5 Tipps für eine erfolgreiche Internetrecherche

Melanie Schymanietz Wissensmanagement

Der Begriff Recherche kommt vom französischem „recherche“ und bedeutet so viel wie Nachforschung oder Untersuchung. Nahezu täglich recherchieren wir zu den verschiedensten Themen und Sachverhalten, um diese zu ergründen. Erleichtert werden unsere Recherchearbeiten dabei von den leicht zugänglichen Suchmaschinen, die uns in nur wenigen Sekunden tausende von Quellen liefern. Das kann schon mal ganz schön überfordernd sein. Worauf sollte man …

Mit Vyond ganz einfach günstige Erklärvideos für Unternehmen erstellen

Sabine Pekasch Marketing und Public Relations (PR)

Sie denken, Erklärvideos müssen aufwendig von Video-Spezialisten erstellt werden, sind teuer und zeitintensiv? Wir erklären Ihnen, warum das nicht so sein muss! Es gibt vielzählige Möglichkeiten zur Erstellung professioneller Erklärvideos. Wir erklären Ihnen, wie Sie mit Vyond kostengünstig und mit wenig Aufwand professionelle Erklärvideos erstellen und ansprechend gestalten. Warum Erklärvideos auch für Ihr Unternehmen sinnvoll sind Sucht man bei Google …

42. BARsession: „Digitale Empathie – Website-Besucher situativ verstehen und mit Personalisierung richtig unterstützen

joshuaschmitz BARsession

Am 08. April war es wieder so weit. Die zweite BARsession des Jahres mit Hendryk Hosemann von brytes als Top-Speaker hat stattgefunden. Schon zum 42. Mal haben wir uns im Daddy Blatzheim in Dortmund zusammengefunden, um über die neuesten Erkenntnisse der digitalen Branche zu reden. Ausgebucht und gut gestärkt durch das Buffet wurde dann das Top-Thema angegangen: „Digitale Empathie – Website-Besucher …

Wie finde ich einen Ausbildungs- oder Praktikumsplatz? – Grundsätze zu einer erfolgreichen Stellenanzeige

sophielafontaine Marketing und Public Relations (PR)

Die Frage, die sich viele Jugendliche nach dem Abschluss der Schule stellen ist doch ganz klar: Wie soll es beruflich in meinem Leben weitergehen? Möchte ich eine Ausbildung machen? Bin ich völlig planlos und möchte zunächst ein Orientierungspraktikum machen, um herauszufinden in welche Richtung es gehen soll? Wie finde ich am besten einen Praktikumsplatz? Nach der Antwort auf all diese …

Digitale Tests: Warum klassische Prüfungen mit Stift und Papier Out sind!

Business Academy Ruhr Marketing und Public Relations (PR)

In der Bildung sind Klausuren, mündliche Prüfungen und standardisierte Tests Alltag. Sie werden vorrangig dafür genutzt, um den Wissenstand der Lernenden abzufragen. Weit verbreitet sind Multiple Choice-Fragen mit Stift und Papier, die zu einer bestimmten Zeit in der Bildungsstätte selbst stattfinden. Im Zuge der Digitalisierung muss das aber auch einfacher gehen, oder? Wir sagen: Ja! Lernen Sie mehr über digitale …

Warum eine Weiterbildung auch für ältere Mitarbeiter sinnvoll ist

Christina Hölscher Marketing und Public Relations (PR)

Aufgrund der demografischen Entwicklung und der alternden Belegschaft ist es besonders wichtig, das Lebenslange Lernen in die Personal- und Organisationsentwicklung einzubeziehen. Lebenslanges Lernen spielt sowohl für ältere als auch für jüngere Mitarbeiter eine Rolle und sollte dementsprechend bei einer Weiterbildung berücksichtigt werden. Lebenslanges Lernen – Was ist das? Ende der 60er-Jahre wurde in Deutschland eine Bildungskrise diagnostiziert, was zu einer …

Trello: Dann lohnt sich das Planungs-Tool für ihr Unternehmen!

Christina Hölscher Marketing und Public Relations (PR)

Es ist gerade für kleine und mittelständische Unternehmen nicht immer leicht, das richtige Tool zu finden, welches den Arbeitsalltag wirklich erleichtert und keine lange Einarbeitungszeit erfordert. Da die Business Academy Ruhr ebenfalls zu den KMUs gehört, haben wir natürlich auch schon einige Tools zur besseren Übersicht und Aufgabenverteilung getestet – und leider auch einige davon wieder verbannt. Trello ist da …

Save the Date – Events im Digital Business im April und Mai 2019

Business Academy Ruhr Events und Networking

Auch im April und Mai bietet die digitale Branche wieder zahlreiche Events, die zur persönlichen Weiterbildung und intensivem Netzwerken einladen. Das Angebot reicht dabei von Messen über Konferenzen bis hin zu Kongressen – und natürlich unsere BARsession. In der nachfolgenden Übersicht haben wir die wichtigsten Veranstaltungen des digitalen Business zusammengefasst und stellen Ihnen Events aus den Bereichen eCommerce, Online Marketing …

Digitale Medien: Das Ende der Zeitungen?

Business Academy Ruhr Marketing und Public Relations (PR), Online Redaktion

2019 wird ein schwieriges Jahr für viele Medienhäuser. Zeitungen werden weniger verkauft, die Fernsehquoten sinken. Nur das Radio scheint eine solide Hörerschaft zu haben. Digitale Medien und Soziale Netzwerke setzen den klassischen Medien immer mehr zu. Der Journalismus hat Probleme, mit der Digitalisierung mitzuhalten. Doch woran liegt das? In Deutschland haben klassischen Medien (Zeitung, TV und Radio) 2019 mit weiteren …

41. BARsession: „Die Macht der Communities – wie sie Marken bewegen“

Christina Hölscher Marketing und Public Relations (PR)

Am 11. Februar 2019 fand die erste BARsession im neuen Jahr statt. Aufgrund der digitalen Woche in Dortmund mussten die Gäste dieses Mal drei statt der gewohnten zwei Monate auf die nächste BARsession warten. Doch das wurde mit einem unterhaltsamen Vortrag zum Thema Community Management belohnt. Top-Speakerin Nora Breuker hat zusammen mit anderen Frauen das Start Up „From Fat to …