lahn-Dill-Kreises. Nach seiner aktiven Dienstzeit in der Luftwaffe entschied er sich zum Studium der Medienwissenschaft an der Philipps Universität Marburg. Nach dem Abschluss seines Studiums trat er eine Stelle als kaufmännischer Angestellter bei seinem aktuellen Arbeitgeber, der Kreck Metallwarenfabrik GmbH an. Dort ist er für den Einkauf (Fachbereich: Oberflächenveredelung u. Produktionsmaterialien) sowie die Wartung und Pflege des firmeneigenen Webauftrittes verantwortlich. Nach dem erfolgreichen Lehrgangsabschluss soll er außerdem dabei helfen den Kundenkreis mit Hilfe des erlernten Wissens zu erweitern und die zukünftigen Werbemaßen zu planen, zu steuern und deren Erfolg zu messen.

Christian bei XING

Eleonore Georg

Eleonore Georg ist 49 Jahre alt und lebt und arbeitet in Burbach bei Siegen (Siegerland). Nach dem Abitur hat sie ihr Diplom als Fremdsprachenkorrespondentin und technische Übersetzerin für die Sprachen Englisch und Französisch gemacht und danach in einem schwedischen, später in einem französischen Konzern überwiegend im Vertrieb/Export gearbeitet. Seit 1999 ist sie mit ihrem Mann selbständig mit einem edelstahlverarbeitenden Betrieb. Hier kümmert sie sich überwiegend um den Vertrieb sowie Marketing national und international. Um die potentiellen Käufer und Zielgruppen bestmöglich zu erreichen, hat sie sich zum Kurs des Online Marketing Managers angemeldet und stellt sich den Herausforderungen der neuen Medien. Stillstand ist Rückschritt. In ihrer Freizeit fährt sie gerne auf dem eBike durch die schöne Siegerländer Natur oder auf Skiern auf verschneiten Bergen in Österreich oder verreist gerne.

Jeremy Collis

Jeremy Collis lebt zur Zeit in Windeck/Sieg. Nach seiner abgeschlossenen Schullaufbahn trat er in das Online-Marketing Familienunternehmen ein und absolvierte ein Jahrespraktikum. Da es für seinen Tätigkeitsbereich (noch) keine passende Ausbildung seitens der IHK gibt, entschied er sich sich über spezialisierte Seminare weiterzubilden. Der Onlinekurs zum Online-Marketing-Manager ist der erste Schritt, mit dem Ziel sein bisher erworbenens Know-how zu erweitern und das neu erlangte Wissen mit in das Unternehmen einzubringen.

Jessica Schäfer

Jessica Schäfer lebt im Siegerland. Nach ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau studierte sie die deutsche Sprache und Literatur in Marburg und schloss ihr Studium mit dem Master of Arts ab. Seit 2014 arbeitet sie für die Alfred Schellenberg GmbH als Online-Marketing-Managerin. Sie verfügt bereits über viel Erfahrung im Schreiben von suchmaschinenoptimierten Texten und im Bloggen. Auch SEO, Google Ads und E-Commerce gehören zu ihrem Repertoire. Da sie sehr ehrgeizig ist und sich gerne fortbildet, hat sie sich für diesen Onlinekurs entschieden. Ihre Ziele: vorhandenes Know-how vertiefen und zusätzliches Fachwissen in weiteren Online-Marketing-Bereichen aufbauen.

Jessica bei XING

Kerstin Menn

Kerstin Menn ist am 07.03.1992 geboren und wohnt seit dem in Hilchenbach. Nach ihrem Abitur war sie auf Ibiza als Kinderanimsteurin tätig. Es folgten zwei Semester Wirtschaftswissenschaften. Anschließend wechselte Kerstin zu Medienwissenschaft und Medienmanagement an die Universität Siegen und beendete das Studium mit dem Bachelor of Arts. Während des Studiums hat Kerstin ein Praxissemester in Berlin absolviert und eine drei-monatige Reise durch Asien und Australien. Danach hat sie angefangen, bei der SSI AG als Office-Managerin angefangen zu arbeiten. Zu ihren Aufgaben gehört die Verwaltung der Social Media Kanäle, die Erstellung und Verwaltung der Frimen-Homepages. Außerdem ist sie für SEO und SEA zuständig.

Sorina Becker

Sorina Becker ist 30 Jahre alt, kommt gebürtig aus Siegen und hat sich bewusst dazu entschieden, im Siegerland zu bleiben. Nach ihrem Abschluss zur Diplom-Verwaltungswirtin absolvierte sie die nebenberufliche Fortbildung zur staatlich geprüften Betriebswirtin. Neben ihrer hauptberuflichen Tätigkeit im Verwaltungsbereich unterstützt sie die Firmen ihres Mannes im Bereich der Kanal- und Abscheidertechnik. Mit der Fortbildung im Bereich des Online Marketing möchte sie ein neues Konzept erarbeiten und die bisherigen Auftritte verbessern, um so die Reichweite und den angesprochenen Kreis zu erweitern.

Milena Droste ist Diplom-Betriebswirtin, Social Media Managerin (BAD), Online Marketing Managerin (IHK), Online Redakteurin (IHK) sowie Ausbilderin (AEVO) und Datenschutzbeautragte (FFD).
Im Team der Business Academy Ruhr arbeitet sie als Projektmanagerin und kümmert sich ebenso um interne Prozesse und Strukturen.