PublBox – Social Media Planungstool

Business Academy Ruhr Marketing und Public Relations (PR), Social Media Marketing, Social Media Tools

PublBox ist ein Planungstool einer russischen Firma, mit dem man mehrere Social Media Seiten auf einmal verwalten kann. Da es noch recht neu auf dem Markt ist, habe ich beschlossen es für eine Woche zu testen und vorzustellen. Vorweg kann ich sagen, dass das Programm für all diejenigen geeignet ist, die mehrere Social Media Accounts besitzen, parallel posten und generell ihren Content …

Wie Hochschulen Social Media für Mentoring- und Alumni-Arbeit nutzen können

Dr. Marie Huchthausen Social Media Marketing

Während die Hochschulen Social Media Plattformen für ihre Studierenden-Kommunikation mittlerweile gut umsetzen, die Vorzüge kennen und darin gute Erfahrungen sammeln, stellt sich die Frage, wie auch Themen wie Mentoring und Alumni-Arbeit über Social Media sinnvoll ergänzt werden können. Es geht um eine Vernetzung von Studierenden, ehemaligen Studierenden und Unternehmen. Welche Plattform eignet sich für diese heterogenen Zielgruppen, welche Funktionen sind …

Content Management: Der Online Redakteur IHK Mittleres Ruhrgebiet Onlinekurs

Milena Droste Online Kurse, Online Redaktion, Weiterbildung

Bochum. Sie sind die Content Manager von morgen: Die Absolventen im Online Redakteur IHK Mittleres Ruhrgebiet Onlinekurs. Seit 2014 bietet die Business Academy Ruhr GmbH die Weiterbildung zum Online Redakteur in Kooperation mit verschiedenen Industrie- und Handelskammern an und begleitet so den klassischen Journalismus und die Unternehmenskommunikation ins digitale Zeitalter. Voller stolz präsentierte sich nun der aktuelle eLearning-Kurs beim Abschluss …

Fit als Online Marketing Manager nach dem Teilzeitkurs an der IHK Nord Westfalen

Milena Droste Online Marketing, Weiterbildung

Münster. Rund zehn Wochen haben die Absolventen des Online Marketing Manager IHK Nord Westfalen Teilzeitkurs sich intensiv mit den verschiedenen Disziplinen der digitalen Vermarktung beschäftigt. In verschiedenen Modulen wurden sie von Experten aus der Praxis zu Themen wie Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenmarketing (SEA), Webcontrolling, eMail-Marketing/ Newsletter, Social Media Ads, Bannerwerbung, Affiliate Marketing, Web Usability und Mobile Marketing unterrichtet. In vertiefenden Onlineübungen auf einer virtuellen …

Warum Online Marketing Management? 6 Gründe

Heike Zöller Marketing und Public Relations (PR), Online Marketing

Online Marketing Management – ist das wie Marketing, nur online? Ja und nein, könnte man darauf antworten. Denn obwohl Online Marketing und das klassische Marketing ein ähnliches großes Hauptziel verfolgen, nämlich (potentielle) Kunden von der eigenen Marke zu überzeugen, unterscheiden sie sich in ihrer Vorgehensweise und der Auswertung der Kampagnen enorm. Online Marketing gilt im Vergleich zu Print- oder TV-Werbung als …

Buchrezension: „Influencer Relations“ von Annika Schach und Timo Lommatzsch

Anna Carla Springob Online Marketing, Rezension, Social Media Marketing

Influencer Marketing, Influencer Relations, Influencer Kommunikation – diese Influencer sind zurzeit überall ein Gesprächsthema, im Marketing wie auch in der PR. Da kommt das Werk der Herausgeber Annika Schach und Timo Lommatzsch „Influencer Relations – Marketing und PR mit digitalen Meinungsführern“ wie gerufen. Annika Schach ist Professorin für Angewandte Public Relations an der Hochschule Hannover. Zuvor arbeitete sie rund zehn Jahre sowohl …

Online lernen im Social Media Manager IHK Mittleres Ruhrgebiet Onlinekurs

Milena Droste Online Kurse, Social Media Marketing, Weiterbildung

Bochum. Der Abschluss ist geschafft! Die Teilnehmer aus dem Social Media Manager IHK Mittleres Ruhrgebiet Onlinekurs haben die Weiterbildung erfolgreich absolviert und halten bald ihr IHK-Zertifikat in den Händen. Seit mehreren Jahren bietet die Business Academy Ruhr gemeinsam mit der IHK Bochum den beliebten Lehrgang an. Weitere Starttermine sind in unserer Jahresübersicht zu finden. Der Social Media Manager IHK Mittleres …

Karrierekick durch den Online Marketing Manager IHK Siegen Onlinekurs

Milena Droste Online Kurse, Online Marketing, Weiterbildung

Das Ziel war eindeutig: beruflich durchstarten mit dem Online Marketing Manager IHK Siegen Onlinekurs! Unsere Teilnehmer am Berufsbildungszentrum (BBZ) in Siegen haben die Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen und sind bereit für die Umsetzung ihrer Online Marketing Strategie in die Praxis. Über drei Monate lang haben die Teilnehmer sich mit den Disziplinen des Online Marketings auseinandergesetzt. Im Online Marketing Manager IHK Siegen Onlinekurs …

republica 2018: POP in Berlin – Ein Nachbericht

Luisa Lütkebohle Events und Networking

Power of People – kurz POP – lautete das Motto der republica 2018. Es geht also nicht nur um digitale Technologien, sondern um die Menschen und gesellschaftlichen Veränderungen hinter digitalen Themen. Auch Begriffe wie „Popkultur“ oder „Populismus“ werden mit dem Begriff suggeriert – so wurde die republica 2018 einmal mehr zur Gesellschaftskonferenz. Bei bestem Wetter zog es wieder eine rekordverdächtige …

Buchrezension: „Content Design“ von Robert Weller und Ben Harmanus

Helena Kampschulte Marketing und Public Relations (PR), Rezension

Content ist King – das hört man oft, wenn man in der Social Media Branche unterwegs ist. Aber wie sollte der Content aufgebaut sein? Einfach knipsen oder das Smartphone bei einer Veranstaltung zu zücken, reicht heutzutage nicht mehr aus, um mit seinem Content die eigene Zielgruppe zu erreichen. Hier setzt das Buch von Robert Weller und Ben Harmanus an. Sie …