Neue Online Marketing Manager IHK an der IHK Mittleres Ruhrgebiet im Onlinekurs

Milena Droste Online Kurse, Online Marketing, Weiterbildung

Bochum. Sie haben den Online Marketing Manager IHK Mittleres Ruhrgebiet Onlinekurs gemeistert! Nach zehn Wochen intensiven Lernens können unsere Teilnehmer sowohl den „Doktorhut“ als auch das IHK-Zertifikat in Empfang nehmen. Im Onlinekurs wurden sie im selbstgesteuerten Lernen auf einer virtuellen Lernplattform durch verschiedene Themenblöcke geführt, in denen ihnen erfahrene Dozenten aus der Praxis sowie eTutoren mit Feedback, Praxistipps und Anwendungsbeispielen zur Seite standen.

Das Bild zeigt die Lehrgangsinhalte des Online Marketing Manager IHK Mittleres Ruhrgebiet Onlinekurs in roten WabenWoche für Woche wurde ein neues Modul freigeschaltet. Themen waren dabei unter anderem: Suchmaschinenoptimierung (SEO), Social Media Ads, Affiliate Marketing, Suchmaschinenmarketing (SEA), eMail-Marketing/ Newsletter, Web Usability, Mobile Marketing, Webcontrolling (Google Analytics, Google Search Console). Im zeit- und ortsunabhängigen Lernen wurden verschiedene Aufgaben erarbeitet und im regen Austausch miteinander die Fachdisziplinen des Online Marketing erschlossen. Höhepunkt jeder Lernwoche war der Expertenchat: Dieser Videochat fand zu einem festen wöchentlichen Termin in den Abendstunden statt. Hier konnten dem Fachdozenten vertiefende Fragen gestellt werden und die Referenten brachten ihrerseits spannende Praxisbeispiele mit oder demonstrierten die Anwendung verschiedener Tools und Plattformen live am Bildschirm.

Für wen ist der Online Marketing Manager IHK Mittleres Ruhrgebiet Onlinekurs geeignet?

Teilnehmen konnten Angestellte, Fach- und Führungskräfte, die ihr Wissen im Online Marketing auf- und ausbauen wollten. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, aber eine Affinität zum Thema und die Bereitschaft, sich mit Anwendungen und aktuellen Entwicklungen auseinanderzusetzen, sind hilfreich. Das ortsungebundene eLearning ist besonders geeignet für Teilnehmer, die nicht regelmäßig einen Präsenztermin an der IHK wahrnehmen können (z.B. aufgrund der Entfernung). Die weitgehend freie Zeiteinteilung der berufsbegleitenden Weiterbildung ermöglicht eine flexible Anpassung an die Arbeitszeiten.

Die Gründe unserer Teilnehmer für die Teilnahme am Online Marketing Manager IHK Mittleres Ruhrgebiet Onlinekurs waren vielseitig. Im Verlauf des Lehrgangs wuchs unsere Gruppe zusammen und geriet in einen intensiven Austausch zum Gelernten sowie zu eigenen Projekten und der individuellen Situation in den verschiedenen Unternehmen.

Zum Abschluss winkt das IHK-Zertifikat

Jeder Teilnehmer muss zu 80% an der Weiterbildung teilgenommen haben, um zum Abschluss zugelassen zu werden. Im Verlauf der Weiterbildung wurde eine individuelle Online Marketing Strategie erstellt, die durch einen erfahrenen Mentor („Coach“) begleitet wurde. Der Coach half dabei, die Situation im jeweiligen Unternehmen zu erfassen, zu bewerten, Zielsetzungen und Zielgruppen herauszuarbeiten und diese mit einer auf den Einzelfall zugeschnittenen Online Marketing Strategie zu erreichen. Am Letzten Tag wurde diese Strategie im Plenum präsentiert und es gab noch ein paar zusätzliche Tipps für die Umsetzung. Facharbeit und Präsentation sind Teil der Abschlussnote für das Zertifikat.

Am Ende des Lehrgangs nehmen die Teilnehmer zudem ein zusammenfassendes Skript und weiteres vertiefendes Material mit in ihren Berufsalltag.

Wir gratulieren unseren Teilnehmern zum Abschluss!

 

Hier eine Auswahl unserer Teilnehmer aus dem Online Marketing Manager IHK Mittleres Ruhrgebiet Onlinekurs:

Online Marketing Manager (IHK) 2018

Sandra Becker

Sandra Becker ist 25 Jahre alt und lebt in Frankfurt/Main. Ursprünglich kommt sie aus der Region Sauerland. Wie so viele andere auch, ist sie aus beruflichen Gründen nach Frankfurt gezogen. Im Jahr 2011 begann sie dort ihre Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation in der IG Metall Vorstandsverwaltung und lernte nach kurzer Zeit ihren, inzwischen, Ehemann kennen. Nach erfolgreichem Abschuss ihrer Ausbildung im Jahr 2014, startete sie dort im Ressort Mitglieder, welches sich mit Themen der Mitgliederansprache in der Organisation beschäftigt. Zunächst als Assistenz der Ressortleitung und Teamassistenz, später auch vermehrt als Projektassistenz, ist sie inzwischen persönlich für verschiedene Projekte, verantwortlich.

Sebastian Hattermann

Sebastian Hattermann, geboren am 31.12.1989 in Essen, arbeitet in seiner Geburtsstadt bei der FUNKE Mediengruppe, wo er 2009 seine Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print absolviert hat. Parallel zur anschließenden Festanstellung im Digitalgeschäft des Konzerns hat er berufsbegleitend Business Administration an der FOM studiert. Nach erfolgreichem Abschluss des Bachelorstudiums, erhofft er sich mit der Fortbildung zum Online-Marketing Manager (IHK) praxisnahe Vertiefungen und Learnings, die ihm in seiner aktuellen Tätigkeit im Websites Business voranbringen und auch für die Zukunft neue Chancen in der Branche eröffnen.

Sebastian auf XING

Mary Hense-Gottschalk

Mary Hense-Gottschalk, 26 Jahre alt, ist gebürtig aus vielen verschiedenen Orten. Wurzeln aus den Philippinen, Alma Mater in Dortmund, Bochum, Manila und Seoul – Heimatstadt mittendrin und doch am Rand vom Sauerland und Ruhrgebiet: die „Weltmetropole“ Hagen. Nach zweijähriger studentischer Mitarbeit ist sie seit April 2018 als Junior Online-Marketing-Managerin für die Jugendherbergen zwischen der Nordsee und Sauerland des Deutschen Jugendherbergswerks in Hagen und Bremen tätig. Um das Grundwissen nun zu professionalisieren, macht sie die Fortbildung, um am Ende als zertifizierte Online-Marketing-Managerin mit fundiertem Wissen zu arbeiten – bereit um eine breite Bandbreite an Online-Werkzeug zu benutzen.

Mary auf XING

Eva Rabanus

Das Gelsenkirchener Ruhrpott‐Mädel Eva Rabanus ist 36 Jahre alt und arbeitet in der Marketingagentur ERFOLGSGESTALTER GmbH als Projektmanager. Sie besitzt über 17 Jahre Agenturerfahrung und bildet sich nun im Bereich Online Marketing weiter. Sie ist gelernte Mediengestalterin für Digital- und Printmedien, Fachwirt für Marketing und Vertriebsmanagement und Social Media Manager. Diese Qualifikationen erweitert sie nun um die Position Online Marketing Manager. In ihrem Arbeitsumfeld betreut und berät sie Stammkunden. Ein fundiertes und zeitgemäßes Wissen sind in der Kundenbetreuung und der Akquise unabkömmlich. Durch diese Weiterbildung wird sie zukünftige Projekte noch effizienter und kundenorientierter durchführen.

Eva auf XING

Mariya Shapochka

Mariya, 27 Jahre alt. Sie kommt ursprünglich aus der Ukraine, wohnt aber seit 5 Jahren in Magdeburg. In Magdeburg hat sie Germanistik: Transfer, Kultur und Intermedialität studiert. Da sie sich schon während des Studiums für die Rolle der Sprache in verschiedenen Bereichen des Menschenlebens interessiert hat, hat sie sich für den Job entschieden, wo sie viel mit Social Media arbeiten muss. Mit dem Kurs erhofft sie ihr praktisches Wissen in der Online-Welt zu vertiefen.

Mariya auf XING

Sarah von Wyl

Sarah ist 36 Jahre alt und lebt in Duisburg. Sie hat nach ihrer Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin an der FH Düsseldorf das Fach Kommunikations-Design studiert und arbeitet seit zwei Jahren als selbständige Grafik-Designerin für große Unternehmen, Start-Ups und Privatpersonen. Der Online Marketing Manager ist ihr zweiter Kurs an der Business Academy Ruhr, im Jahr 2015 hat sie bereits die Weiterbildung zum Social Media Manager absolviert.

Sarah auf XING

Kathrin Welzbacher

Kathrin Welzbacher ist 31 Jahre alt und wohnt in Weibersbrunn – das liegt direkt an der A3 bei Aschaffenburg. Kathrin hat ursprünglich eine Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel  bei einem Versandhandel für Graffitibedarf und Textilien absolviert. Mittlerweile arbeitet sie bei der THORKA GmbH, die hauptsächlich die Schulranzenmarke McNeill produziert und vertreibt. Als Assistentin der Geschäftsleitung hat Kathrin immer weiter die Online Bereiche übernommen. Um den Schritt in die Zukunft zu gehen und vor allem den Vorsprung der Konkurrenz durch cleveres Online Marketing aufzuholen und damit ihr Unternehmen zu stärken, hat sich Kathrin für die Weiterbildung entschieden.

Online Marketing Manager (IHK) 2017

Milena Droste ist Diplom-Betriebswirtin, Social Media Managerin (BAD), Online Marketing Managerin (IHK), Online Redakteurin (IHK) sowie Ausbilderin (AEVO) und Datenschutzbeautragte (FFD).
Im Team der Business Academy Ruhr arbeitet sie als Projektmanagerin und kümmert sich ebenso um interne Prozesse und Strukturen.