Online Marketing Manager Werkzeugkasten: Google AdWords

Irene Mechsner Business Academy Ruhr

„Das goog(e)le ich mal eben“ –  Ob in Schulen, zu Hause oder auf der Arbeit: Überall ist die Suchmaschine „Google“ die Nummer 1, wenn es um die Suche nach Wissen, Produkten, Personen, Dienstleistungen usw. geht. Kein Wunder, dass auch für Unternehmen – egal welcher Größe – die Werbung auf Google mittlerweile zu einem der wichtigsten Plattformen geworden ist. Für Online Marketing Manager sind Google AdWords-Kampagnen – …

10. BARsession: Eintauchen in die Social Media Welt des BVB

Irene Mechsner Aktuelles

Für einen Moment war die „Echte Liebe“ auch bei der BARsession, der Web 2.0 Konferenz in Dortmund, spürbar. Gebannt lauschten die 120 Teilnehmer eine Stunde lang in der Buschmühle im Westfalenpark David Görges‘ Vortrag. Eines machte der Leiter für Neuen Medien beim BVB von Beginn an deutlich: Social Media bzw. die Neuen Medien folgen beim BVB anderen Gesetzen. Kaum war …

Online Marketing – was steckt dahinter?

Irene Mechsner Business Academy Ruhr

80% der Deutschen surfen täglich im Internet. 18 Mrd. Euro wurden 2012 für Waren umgesetzt, Tendenz steigend. Mobile Tablets und Smartphones erobern zudem die Herzen der Menschen. Kein Wunder, dass Werbung im Internet mit fast 22% mittlerweile direkt hinter der TV-Werbung (38,8%) auf Platz zwei zu finden ist und weiter auf Wachstumskurs ist. Doch jedes Unternehmen verfolgt mit seinen Online …

12 Tipps zum Check der Facebook Seite

Irene Mechsner Aktuelles

Neu auf Facebook oder schon ein alter Hase? Egal! Facebook ist lebendig, ändert sich ständig und verlangt immerwährende Aufmerksamkeit. Routine hilft den Social Media Managern, ihre vielfältigen Aufgaben zu bewältigen. Routine hat aber auch den Nachteil. Wer hinterfragt schon regelmäßig sein eigenes Handeln? Die folgenden Tipps sollen helfen, Denkanstöße zu liefern. Wo sind Schwachpunkte bei meiner Facebook-Seite? Was ist toll? …

Was sagt uns der Klout-Wert wirklich?

Dr. Marie Huchthausen Social Media Marketing

Wenn sich ein neues Berufsbild, wie das des Social Media Managers etabliert, stellt sich immer die Frage, welche Kompetenzen jemand mitbringen sollte, um in diesem Bereich tätig zu sein. Neben einer formalen Ausbildung, wird der Klout-Wert gern als Maßstab für Social Media Kompetenzen herangezogen. Ist das ein Maßstab? Ich muss gestehen, dass ich mich in ein neues Feld wage: Ich …

„Online Kurse sind virtuelle Klassenzimmer – intensiv, interessant und kommunikativ“

Irene Mechsner Business Academy Ruhr

Konzepte für innovative Online Kurse, für Social Media in Schulen sowie für die neuen Berufsfelder im Social Web: Das sind die zentralen Themen, die sich Diplom-Pädagogin Dr. Marie Huchthausen, ab dem 1. Januar 2014 Geschäftsführerin der Business Academy Ruhr, auf ihre Fahnen geschrieben hat. Was steckt genau dahinter? Wir fragen nach! Neuer Job, neue Herausforderungen: Wie fühlt sich das an? …

Online Kurs: Im virtuellen Klassenzimmer zum Social Media Manager (IHK)

Irene Mechsner Business Academy Ruhr

Fast 200 Social-Media-Manager (IHK) hat die Business Academy Ruhr seit 2012 ausgebildet. Neu im Angebot: die Social Media Weiterbildung (IHK) als Online Kurs. Ab dem 22. November 2013  geben die Referenten der Business Academy Ruhr ihr Wissen nicht mehr nur in Präsenz-Seminaren weiter, sondern auch orts- und zeitunabhängig im Online Kurs. Noch bis Ende Oktober läuft die Testphase: Welche Erfahrungen …

Facebook Kampagnen: Die Idee ist das A und O für erfolgreiche Kommunikation

Irene Mechsner Aktuelles

Dortmund. Facebook ist für Unternehmen der wichtigste Social Media Kanal. Ziel der Facebook Kommunikation ist es, Aufmerksamkeit zu bekommen und darüber neue Fans zu generieren sowie alte Fans bei der Stange zu halten. Stichwort: Interaktionsrate. Doch wie stellt Social Media Manager das an? Welche Tipps und Tricks zur richtigen Facebook Kommunikation gibt es? Sebastian Galla und Sven Gasser, Experten des …

6 Fragen an Social Media Manager Iris Göckeler

Irene Mechsner Business Academy Ruhr

Das Berufsbild Social Media Manager entwickelt sich. Vor ein paar Jahre noch von vielen Unternehmen belächelt, gewinnen soziale Netzwerke in der Unternehmenskommunikation, im Produktmanagement und im Bereich des Marketings immer mehr an Bedeutung. Viele neue Stellen wurden geschaffen. Welchen Sinn machen in diesem Zusammenhang Zusatz-Zertifizierungen? Interview mit Iris Göckeler, seit Dezember 2012 Social Media Managerin bei der AOK NORDWEST und …

Social Media Konferenz 9. BARsession: „Best Practice Facebook Kampagnen“

Irene Mechsner Aktuelles

Dortmund. Facebook ist und bleibt für Unternehmen und Marken die interessanten Social Media Plattform. Eine erfolgreiche Kampagne steigert die Fanzahlen und fördert die Interaktion. Doch was macht eine gute Kampagne aus? Worauf kommt es an?  Was gibt es zu beachten? Was kostet die Kampagne? Facebook Marketing Kamapgnen Beim Facebook-Award, bei dem Facebook selbst die 20 erfolgreichsten Facebook Kampagnen prämierte stand …