DIGITAL2018: Der Gipfel der digitalen Ideen

Heike Zöller Events und Networking, Marketing und Public Relations (PR)

Vom 7. bis zum 8. November lud die Telekom zum größten europäischen Digitalisierungsgipfel nach Köln ein. Die Digital2018 setzte einen Startschuss für einen Rundumschlag an Ideen und Innovationen. Sie machte Digitalisierung greifbar, bot vielen namhaften, aber auch kleinen Ausstellern die Möglichkeit, sich vorzustellen und hatte viele inspirierende Speaker im Programm. Wir stellen Ihnen die Highlights des diesjährigen Gipfels vor. Der …

40. BARsession: „SEO & Content Marketing in der Customer Journey: Wie es Urlaubsguru in die Top 5 der Reisebranche geschafft hat“

Christina Hölscher Marketing und Public Relations (PR)

Am vergangenen Montag (05.11.2018) fand dieses Jahr wieder eine Sonder-BARsession außer der Reihe im Rahmen der digitalen Woche Dortmund statt. Marco Lauerwald von Uniq plauderte aus dem Nähkästchen und erzählte, wie Urlaubsguru mit Hilfe von SEO & Content Marketing so erfolgreich geworden sind. Nebenbei wurden noch Fachbegriffe Wie „Error Fares“ oder „Schwanzflug“ geklärt. Die Customer Journey kennen und nutzen Im Rahmen …

#diwodo18: „Digitale Woche Dortmund“

Milena Droste Events und Networking

Die Digitale Woche Dortmund (#diwodo18) geht in die zweite Runde: vom 05.-09.11.2018 findet erneut das Digitalfestival für die Region statt. An fünf Tagen finden an 50 Orten über 70 Veranstaltungen statt. Die von der Wirtschaftsförderung Dortmund initiierte Veranstaltung bietet für jeden Besucher etwas. Das Angebot reicht von verschiedenen Vorträgen hin zu Workshops, Netzwerkveranstaltungen, Kongressen und Pitches. Ganz egal aus welcher …

Gewusst wie: Wie Sie den begehrten blauen Haken bei Instagram bekommen

Melanie Schymanietz Marketing und Public Relations (PR)

Jeder will ihn, nur wenige bekommen ihn – den blauen Haken. Doch wofür steht dieser überhaupt? Eigentlich ist dieser berühmt-berüchtigte blaue Haken nichts anderes als ein Siegel, welches die Echtheit eines Instagram-Profils bestätigt. So sollen bekannte Instagram-Accounts, darunter auch viele Prominente, von den zahlreichen Fake-Accounts unterschieden werden können. Bis vor kurzem verifizierte Instagram-Accounts noch nach eigenem Ermessen. Nun aber ist …

Nützliche Apps und Tools für den Arbeitsalltag 4.0

Dr. Marie Huchthausen Social Media Tools, Unternehmertum, Wissensmanagement

Während der (Berufs-)Alltag immer schnelllebiger wird, steigt auch die Anzahl von technischen Möglichkeiten zur Unterstützung des Berufsalltags und die Orientierung wird schwieriger. Die Meisten haben schon eine Vielzahl von Apps auf ihren Smartphones und nur wenig Lust, sich weitere Apps herunterzuladen, deren Einsatz nicht klar ist. Was kann ich nutzen, um meine Informationsflut einzudämmen und nur noch die Informationen zu …

Glückliche Absolventen im Online Marketing Manager Advanced IHK Dortmund Teilzeitkurs

Milena Droste Online Marketing, Weiterbildung

Nach fünf Wochen haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Online Marketing Manager Advanced IHK Dortmund Teilzeitkurs ihren Abschluss geschafft. Die erfahrenen Online Marketing Manager sind noch tiefer in die Themen eingestiegen. Im Zuge unseres Kurses konnten sie nicht nur von den Experten, sondern auch voneinander lernen. Miteinander lernen und Erfahrungen austauschen Fünf intensive Wochen liegen hinter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern von …

RuhrSummit 2018: Wir waren dabei!

Business Academy Ruhr Marketing und Public Relations (PR)

Am 11. & 12. Oktober 2018 fand dieses Jahr zum dritten Mal der RuhrSummit statt. Veranstaltungsort war dieses Mal die Jahrhunderthalle in Bochum. Mit mehr als 4.500 Besuchern hat der RuhrSummit 2018 einen neuen Rekord aufgestellt.  Workshop Über beide Veranstaltungstage hinweg gab es die Möglichkeit, an diversen Workshops teilzunehmen. Alle Themen orientierten sich an Startups und der Digitalisierung. Wir hatten …

39. BARsession: „Digitale Mitarbeitergewinnung – Ihr Unternehmen als Bewerbermagnet“

Business Academy Ruhr BARsession

Am vergangenen Montag (08.10.2018) war es wieder soweit: die 39. BARsession fand im Dortmunder Daddy Blatzheim statt. Die Veranstaltung lief unter dem Titel „Digitale Mitarbeitergewinnung – Ihr Unternehmen als Bewerbermagnet“. Speaker Sascha Albrink, Geschäftsführer bei sixclicks, hat in diesem Zuge einige Tipps und Tricks mit uns geteilt.  Erste Gäste kamen bereits vor dem offiziellen Beginn um 18 Uhr ins Dortmunder …

Die Herausforderungen des digitalen Journalismus meistern

Dr. Marie Huchthausen Marketing und Public Relations (PR)

Am vergangenen Samstag (15.09.2018) war es endlich so weit: nach fast vier Monaten Lernzeit entlassen wir unsere „Digital Journalisten“ in die Welt von Content, SEO und Co. Für einige war der Weg ungewohnt, neu und mit viel Lernaufwand verbunden, andere brauchten lediglich einen Anstoß in die richtige Richtung. Im Rahmen der Weiterbildung zum „Digital Journalist“ haben es jedoch alle Absolventen …

Geballtes Wissen im Online Marketing Manager IHK Dortmund Kompaktkurs

Milena Droste Online Marketing, Weiterbildung

Über zwei Wochen haben die Teilnehmer des Online Marketing Manager IHK Dortmund Kompaktkurs gepaukt, diskutiert und sich über die Disziplinen des Online Marketings ausgetauscht. Begleitet wurden sie dabei von Experten aus der Praxis sowie von Tutoren und Mentoren. Das Wissen aus dem Präsenzunterricht am Vormittag wurde am Nachmittag in vertiefenden Onlineübungen gefestigt. Am Ende erhielten sie ihr wohl verdientes IHK-Zertifikat. …