Chatbots in der Weiterbildung und KI in der Erwachsenenbildung

Milena Droste Online Kurse, Weiterbildung, Wissensmanagement

Erst vor Kurzem ging es durch die Medien: Schüler nutzen Platformen wie YouTube für ihre Bildung und zum Vertiefen von Lerninhalten. Dies brachte eine Studie des Rats für Kulturelle Bildung e. V. zutage. Das Prinzip der Lernvideos ist nicht neu. Moderne Lehrmethoden gehen jedoch über den reinen Konsum von digitalen Lerninhalten hinaus. Der neue Trend heißt: Chatbots in der Weiterbildung. …

Analoge Lernprozesse digitalisieren: Das eLearning Potenzial wird unterschätzt

Dr. Marie Huchthausen Online Kurse, Weiterbildung, Wissensmanagement

Im Kontext der Diskussion um die Digitalisierung in der Bildungsbranche spielt digitales Lernen (auch bekannt als eLearning) wieder eine Rolle. Dass eLearning jedoch auch wirkliche Mehrwerte bietet, scheint zunächst wenig Beachtung zu finden. Eine Umsetzung aus Modernisierungszwang ist jedoch nicht der richtige Ansatz. Viel mehr geht es darum zu erkennen, welche Potentiale diese Lernform hat, und diese dann zu nutzen. …

Digital Storytelling für Online Redakteure

Melanie Schymanietz Online Redaktion, Storytelling, Weiterbildung

Die Menge an multimedial gestalteten Geschichten und Reportagen hat in den letzten Jahren definitiv zugenommen. Spätesten nach dem mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneten Digital-Storytelling-Projekt „The Snow Fall“ der New York Times, kommt kaum ein größerer Online-Auftritt mit redaktionellem Anspruch noch an der multimedialen Umsetzung vorbei. Von simplen Umsetzungen einer Geschichte als Foto- oder auch Audioslideshow, über multimedial umgesetzte Reportagen bis hin zum …

Digitales Lernen im Alter, oder: wie man am Ball bleibt

Dr. Marie Huchthausen Online Kurse, Weiterbildung

Die Digitalisierung ist ein Prozess, der längst nicht nur die Arbeitswelt prägt, sondern auch bereits Einzug in unser privates Leben gehalten hat. Sei es in der Kommunikation, im Straßenverkehr, im Einkaufsverhalten,… Hier ließen sich unzählige weitere Beispiele aufzählen. Es gibt kaum einen Bereich, der nicht davon betroffen ist. Die Entwicklung ist so rasant, dass kaum jemand mithalten kann. Gerade im …

Datenschutz Grundverordnung: 1 Jahr DSGVO

Milena Droste Informationssicherheit, Marketing und Public Relations (PR), Unternehmertum

Seit dem dem 25. Mai 2018 gilt die Datenschutz Grundverordnung (DSGVO) in allen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union. Durch sie wurden die Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch private Unternehmen und öffentliche Stellen EU-weit vereinheitlicht. Nicht nur für Unternehmen, sondern auch für Privatpersonen führte die Umsetzung der Datenschutzverordnung zu Verwirrung und Unsicherheit. Die Stolpersteine sind noch längst nicht beseitigt. Erst kürzlich …

Praktikum im Bereich Social Media bei der Business Academy Ruhr

Business Academy Ruhr Business Academy Ruhr, Marketing und Public Relations (PR), Team der Business Academy Ruhr

Die Business Academy Ruhr bietet regelmäßig Plätze für ein Praktikum im Bereich Social Media oder auch im Bereich Erwachsenenbildung/ eLearning an. Auch Karla hat sich für ein studienbegleitendes Praktikum bei der „BAR“ beworben und schildert uns in unserem aktuellen Blogbeitrag ihre Erfahrungen in unserem Team. Ein Praktikum im Bereich Social Media bei der Business Academy Ruhr? Kann das überhaupt Spaß …

Warum ist blended Learning interessant für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen?

Dr. Marie Huchthausen Marketing und Public Relations (PR), Online Kurse, Unternehmertum, Weiterbildung, Wissensmanagement

In der heutigen sich schnell wandelnden Arbeitswelt ist es wichtiger denn je geworden, sein Fachwissen stets auf- und auszubauen und auf aktuellem Stand zu halten. Es gilt Trends zu erkennen und mit der Zeit zu gehen. Doch zugleich wird unser beruflicher Alltag immer schnelllebiger und wir finden oft wenig Zeit uns unserer persönlichen und beruflichen Weiterenticklung zu widmen. Daher ist …

Save the Date – Events im Digital Business im Juni und Juli 2019

Business Academy Ruhr Events und Networking

Auch im Juni und Juli bietet die digitale Branche wieder zahlreiche Events im Digital Business, die zur persönlichen Weiterbildung und zum intensivem Netzwerken einladen. Das Angebot reicht dabei von Messen über Konferenzen bis hin zu Kongressen – und natürlich unsere BARsession. In der nachfolgenden Übersicht haben wir die wichtigsten Veranstaltungen des digitalen Business zusammengefasst und stellen Ihnen Events aus den …

Social Recruiting: Fachkräftemangel mit Social Media entgegenwirken

Christina Hölscher Social Media Marketing, Unternehmertum

Aktuell haben immer mehr Unternehmen mit dem Fachkräftemangel zu kämpfen und die Lage wird sich in den nächsten Jahren noch massiv verschärfen.  Wer keine  gut ausgebildeten Mitarbeiter mehr finden kann, versucht sie häufig selbst im Unternehmen aus- und weiterzubilden. Doch selbst wenn das Unternehmen mit guten Ausbildungsprogrammen punkten kann, bleiben Bewerbungen oft aus. Abhilfe können hier digitales Employer Branding und …

5 Tipps für eine erfolgreiche Internetrecherche

Melanie Schymanietz Wissensmanagement

Der Begriff Recherche kommt vom französischem „recherche“ und bedeutet so viel wie Nachforschung oder Untersuchung. Nahezu täglich recherchieren wir zu den verschiedensten Themen und Sachverhalten, um diese zu ergründen. Erleichtert werden unsere Recherchearbeiten dabei von den leicht zugänglichen Suchmaschinen, die uns in nur wenigen Sekunden tausende von Quellen liefern. Das kann schon mal ganz schön überfordernd sein. Worauf sollte man …