Social Media für KMU

Laut statistischem Bundesamt nutzen rund 55 Prozent der klein- und mittelständischen Unternehmen soziale Medien für ihre Unternehmenskommunikation.  Gerade klein- und  mittelständische Unternehmen (KMU) holen in der Social Media Arbeit auf und beschäftigen zunehmend ausgebildete Fachkräfte für ihre Onlinekommunikation.

Warum Social Media für kleine und mittelständische Unternehmen relevant ist:

Social Media für KMU unterscheidet sich von der Social Media Arbeit in Großunternehmen. Während in den größeren Firmen Social Media in den Abteilungen Marketing und PR- und Öffentlichkeitsarbeit integriert ist, bildet diese Konstellation bei den kleineren und mittleren Unternehmen eher die Ausnahme. Umso wichtiger ist es für die KMU, dass professionell geschulte Mitarbeiter sowie eine ausgeklügelte Social Media Strategie zum Einsatz kommen. Das spart personelle und zeitliche Ressourcen.

Social Media für KMU - Bekanntheit steigern, Kunden gewinnen

Social Media für KMU – Bekanntheit steigern, Kunden gewinnen

Social Media für KMU richtig einsetzen

Grundlage für Social Media für KMU sollte immer eine Strategie, ein klares Konzept zur Umsetzung sein. Unternehmen sind auf Social Media am erfolgreichsten, wenn das Personal eine positive Haltung zeigt, die Netzwerke professionell betreut werden und die Unternehmer risikobereit, proaktiv und innovativ eingestellt sind.

Kira Tingelhoff, Social Media Managerin (IHK) des mittelständischen Sanitätshauses Tingelhoff, setzt Social Media Marketing im elterlichen Betrieb erfolgreich um. Im Interview stellt sie ihr Konzept vor: „Bekanntheit durch Social Media“

Social Media Recruiting für KMU via Facebook.

Social Media Recruiting für KMU via Facebook.

Social Media für KMU anpacken

Im ersten Schritt muss das künftige Social Media Personal weitergebildet werden, um auf die anstehenden Aufgaben angemessen vorbereitet zu sein. In einem zweiten Schritt geht es darum, zu entscheiden, welches Zeit- bzw. Finanzbudget für die Social Media Arbeit zur Verfügung steht. Ein häufiger Fehler liegt in dem Glauben, Social Media Kommunikation sei kostenfrei, denn die sozialen Netzwerke erheben ja keine Gebühren.

Die Mitarbeiter, die eine kontinuierliche Social Media Arbeit realisieren sollen, benötigen ausreichend Zeitressourcen für die Umsetzung. Sind diese nicht vorhanden, steht die Social Media Kommunikation auf unsicheren Beinen. Während dieser Aspekt für ein Social Media Konzept als Herausforderung gesehen werden kann, haben KMU jedoch auch entschiedene Vorteile bei der Realisierung gegenüber Großunternehmen: Ihre Strategien sind in der Umsetzung nah am Kunden und den Mitarbeitern und die Entscheidungsprozesse im Unternehmen sind schneller.

Social Media für KMU: Wir haben Lösungen!

Sie möchten Social Media umsetzen, wissen aber nicht wie und wer es umsetzen soll? Sprechen Sie mit uns darüber! Nehmen Sie unsere Agenturleistungen in Anspruch und entwickeln Sie in enger Zusammenarbeit mit uns eine Social Media- und Marketing Strategie, die Sie mit Ihrem Berufsalltag vereinen können.

Außerdem können Sie unsere Weiterbildungsangebote, zum Beispiel zum Social Media Manager (IHK) in Anspruch nehmen, um später auch selbst die Social Media Arbeit fortsetzen zu können. Der Online Marketing Manager (IHK) zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Internetseite optimieren und für Suchmaschinen attraktiver machen, sowie weitere Vertriebswege im Internet. Weitere Informationen zu unseren Weiterbildungsangeboten. Gerne bilden wir Ihre Mitarbeiter praxisintern zu speziellen Themen fort. Fragen Sie nach unseren Inhouse-Schulungen.

Ihre Ansprechpartner

 

Holger Rhode

hr@business-academy-ruhr.de

0231-700 888 55

Dr. Marie Huchthausen

mh@business-academy-ruhr.de

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