Social Media für Selbständige und Gründer

Selbstständige und Gründer stehen vor allem in der Anfangsphase vor vielen Herausforderungen: Sie müssen ihr Gewerbe aufbauen, Aufträge generieren, Kunden akquirieren, die Bekanntheit steigern, sich etablieren usw. Social Media Kommunikation besitzt in diesem Kontext häufig nicht die oberste Priorität der „To-do“-Liste. Dabei bietet Social Media für Selbständige und Gründer viele Erfolgspotentiale.

Social Media Kommunikation selbst umsetzen

Bei ihren Social Media Aktivitäten haben Gründer und Selbstständige alles selbst in der Hand. Sie transportieren die Botschaften. Und wer kennt ihr Geschäft besser als sie selbst? Die Kanäle und Plattformen sind in der Bedienung sehr intuitiv und einfach zu händeln. Gründern haben anfangs oft wenig finanzielle Mittel für große Marketing-Kampagnen. Aber sie haben anfangs viel Zeit und eine hohe Motivation etwas zu tun. Genau dafür ist Social Media Marketing das optimale Marketing Instrument.

Der Beginn des Erfolgswegs ist immer eine Social Media Strategie.

Der Beginn des Erfolgswegs ist immer eine Social Media Strategie.

Kunden suchen Informationen bevorzugt online, zunehmend auch über mobile Endgeräte. Sie erwarten heutzutage eine eigene Homepage ihres bevorzugten Imbisses vorzufinden und sich online über die Öffnungszeiten des Kiosks um die Ecke informieren zu können. Sie lassen sich gerne über soziale Medien „abholen“ und möchten auf neue Produkte und Dienstleistungen aufmerksam werden.

Unzählige Möglichkeiten für Selbständige und Gründer

Instagram Feed von Schuhe Großartig.

Kunden über Instagram und Facebook finden-Sarah Brabender weiß wie es geht.

Social Media für Selbständige und Gründer ist eine hervorragende Möglichkeit, sein Unternehmen sowie die eigenen Leistungen nach außen zu präsentieren. Von dem Übersetzen technischer Fachtexte bis hin zum Reinigungsdienst für Pferdedecken: Je ausgefallener die Dienstleistung, umso wichtiger ist es, diese über das Web zu kommunizieren. Erklären Sie mit Ihren eigenen Worten, wann Kunden Ihre Dienstleitung oder Ihr Produkt benötigen und warum Ihr Angebot besser ist als das der Konkurrenz. Lassen Sie Ihre Kunden sprechen, drehen Sie ein Video: Social Media lebt von Ihrer Kreativität!

Sarah Brabender merkte schon früh, dass Social Media für den Erfolg eines Unternehmens ausschlaggebend ist. 2012 eröffnete sie ihren Laden „Schuhe Großartig“ Freisenbruchstraße 46, in Essen. Dort verkauft sie modische Damenschuhe in Übergröße. Zeitgleich mit der Eröffnung ihres Ladens gingen auch ein Online-Shop und eine Website online. Durch ihr gutes Social Media Markting vor der Eröffnung, ließ der Erfolg nicht lange auf sich warten und die ersten Kunden standen bereits vor der Tür. Die Social Media Managerin (IHK) hat das Potenzial der Plattformen erkannt und für sich genutzt.

5 wichtige Gründe

1. Sie können mittels der Social Media Plattformen und Netzwerke über ihr Unternehmen informieren.
2. Ihre Bekanntheit steigern.
3. Mit ihrer Zielgruppe in Kontakt treten, also neue Kunden und Kooperationen anbahnen.
4. Sie können über ihr Unternehmen kommunizieren, sind authentisch und heben sich so von der Konkurrenz ab.
5. Die Kosten für das Social Media Marketing sind überschaubar und individuell anpassbar.

Social Media für Selbständige und Gründer realisieren – Aber wie?

Sie möchten Social Media umsetzen, wissen aber nicht wie und wer es umsetzen soll? Sprechen Sie mit uns darüber! Nehmen Sie unsere Agenturleistungen in Anspruch und entwickeln Sie in enger Zusammenarbeit mit uns eine Social Media- und Marketing Strategie, die Sie mit Ihrem Berufsalltag vereinen können.

Außerdem können Sie unsere Weiterbildungsangebote, zum Beispiel zum Social Media Manager (IHK) in Anspruch nehmen, um später auch selbst die Social Media Arbeit fortsetzen zu können. Der Online Marketing Manager (IHK) zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Internetseite optimieren und für Suchmaschinen attraktiver machen, sowie weitere Vertriebswege im Internet. Weitere Informationen zu unseren Weiterbildungsangeboten. Gerne bilden wir Ihre Mitarbeiter praxisintern zu speziellen Themen fort. Fragen Sie nach unseren Inhouse-Schulungen.

Ihre Ansprechpartner

 

Holger Rohde

hr@business-academy-ruhr.de

0231-700 888 55

Dr. Marie Huchthausen

mh@business-academy-ruhr.de

0231-700 888 50