Unser Team stellt sich vor: Melanie Schymanietz

Sabine Pekasch Team der Business Academy Ruhr

Melanie Schymanietz

Wer bist du?

Mein Name ist Melanie Schymanietz. Ich bin gebürtige Iserlohnerin, wohne aber seit Sommer 2016 in Dortmund.

Seit wann bist du bei der Business Academy Ruhr?

Angefangen habe ich bei der Business Academy Ruhr im Oktober 2016 mit einem Praxissemester im Rahmen meines Bachelorstudiums. Seit April 2017 bin ich festangestellte Mitarbeiterin im eLearning-Team.

Was ist dein fachlicher Hintergrund?

Ich bin gelernte Erziehungswissenschaftlerin (B.A.) mit dem Schwerpunkt Bildungsmanagement und Bildungsforschung. Zudem habe ich im Dezember 2016 erfolgreich das Zertifikat „Online Marketing Managerin (IHK)“ erworben.

Welche Erfahrungen bringst du außerdem mit?

Vor meinem Bachelorstudium habe ich eine Ausbildung zur Bankkauffrau absolviert. Außerdem habe ich mich während meines Studiums in zahlreiche Nebenjobs ausprobiert. So habe ich in Cafés und Teeläden gearbeitet, war Aushilfe in einem Kaufhaus und habe im Sekretariat eines Einkaufszentrums eine Werksstudentenstelle gehabt.

Wie sehen deine Aufgaben im Team aus?

Ebenso wie meine Kolleginnen Sabine Pekasch und Christina Hölscher gehöre ich dem eLearning-Team an. Dort bin ich vorrangig als „Teilnehmerpolizei“ bekannt und vor allem für die Zwischen- und Endabnahmen der Kurse zuständig. Im Kursverlauf stehe ich mit den Teilnehmern sowie auch Dozenten stets in Kontakt und informiere sie unter anderem über die Freischaltung neuer Module auf unserer Lernplattform. Des Weiteren gehören auch die Kurserstellung sowie -aktualisierung zu meinen Aufgaben im Team. Darüber hinaus bin ich an der Erstellung neuer Lernmaterialien und Inhalte für unsere Kurse beteiligt.

Warum arbeitest du gerne für die Business Academy Ruhr? Auf welche(s) Highlight(s) blickst du gerne zurück?

Wenn wir vom #BestenTeam reden ist dies auch wirklich so gemeint. Ich schätze das familiäre Arbeitsklima und meine tollen Kollegen und Kolleginnen sehr. Gerne blicke ich auf unseren Betriebsausflug zum Kanu fahren diesen Sommer zurück. Dieser Tag hat mir wieder einmal gezeigt, dass wir nicht nur im Büro, sondern auch in unserer Freizeit ein klasse Team sind und unglaublich viel Spaß zusammen haben können. Aber auch unsere Frühstücksrunden zu besonderen Anlässen oder die regelmäßigen BARsessions sind immer ein Highlight.

Wenn du mal nicht arbeitest, was machst du dann?

Wenn es Zeit und Geld zulassen bin ich am liebsten unterwegs. Ich liebe es zu verreisen und Konzerte zu besuchen. Wenn möglich verbinde ich gerne auch beides miteinander, denn Musik verbindet Menschen meiner Meinung nach in einer ganz besonderen Art und Weise. Es ist unglaublich toll viele neue Orte, Menschen und Kulturen kennenzulernen und gleichzeitig zur selben Musik zu feiern.

Dich findet man in folgenden Online-Netzwerken

XING, Facebook, Instagram.

Sabine Pekasch ist Erziehungs- und Medienwissenschaftlerin B.A mit dem Schwerpunkt eLearning und Online Marketing Managerin (IHK). Für die Business Academy Ruhr ist sie für die Pflege und didaktische Weiterentwicklung des eLearnings zuständig.