39. BARsession: „Digitale Mitarbeitergewinnung – Ihr Unternehmen als Bewerbermagnet“

Business Academy Ruhr BARsession

Am vergangenen Montag (08.10.2018) war es wieder soweit: die 39. BARsession fand im Dortmunder Daddy Blatzheim statt. Die Veranstaltung lief unter dem Titel „Digitale Mitarbeitergewinnung – Ihr Unternehmen als Bewerbermagnet“. Speaker Sascha Albrink, Geschäftsführer bei sixclicks, hat in diesem Zuge einige Tipps und Tricks mit uns geteilt.  Erste Gäste kamen bereits vor dem offiziellen Beginn um 18 Uhr ins Dortmunder …

Die Herausforderungen des digitalen Journalismus meistern

Dr. Marie Huchthausen Marketing und Public Relations (PR)

Am vergangenen Samstag (15.09.2018) war es endlich so weit: nach fast vier Monaten Lernzeit entlassen wir unsere „Digital Journalisten“ in die Welt von Content, SEO und Co. Für einige war der Weg ungewohnt, neu und mit viel Lernaufwand verbunden, andere brauchten lediglich einen Anstoß in die richtige Richtung. Im Rahmen der Weiterbildung zum „Digital Journalist“ haben es jedoch alle Absolventen …

Geballtes Wissen im Online Marketing Manager IHK Dortmund Kompaktkurs

Milena Droste Online Marketing, Weiterbildung

Über zwei Wochen haben die Teilnehmer des Online Marketing Manager IHK Dortmund Kompaktkurs gepaukt, diskutiert und sich über die Disziplinen des Online Marketings ausgetauscht. Begleitet wurden sie dabei von Experten aus der Praxis sowie von Tutoren und Mentoren. Das Wissen aus dem Präsenzunterricht am Vormittag wurde am Nachmittag in vertiefenden Onlineübungen gefestigt. Am Ende erhielten sie ihr wohl verdientes IHK-Zertifikat. …

Digitalisierung in Unternehmen: eine Aufgabe für Führungskräfte

Dr. Marie Huchthausen Digital Agentur, Unternehmertum, Weiterbildung

Digitalisierung hat zahlreiche Facetten: sie betrifft das Leben der Menschen sowohl im Privaten als auch beruflich. Die Digitalisierung in Unternehmen kann Arbeitsabläufe erleichtern und modernisieren, sie kann aber genauso auch als Störfaktor wahrgenommen werden. Häufig ist entscheidend  wie die Führungskräfte Digitalisierung bewerten und ins Unternehmen einbringen. Daher ist es für Führungskräfte eine besondere Herausforderung, diese Aufgaben kompetent zu meistern. Eine Führungsposition …

POTTential: Grüne Werbung fürs Revier – Interview mit Nadine Tütell

Business Academy Ruhr Marketing und Public Relations (PR), Unternehmertum

Das Thema Nachhaltigkeit wird immer wichtiger. Wir gönnen uns und der Familie Bio-Baumwolle in den Textilketten, kaufen Bio-Fleisch in den Discountern, besinnen uns wieder mehr auf die örtlichen Anbieter unseres Gemüses, wollen Qualität made in Germany. Als Unternehmer hatten wir da bisher begrenzte Möglichkeiten, wenn es um das Thema Werbung ging. Das will Alumna Nadine Tütell von POTTential ändern. Nadine …

Braucht meine Branche Social Media Marketing?

Milena Droste Marketing und Public Relations (PR), Social Media Marketing, Unternehmertum

Die Ursprünge des Social Webs reichen bis in die späten Siebziger Jahre zurück. Richtig Fahrt nahmen die sozialen Medien aber erst Anfang der 2000er auf und damit auch die Nutzung für das Unternehmensmarketing. Heute hat nahezu jede Branche Social Media Marketing für sich etabliert und es ist fester Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Wie das Magazin LEAD digital berichtet, ist die Integration …

Spielend Lernen: kompetenzorientiertes Gamification-Prinzip im Onlinekurs

Dr. Marie Huchthausen Online Kurse, Weiterbildung

Lernen ist ein lebenslanger, teils erfüllender, teils sehr steiniger Weg. Manche Menschen empfinden es als Bereicherung, sich immer wieder Neues anzueignen, andere sind beruflich dazu gezwungen. Fakt ist, das Lernen ist aus einer sich stetig verändernden Zeit und Gesellschaft nicht wegzudenken. Bisher gibt es weder den einzig richtigen Weg zu lernen, noch „Tipps oder Kniffe“, die das Lernen erleichtern oder …

Save the Date – Events im Digital Business im Oktober und November 2018

Business Academy Ruhr Events und Networking

Auch im Oktober und November bietet die digitale Branche wieder zahlreiche Events, die zur persönlichen Weiterbildung und intensivem Netzwerken einladen. Das Angebot reicht dabei von Messen über Konferenzen bis hin zu Kongressen – und unsere BARsession ist sogar gleich zwei mal vertreten. In der nachfolgenden Übersicht haben wir die wichtigsten Veranstaltungen des digitalen Business zusammengefasst und stellen Ihnen Events aus …

Berufsbegleitende Weiterbildung: oder die Frage, für wen sich ein Teilzeitkurs eignet?

Dr. Marie Huchthausen Weiterbildung

Eine berufsbegleitende Weiterbildung in den Alltag zu integrieren ist gar nicht so einfach. Man hat ja generell schon viel um die Ohren: Arbeit, Freunde, Familie und wenn man dann noch Hobbies hat, wird es schon eng. Wie soll da eine Weiterbildung funktionieren?    Im Rahmen unserer Weiterbildungen versuchen wir jedem Teilnehmer Rahmenbedingungen anzubieten, die gut in sein Leben passen. Als …

Buchrezension: Das Buch Influencer Marketing von Marlis Jahnke (Hrsg.)

Christina Hölscher Marketing und Public Relations (PR), Online Marketing, Rezension, Social Media Marketing

Das Thema „Influencer“ ist mittlerweile nicht mehr brandaktuell. Trotzdem ist es für viele Unternehmen noch relativ neu, gerade wenn es um das Marketing mit Influencern geht. Es kommen Fragen auf wie „Was sind eigentlich diese Influencer?“ oder „Wie bekomme ich Influencer dazu, meine Marken zu präsentieren?“. Für alle, die tiefer in die Materie eintauchen wollen, ist das Buch Influencer Marketing – Für Unternehmen …