Unser Team stellt sich vor: Heike Zöller

Luisa Lütkebohle Team der Business Academy Ruhr

Wer steckt eigentlich hinter der Business Academy Ruhr? In unserer Artikelserie stellen wir in loser Reihenfolge einen unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vor. In diesem Monat schauen wir in das Team IT / EDV:

heike-zoeller

Wer bist du?

Ich bin Heike Zöller und komme aus Göttingen, einem Studenten-Städtchen im Süden von Niedersachsen. Seit 11 Jahren lebe ich nun in Dortmund und fühle mich echt wohl hier.

Seit wann bist du bei der Business Academy Ruhr?

Im August 2017 habe ich mein Praktikum bei der Business Academy Ruhr begonnen. Seit Januar 2018 arbeite ich hier als studentische Mitarbeiterin im Bereich IT und Online Marketing.

Was ist dein fachlicher Hintergrund?

2015 habe ich meinen Bachelor in Anglistik und Kulturpsychologie gemacht. Mittlerweile bin ich in den letzten Zügen meines Masterstudiums der Statistik und Sozialpsychologie. Hier interessiert mich insbesondere die Beziehung zwischen Mensch und Technik: Wie werden Chatbots programmiert und wie reagieren Menschen darauf? Wie werden soziale Netzwerke genutzt? Welche sozialen Hintergründe wirken bei der Programmierung von Homepages und dem Design von Videospielen mit? Allesamt spannende Fragen, die ich über meinen fachlichen Schwerpunkt beantworten möchte.

Welche Erfahrungen bringst du außerdem mit?

Während meiner bisherigen Nebenjobs an der Uni habe ich schon einige Erfahrungen in Web-, Print- und Newsletter-Design gesammelt. Nach meiner Weiterbildung zum Online Marketing Manager (IHK) konnte ich mein Wissen besonders im Bereich SEO vertiefen und bei der Business Academy Ruhr praktisch anwenden. Zusätzlich feile ich daheim im Selbststudium an meinen HTML- und CSS-Kenntnissen. Durch meine Arbeit im EDV-Service der Fakultät für Sozialwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum habe ich auch bereits einige Erfahrungen in der Konfiguration diverser Rechnersysteme und im „troubleshooting“ gesammelt, also der Problemlösung diverser digitaler Probleme im Arbeitsalltag.

Wie sehen deine Aufgaben im Team aus?

Ein Teil meiner Aufgaben besteht im IT-Service, also im Lösen von Problemen, die mit Programmen, Software-Diensten und Hardware-Komponenten entstehen können. Zusätzlich kümmere ich mit Holger zusammen um unsere IT-Infrastruktur. Ich bin mitverantwortlich für die Pflege unserer Homepage, insbesondere für die Suchmaschinenoptimierung und die Programmierung neuer Elemente. Außerdem betreue ich Social Media Kanäle unserer Agentur und von Kunden.

Warum arbeitest du gerne für die Business Academy Ruhr? Auf welche(s) Highlight(s) blickst du gerne zurück?

Bei der Business Academy Ruhr hatte ich auch schon als Praktikant das Gefühl, Teil von etwas Großem zu sein. Hier ziehen alle zusammen an einem Strang und haben tolle Ideen. Ich habe hier die Freiheit, auch meine eigenen Ideen umzusetzen und an tollen Konzepten mitzuwirken. Ich arbeite dabei am Puls der Zeit, bekomme die Digitalisierung praktisch mit und bin an ihrer Umsetzung beteiligt. Das macht einfach Spaß! Das ganze Team trägt zu einer tollen Atmosphäre im Büro bei: In der Weihnachtszeit verging kaum ein Arbeitstag ohne selbst gebackene Kekse. Highlights waren für mich die BARsessions und unsere Weihnachtsfeier im Escape Room mit anschließendem Besuch im Restaurant, wo einfach die witzigsten Selfies überhaupt entstanden sind!

Wenn du mal nicht arbeitest, was machst du dann?

Ich gehe gerne auf Musikkonzerte: Von Rock über Klassik bis Rap bin ich offen für eine ganze Bandbreite von Musikrichtungen. Zusätzlich bin ich ein großer Fan von Spielen: Ich probiere immer gerne aktuelle Karten- und Brettspiele, auch kooperative Varianten, aus und vor digitalen Videospielen mache ich ebenfalls keinen Halt. Zum Ausgleich powere ich mich gerne beim Tae Bo aus oder entspanne bei einer Runde Yoga.

Dich findet man in folgenden Online-Netzwerken

Xing, LinkedIn, Twitter

Luisa Lütkebohle ist Betriebswirtin sowie Medienwissenschaftlerin B.A. und Online Marketing Managerin (IHK). Für die Business Academy Ruhr ist sie für den Bereich Online Marketing verantwortlich, betreut Kundenprojekte und erstellt Content für den Business Academy Blog.