Fit als Online Marketing Manager nach dem Teilzeitkurs an der IHK Nord Westfalen

Milena Droste Online Marketing, Weiterbildung

Münster. Rund zehn Wochen haben sich die Absolventen des Online Marketing Manager IHK Nord Westfalen Teilzeitkurs intensiv mit den verschiedenen Disziplinen der digitalen Vermarktung beschäftigt.

Das Bild zeigt eine Teilnehmerin des Online Marketing Manager IHK Nord Westfalen Teilzeitkurs, die auf einem Tablet PC Google Analytics aufruft.

Durchstarten als Online Marketing Manager (IHK) in Münster

In verschiedenen Modulen wurden sie von Experten aus der Praxis zu Themen wie Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenmarketing (SEA), Webcontrolling, eMail-Marketing/ Newsletter, Social Media Ads, Bannerwerbung, Affiliate Marketing, Web Usability und Mobile Marketing unterrichtet. In vertiefenden Onlineübungen auf einer virtuellen Lernplattform konnten sie das Gelernte in Belgeitung von eTutoren direkt anwenden. Der Kurs schließt mit dem Zertifkat „Online Marketing Manager (IHK)“ ab.

Warum eine Weiterbildung im Online Marketing?

Online Marketing Manager sind gefragt! Unternehmen suchen zunehmend nach Fachkräften, die ihr Image, Marken, ihre Produkte und Dienstleistungen zielgruppenadäquat im Internet platzieren. Sie verantworten die professionelle Platzierung und gute Sichtbarkeit in den digitalen Medien. In der berufsbegleitenden Weiterbildung lernen die Teilnehmer nicht nur die verschiedenen Disziplinen des digitalen Vertriebs kennen, sondern erstellen zudem Glossare, Anleitungen und Übersichten zu hilfreichen Themenseiten und -blogs im Internet, die ihnen langfristig helfen, sich über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten.

Im Verlauf des Lehrgangs entwickelt jeder Teilnehmer eine individuelle Online Marketing Strategie, die durch einen persönlichen Mentor (den sogenannten „Coach“) begleitet wird. Die dreifache Betreuung durch Dozenten, eTutoren und Mentoren gewährleistet eine qualitativ hochwertige Weiterbildung, Dank derer die Teilnehmer nach dem Abschluss mit IHK-Zertifikat direkt in der Praxis durchstarten können.

Ablauf im Online Marketing Manager IHK Nord Westfalen Teilzeitkurs

Im Teilzeitkurs treffen sich die Teilnehmer einmal pro Woche in den Abendstunden an der IHK Nord Westfalen und werden dort von den Fachdozenten unterrichtet. Im Anschluss geht es in die Onlinephase. Hier haben die Teilnehmer eine Woche Zeit, vertiefende Onlineübungen zu bearbeiten, in denen sie das Gelernte direkt anwenden und vertiefen können. Für Fragen und Anregungen steht ihnen hier der eTutor zur Seite.

Am Ende der Weiterbildung werden die zuvor erstellten Facharbeiten zur individuellen Online Marketing Strategie in einer Präsentation im Plenum vorgestellt. Facharbeit und Abschlusspräsentation sind die Grundlage der Bewertung für das IHK-Zertifikat. Um die Facharbeit einreichen zu dürfen und so den Online Marketing Manager IHK Nord Westfalen Teilzeitkurs erfolgreich abschließen zu können, ist eine Anwesenheit im Unterricht von 80% erforderlich.

Wir gratulieren unseren Teilnehmern zum Abschluss!

Hier eine Auswahl unserer Teilnehmer aus dem Online Marketing Manager IHK Nord Westfalen Teilzeitkurs:

Online Marketing Manager (IHK) 2019

Die frischgebackenen Online Marketing Manager (IHK) feiern ihren Abschluss in Münster

Alexandra Holthaus 

Alexandra Holthaus ist Münsteranerin. Nach dem Abitur machte sie eine Banklehre und nahm anschließend eine Tätigkeit als Vermögensberaterin in Luxembourg auf. Später studierte sie BWL mit Schwerpunkt Marketing und Außenwirtschaft und war als Projektleiterin Marketing bei einer NRW.BANK-Tochter tätig. In den Folgejahren hat sie sich für die ausschließliche Betreuung ihrer Kinder entschieden. 2018 hat sie die Weiterqualifizierung „Teamassistent/in IHK“ abgeschlossen und war befristet bei der LVM Versicherung im Bereich Marketing tätig. In ihren Aufgabenbereich fiel u. a. die Mitarbeit an der zentralen, digitalen Kampagne. Durch die Ausbildung „Online Marketing Manager/in IHK“ möchte sie Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt weiter optimieren.

Alexandra auf XING

Carina Plett

Nach dem Abitur begann Carina Plett ihre berufliche Laufbahn mit einer Ausbildung zur Mediengestalterin für Digital- und Printmedien im Medienhaus Aschendorff in Münster. Im Anschluss wechselte sie innerhalb des Unternehmens in das Marketing des Werbemarktes, wo sie aktuell für Webseitenpflege, E-Mailmarketing, Verkaufsunterstützung in Form von Potentialselektionen und Veranstaltungsorganisation zuständig ist. Während dieser Tätigkeit absolvierte sie an der Fernuniversität Hagen berufsbegleitend ein Wirtschaftswissenschaftsstudium mit Schwerpunkt Marketing. Carina Plett nimmt an dem Lehrgang teil, um ihren aktuellen und zukünftigen Tätigkeiten einen theoretisch fachlichen Hintergrund zu geben.  Sie ist 31 Jahre alt und lebt mit Mann und zwei Kindern in Nordwalde.

Carina auf XING

Christiane Borgmann

Christiane Borgmann ist selbstständige und freie Kommunikations- und Marketingberaterin mit dem Schwerpunkt Sportevents. Die studierte Kommunikationswissenschaftlerin arbeitete während und nach dem Studium an der Universität Münster in verschiedenen Kommunikations- und Werbeagenturen in Münster und Hamburg (u.a. Cyrano Kommunikation, FUTURE4 und Heithoff Identity in Münster sowie Fisher Appelt und DOKYO in Hamburg), bevor sie 2012 den Schritt in die Selbstständigkeit wagte.  Die Weiterbildung zur Online Marketing Managerin bei der IHK hat sie ausgewählt, um ihr Wissen im Bereich Onlinekommunikation aufzufrischen, zu erweitern und sich nach ihrer Elternzeit am Markt wieder gut positionieren zu können. Christiane Borgmann ist 41 Jahre alt, lebt und arbeitet in Münster.

Christiane auf XING

Christoph Schöneich

Christoph Schöneich ist 32 Jahre alt und wohnt in Hörstel. Seine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann absolvierte er bei KTR Rheine (bis 2006). Im Jahr 2007 wechselte Christoph zur Carl Nolte Technik in Greven, wo er in verschiedenen Positionen im Vertrieb und Einkauf arbeitete. Seit 2016 ist er im Bereich eBusiness angestellt und zuständig für Online-Shops, Plattformen und Produktdaten. Nach seiner Ausbildung machte er eine Weiterbildung zum Staatlich geprüften Betriebswirt, eine Fortbildung zum eCommerce Manager (IHK) sowie den AdA-Schein im letzten Sommer. Die jetzige Weiterbildung gilt hauptsächlich der Vertiefung und Weiterentwicklung – speziell der Planung und Umsetzung von Online Marketing Kampagnen.

Christoph auf XING

Faten Hassan

Faten (40) ist verheiratet und hat 3 Kinder. Sie ist gelernte Rechtsanwalt- und Notarfachangestellte und hat im Nachgang ihren Betriebswirt absolviert. Sie lebt in Rheine-Mesum und führt dort gemeinsam mit Ihrem Mann ein Unternehmen. Multimedia Dreams ist seit 2005 stark im E-Commerce sowie im Großhandelsbereich tätig. Der Fokus liegt auf Smartphones und Zubehör. Seit 2016 bietet das Unternehmen im lokalen Shop zusätzliche Dienstleistungen im Bereich Smartphonereparatur, Einstellungen & Beratung an. Faten hat mehrere Aufgaben, wobei sie sich nunmehr verstärkt auf Social Media und Marketing konzentriert. Das Ziel dieser Weiterbildung zur Online Managerin ist, die bisherigen Kenntnisse zu erweitern und gezielter im Unternehmen anzuwenden.

Fatu-Monika Kandji

Fatu Kandji ist 28 Jahre alt und hat von 2010-2014 in Osnabrück und Münster Rechtswissenschaften studiert, um dann festzustellen, dass Sie im Verkauf und im Kontakt mit Kunden motivierter und zufriedener ist als in der juristischen Bibliothek hinter Büchern versteckt. Diese Erkenntnis hat sie in den drei Jahren als studentische Aushilfskraft bei der SuperBioMarkt AG erlangt, um danach dort weitere drei Jahre von 2014-2017 als duale BWL-Studentin und Nachwuchsführungskraft zu arbeiten.  Nach ihrem Bachelor 2017 hat sie sich direkt als Streetfood-Anbieterin selbstständig gemacht (Urban Mama’s Kitchen). Nebenbei arbeitet sie bei dem Bio-Familienunternehmen Schulze Schleppinghoff im Verkauf.  Den Online Marketing Manager macht sie um up to date zu bleiben und um in Zukunft ihren Internetauftritt ihrer Selbstständigkeit weiter zu entwickeln.

Fatu auf XING

Kirsten Rosenthal

Seit ihrem Abschluss zur staatlich geprüften Betriebswirtin mit dem Schwerpunkt Marketing-Kommunikation im Jahr 2009, ist Kirsten Rosenthal eine Marketerin durch und durch. Bei der Landmarken AG, einem Immobilienprojektentwickler aus Aachen mit Niederlassung in Münster, leitet sie das Unternehmens- und Projektmarketing. Sie hat in vielen Bereichen des Marketings Erfahrungen gesammelt, von der Strategieentwicklung bis zur operativen Umsetzung mit Print-Medien,  Messen und Events sowie Online-Tools.
Mit dem Kurs Online Marketing Manager möchte sie ihre Kenntnisse rund um Webauftritt, Social Media und Co. vertiefen und durch einen zielgruppengerechten Einsatz mehrwertbringend bei der Landmarken AG einsetzen.

Kirsten auf XING

Mechthild Beuting

Mechthild Beuting ist 51 Jahre alt und lebt mir ihrem Mann und ihren beiden Kindern in Vreden im Kreis Borken. Sie absolvierte nach dem Abitur 1985 zunächst eine Ausbildung zur Industriekauffrau. Danach war sie 12 Jahre für eine kunststoffverarbeitendes Unternehmen tätig, zuletzt verantwortete sie den Bereich Kundenservice und Verkauf. 1997 schloss sie die Fortbildung zur Fachkauffrau Marketing IHK ab. Nach der Geburt ihrer 2. Tochter im Jahr 2000 arbeitete sie freiberuflich als Projektmanagerin für ihren ehemaligen Arbeitgeber. Gleichzeitig gründete sie zusammen mit ihrem Mann ein eigenes Unternehmen im Bereich Maschinenbau. Ab 2006 engagierte Mechthild sich beruflich ausschließlich für das eigene Unternehmen. Parallel absolvierte sie die Fortbildung zur Betriebswirtin IHK. Vertrieb und Marketing verändern sich aktuell sehr stark und Online-Marketing wird auch für traditionelle Unternehmen im B2B-Bereich immer wichtiger. Mechthild möchte daher im Kurs Wissen erwerben, das sie für die künftige Marketingstrategie im eigenen Unternehmen verwenden kann.

Oliver Wiesmann

Oliver Wiesmann ist 31 Jahre alt und wohnt zusammen mit seiner Frau vor den Toren Münsters. Nach einer klassischen Ausbildung zum Industriekaufmann und kurzer Berufserfahrung, studierte er BWL mit Schwerpunkt Marketing an der FH Münster. Während des Studiums machte er einige Praxiserfahrungen in der Start-Up-Szene, z.B. bei der Flaschenpost GmbH. Im Anschluss an das Studium arbeitete er ca. zwei Jahre als Produktmanager für Fahrradbeleuchtung bei der Münsterschen TRELOCK GmbH. Heute ist Oliver Wiesmann im internationalen Marketing beim Fensterprofilsystemhersteller VEKA AG in Sendenhorst tätig. Er bearbeitet dort die Exportmärkte des deutschen Stammwerks und koordiniert die Zusammenarbeit mit Werbeagenturen und Mitarbeitern vor Ort.

Oliver auf XING und LinkedIn

Stefan Loges

Stefan ist Marketingleiter bei MeisterSinger, der Marke für mechanische Einzeigeruhren aus Münster. Obwohl privat ein großer Freund des Analogen glaubt er fest an die ungebegrenzten Möglichkeiten der bunten weiten Onlinewelt für die Marken- und Produktkommunikation – bei MeisterSinger vor allem für die sozialen Medien, die Pressearbeit und den neuen Onlineshop. Studiert hat er Geschichte und freut sich noch heute dort gelernt zu haben, immer zurück zum Ursprung (ad fontes = an die Quellen) zu gehen, das lohnt sich auch beim Marketing – erstmal Fragen wieso, weshalb, warum. Deshalb hat Stefan auch zu diesem Kurs gefunden – mal wieder systematisch lernen, statt immer nur pragmatisch umsetzen.

Stefan auf XING

Theodor Jeising

Theodor Jeising ist 49 Jahre alt und lebt in Münster. Die Grundlagen des Marketings erlernte er im Studium der Textil-Betriebswirtschaft an der LDT Nagold und der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Industrie-/Dienstleistungsmarketing und Marktkommunikation an der FH Augsburg. Erste praktische Erfahrungen im Marketing sammelte er durch die Umsetzung seiner Diplomarbeit im elterlichen Betrieb (Aufbau einer Marketingkonzeption für ein Teppicheinzelhandelsgeschäft). Im Anschluss verantwortete er die Entwicklung und Umsetzung einer Onlinemarketingstrategie für das Unternehmen. Diese führte zum Eintritt bei eBay und Eröffnung eines Webshops im Jahre 1999. Durch die Ausbildung zum „Online Marketing Manager/in IHK“ möchte er seine langjährige Erfahrung im Onlinehandel um Kenntnisse des modernen Onlinemarketings ergänzen.

Theodor auf XING

Online Marketing Manager (IHK) 2018

Online Marketing Manager (IHK) 2017

Milena Droste ist Diplom-Betriebswirtin, Social Media Managerin (BAD), Online Marketing Managerin (IHK), Online Redakteurin (IHK) sowie Ausbilderin (AEVO) und Datenschutzbeautragte (FFD).
Im Team der Business Academy Ruhr arbeitet sie als Projektmanagerin und kümmert sich ebenso um interne Prozesse und Strukturen.