Glückliche Absolventen im Online Marketing Manager Advanced IHK Dortmund Teilzeitkurs

Milena Droste Online Marketing, Weiterbildung

Nach fünf Wochen haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Online Marketing Manager Advanced IHK Dortmund Teilzeitkurs ihren Abschluss geschafft. Die erfahrenen Online Marketing Manager sind noch tiefer in die Themen eingestiegen. Im Zuge unseres Kurses konnten sie nicht nur von den Experten, sondern auch voneinander lernen.

Miteinander lernen und Erfahrungen austauschen

Das Foto zeigt ein Schaubild zum Online Marketing Manager Advanced Teilzeitkurs IHK DortmundFünf intensive Wochen liegen hinter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern von dem Online Marketing Manager Advanced IHK Dortmund Teilzeitkurs. Alle verfügten bereits über Vorkenntnisse im Online Marketing. Sie wollten die Weiterbildung jedoch nutzen, um bestimmte Themen zu vertiefen und ihr Wissen zu schärfen. Das Besondere an unseren Advanced Weiterbildungen ist, dass alle Lernerinnen und Lerner bereits über gutes Vorwissen verfügen und sich so auch gegenseitig unterstützen können. Man lernt hier nicht nur mit-, sondern auch voneinander. In den wöchentlichen Präsenzsitzungen konnten nochmal Tipps und Kniffe ausgetauscht werden. Während der Onlinephase im Anschluss an die Präsenzsitzung konnten diese ausprobiert und getestet werden, sodass das eigene Wissen intensiviert und erweitert werden konnte.

Warum der Online Marketing Manager Advanced IHK Dortmund Teilzeitkurs?

Hat man eine Weiterbildung zum Online Marketing Manager (IHK) absolviert, ist man zunächst damit beschäftigt, die Welt des Online Marketings zu entdecken. Die Möglichkeiten sind vielfältig und gerade zu Beginn muss Vieles erst ausgetestet werden. Viele arbeiten aber auch ohne besondere Vorbildung im Online-Marketing-Bereich und haben sich alles mehr oder weniger selbst beigebracht. Bis zu einem bestimmten Punkt funktioniert das auch wunderbar, aber spätestens wenn man tief in die Materie eintaucht, merkt man, dass man so langsam an seine Grenzen kommt. Hierbei spielt auch die Schnellebigkeit des Internets eine große Rolle. Kampagnen, die gestern noch gut liefen, können heute schon schlechter performen. Eine Weiterbildung zum Online Marketing Manager (IHK) erscheint hier aber  kaum passend, hat man doch schon Erfahrung im Online Marketing gesammelt. Sowohl für Berufserfahrene ohne Vorbildung als auch für Absolventen einer Online Marketing Weiterbildung kann eine Weiterbildung für Fortgeschrittene hilfreich sein. Im Online Marketing Manager Advanced IHK Dortmund Teilzeitkurs tauchen sie tiefer in die Themen ein und können sich Tipps von den Dozenten sowie von den Mitlerner*innen holen. Die eigene Online-Marketing-Strategie wird als Basis genommen und im Verlauf des Lehrgangs weiterentwickelt, um hinterher direkt mit neuem Input durchstarten zu können.

Wir gratulieren unseren Teilnehmern zum Abschluss!

Hier eine Auswahl unserer Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus dem Online Marketing Manager Advanced IHK Dortmund Teilzeitkurs:

Online Marketing Manager Advanced (IHK) 2018

Gruppenfoto der Absolvent*innen von dem Online Marketing Manager Advanced IHK Dortmund Teilzeitkurs

Absolvent*innen des Online Marketing Manger Advanced IHK Dortmund Teilzeitkurs

 

Oliver Bonkamp

Nach 2015 und dem erfolgreichen Abschluss zum Online Marketing Manager hat Oliver Bonkamp das dort gelernte in der Praxis angewendet. In der Praxis heißt das, dass er u.a. für die Vermarktung des Kompetenzzentrums Bio-Security (Technologiezentrum mit Fokus auf die Agar- und Ernährungswirtschaft, Biotechnologie und Bioechmie) verantwortlich ist und eben dieses mit Leben, d.h. Mietern zu füllen hat. Zur Vermarktung eines Technologiezentrum gehört aber auch eine entsprechende Story sowie die Kompetenzen zu kommunizieren sowie die Auffindbarkeit im Netz zu gewährleisten. Daneben betreibt er als Hobby den Onlineshop FischMix, in dem man sich quasi sein „Wunschangelfutter“ zusammenmischen lassen kann. Schließlich gibt er sein Wissen gerne in kleinen Seminaren und Einzelgesprächen an Gründerinnen und Gründer weiter. Wenn er dann mal nicht arbeitet, verbringt er seine Zeit mit seiner kleinen Familie im Sauerland und geht gerne zum Fischen.

Anne-Marleen Giesebrecht   

Anne-Marleen Giesebrecht (29) wuchs in Lünen, einer Kleinstadt nahe Dortmund, auf. Nach dem Studium „Internationale BWL“ in Paderborn, Sevilla und Groningen hat es sie zurück in die Heimat gezogen. Nach dem Studium arbeitete sie zunächst für eine Full-Service-Agentur und ist jetzt bei einem mittelständischen Software-Unternehmen im Marketing angestellt. Dort betreut sie das Projektmanagement und treibt zusammen mit ihren Teamkollegen digitale Maßnahmen voran. Ziel ist es, durch die Weiterbildung Online Marketing Manager Advanced (IHK) vertiefte Kenntnisse zu Optimierungsmöglichkeiten und der richtigen Auswertung von Daten zu gewinnen.

Nancy Hempel

Nancy Hempel ist 38, wohnt in Neuenrade und hat 2016 bereits den OMM absolviert. Ihr Ziel war es, die neu erworbenen Kenntnisse in naher Zukunft im Rahmen ihrer eigenen Online Marketing Agentur an den Mann / an die Frau zu bringen. Seit September 2016 ist sie nun mit ihrer Agentur im Sauerland selbständig und betreut die Kunden im Bereich Social Media und Online Marketing. Ihre Kunden kommen aus unterschiedlichen Bereichen, von kleinen „One-(Wo)Man-Shows“ bis hin zum KMU ist alles dabei. Da aktuell die Nachfrage nach Workshops und Coachings in bestimmten OM-Bereichen in der Agentur steigt, und um allgemein mal wieder auf den allerneuesten Stand zu kommen, hat Nancy sich dazu entschieden, den Online Marketing Manager (IHK) Advanced zu absolvieren.

Nancy auf XING

Ann-Kathrin Schmalacker

Ann-Kathrin Schmalacker (26) ist bei der Kommunikationsagentur „Team Meuter – die Profilschärfer“ aus Gescher für die Marketingaktivitäten mittelständischer BtoB-Unternehmen verantwortlich. Sie entwickelt zielorientiert Kommunikationsstrategien und bringt die PS crossmedial auf die Strasse. Wenn es um Weiterbildungen im Onlinemarketing geht, setzt die Münsterländerin auf den Wissenstransfer durch die Business Academy Ruhr: Nach erfolgreicher Prüfung zum Online Marketing Manager (IHK) in 2014 stellt Sie ihr Know-how nun im Advanced-Kurs auf den Prüfstand.

Ann-Kathrin auf XING

Björn Spielberg

Geboren und aufgewachsen in Kassel, wohnt Björn Spielberg (40 Jahre) heute mit seiner Familie in Ratingen. Zwischenstationen waren eine Ausbildung zum staatlich geprüften Kommunikationswirt (IHK) in der „nordhessischen Metropole“, ein BWL-Studium in Osnabrück und Edinburgh sowie ein Praktikum in Singapur. Aktuell arbeitet Björn, nach diversen beruflichen Stationen in Marketing und Vertrieb, als Senior Global Pre-Sales Marketing Manager für die japanische Firma DOCOMO Digital in Düsseldorf, welche ihren Kunden unter anderem mobile Bezahllösungen bereitstellt. Mit der Fortbildung zum Online Marketing Manager Advanced (IHK) möchte Björn seine Kenntnisse in der Lead-Generierung mittels Landingpages weiter vertiefen

Björn auf XING

Julian Wunderlich

Julian Wunderlich (28) aus Gevelsberg ist bereits Absolvent der Business Academy Ruhr. Im Januar diesen Jahres hat er dort erfolgreich die Prüfung zum Online Marketing Manager (IHK) bestanden. Dass er im Nachgang auch die Ausbaustufe Advanced machen will, wurde ihm früh klar. Zum einen um tiefergehende Kenntnisse in Themen wie Monitoring und Landingpages zu erlangen, zum anderen um Input zu aktuellen Themen wie der DSGVO zu bekommen. Julian ist gelernter Groß- und Außenhandelskaufmann und Betriebswirt und arbeitet heute im Marketing bei der NORDWEST Handel AG. Seine dortigen Aufgaben umfassen verschiedenste Online-Maßnahmen von der Betreuung aller Unternehmenswebseiten über der Mitarbeit an SEM/ SEO-Strategien bis hin zum Newslettering und der Auswertung aller Aktivitäten.

Julian auf XING

 

 

Milena Droste ist Diplom-Betriebswirtin, Social Media Managerin (BAD), Online Marketing Managerin (IHK), Online Redakteurin (IHK) sowie Ausbilderin (AEVO) und Datenschutzbeautragte (FFD).
Im Team der Business Academy Ruhr arbeitet sie als Projektmanagerin und kümmert sich ebenso um interne Prozesse und Strukturen.