Business-Academy-Ruhr.de - Wir leben Social Media

Voller Einsatz für das Ziel: Online Marketing Manager

Acht harte, lehrreiche und schöne Wochen liegen hinter den Teilnehmern unseres IHK Zertifizierungskurses zum Online Marketing Manager. Am 28. November 2015 haben sie ihre individuellen Strategien in den Räumen der IHK Mittleres Ruhrgebiet in Bochum präsentiert und den Abschluss ihrer Weiterbildung gefeiert.

Der Weg war nicht einfach, aber er hat sich gelohnt: Es wurde gelernt, zusammengehalten, das Netzwerk erweitert und nicht zuletzt auch viel gelacht. Ausgestattet mit viel neuem Wissen ziehen sie nun aus, um die Online Marketing Welt zu erobern. Das Rüstzeug dazu haben sie alle.

 

Online Marketing Manager November 2015 IHK Bochum_1

Alle 14  Online Marketing Manager (IHK) sind stolz und glücklich. Foto: Business Academy Ruhr

Online Marketing Manager – eine gesuchte Spezies

Das Feld des Online Marketings entwickelt sich rasch. Deshalb ist es von hoher Dringlichkeit, immer auf dem aktuellsten Stand zu bleiben. In unserem 60 stündigen Online Kurs hat der Bezug zur Praxis oberste Priorität. Unsere Fachdozenten und eTutoren vermitteln anwendungsorientiertes Wissen und helfen dabei, den Weg in die digitale Zukunft der Teilnehmer zu ebnen. Das Wissen erfolgreich im Unternehmen anwenden zu können steht hier immer im Fokus.

Woche für Woche steigerte sich das Niveau im Kurs. Die Themen wurden immer komplexer. Themen wie Social Media Marketing und Facebook-Ads, Google AdWord und AdSense, Suchmaschinenoptimierumg On- und Offpage, eCommerce und Affiliate-Marketing, Google-Analytics und Webmastertools spielen eine zentrale Rolle im Kurs. Die Teilnehmer erarbeiteten pro Woche ein Thema und tauschten sich dann mit einem Fachexperten darüber aus. Das ist anspruchsvoll und erfordert viel Selbstdisziplin. Den Abschluss bildete eine Facharbeit, in der die Teilnehmer die Inhalte des Kurses auf ihren speziellen Praxisfall herunterbrechen und eine eigene Online Marketing Strategie entwickeln.

Alle ziehen an einem Strang

Online Marketing Manager Media Manager IHK Bochum November 2015_3

Geschafft :-). Foto: Business Academy Ruhr

So unterschiedlich die Herkunft, Branche oder Karrierestufe der Teilnehmer sein mag, bei diesem Kurs zogen alle am gleichen Strang. Unsere Kurse stellen stets eine bunte Mischung aus verschiedensten Branchen, Positionen und Vorwissen dar. Eines haben alle Teilnehmer aber immer gemeinsam: Den Hunger nach Wissen und das Ziel, die Weiterbildung zum Online Marketing Manager (IHK) erfolgreich zu absolvieren.

Wenn auch eine harte Zeit des Lernens hinter der Gruppe liegt, dass sie zusammen gewachsen sind, zeigte sich zum Abschluss, dem alle entgegen fieberten. Als dann endlich alle ihre Präsentationen hinter sich gebracht hatten und ihre Qualifikations-Hüte als Symbol der nächsten Wissens-Stufe werfen durften, strahlten alle.

Einer warf aus lauter Übermut seinen Hut jedoch so hoch, dass er auf einem Dach landete. Mit vollem Körpereinsatz durch Heben-Drücken-Strecken und der hilfreichen Hände-Leiter der IHK konnte der Hut jedoch gesichert werden. Das nennen wir Engagement!

Unsere  Absolventen

Stefan Altenfeld (33): „Nach meinem Fachabitur in Bamberg (Bayern) studierte ich an der HS Magdeburg-Stendal und der Leuphana Universität Lüneburg Betriebswirtschaftslehre. Neben einem Studienaufenthalt in London arbeitete ich als Content-Manager bei Preis.de. Mein weiterer Weg führte mich zur Hamburger Agentur Netshops Commerce GmbH. Dort konnte ich wertvolle Erfahrungen im Bereich Projektmanagement und den Aufbau von Online Shops sammeln. Als Diplom-Betriebswirt (FH) arbeite ich aktuell als Online Shop Manager bei der Allergo Natur Deutschland GmbH. Meine Weiterbildung zum Online Marketing Manager soll mich dazu befähigen das erlernte Wissen in die Praxis umzusetzen.“ Stefan auf Xing

Eva Blomenkamp (44): Online-Marketing zieht sich wie ein roter Faden durch Evas Karriere. So hat sie bei einem E-Commerce Start-Up, einer IBM-Tochter und dem IT-Trainingsunternehmen Lanworks AG gearbeitet. Während ihrer halbjährlichen Qualifizierung als E-Business-Spezialistin im Jahr 2005 hat sie gelernt, Webauftritte in Hinblick auf Usability und Technologie sinnvoll zu konzipieren. In ihrer derzeitigen Position als Leiterin Kommunikation & Vertrieb für die Wellness-Hotels & Resorts ist sie für die Strategie und Umsetzung der Kommunikations- und Marketing-Maßnahmen für die Gruppe verantwortlich, dabei spielt neben der TV-Werbung auch Online-Marketing eine sehr große Rolle. Eva auf Xing

Daniela Brigula (30): Daniela Brigula kommt aus Dortmund und arbeitete seit ihrer Ausbildung als Mediengestalterin – Gestaltung und Technik (Nonprint) in diversen Full-Service-Agenturen. Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Programmierung und Pflege von statischen und dynamischen Webseiten mit PHP. Aber auch grafische und konzeptionelle Arbeiten gehören zu ihrem Fachgebiet. Mit dem Online Marketing kam sie währenddessen nur am Rande in Berührung. Im Rahmen ihrer Selbstständigkeit seit 2015 und um eine neue berufliche Herausforderung zu meistern, besuchte sie den Kurs zum Online Marketing Manager der IHK zu Bochum. Das erlangte Fachwissen kann sie nun in der Praxis anwenden und eröffnet ihr völlig neue Perspektiven! Daniela auf Xing

Nordin Hammadi Amrani (37): „Mein Name ist Nordin Hammadi Amrani, ich bin 37 Jahre alt und komme aus Essen. Ich arbeite bei der FUNKE Mediengruppe als Mediaberater Online & Mobile. Die Fortbildung zum Online Marketing Manager sehe ich als Spezialisierung in meinem Aufgabengebiet und zur Vertiefung bei Themen, mit denen ich im täglichen Arbeitsleben noch nicht so viel zu tun hatte. Ich sehe das Ganze als eine Art Spezialisierung.“ Nordin auf Xing

Alina Jenke (25): Nach ihrem Studium im Bereich Grafikdesign und visuelle Kommunikation begann sie im Bereich B2B als Webdeveloperin in einer Agentur zu arbeiten. Ihr Herz schlägt für die digitale Welt, daher interessierte sie der Bereich Online Marketing schon länger. Nach einigen Recherchen entschied Alina sich, den Abschluss als Online Marketing Managerin an der Business Academy Ruhr zu absolvieren. In diesem Kurs erhielt sie einen Überblick über alle Tools, Tipps und Tricks, die sie nun gerne in ihrem beruflichen Alltag einbringen möchte. Anhand der praktisch bezogenen Arbeiten, die während des Seminars zu leisten waren, konnte sie schon einige Einblicke in die Tätigkeit als Online Marketing Managerin erhalten. Alina auf Xing

Martin Kiolbassa (28): Aufgrund seiner Begeisterung für Lebensmittel hat sich Martin, nach seinem Abitur, zunächst für eine Berufsausbildung zum Koch entschieden. Nachdem er seine Ausbildung abgeschlossen hat, entschied er sich für ein Studium der Lebensmittelwissenschaften und Biotechnologie an der Universität Hohenheim. Anschließend studierte er Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Strategisches Management an der TU Ilmenau und der Tongji University Shanghai. Aktuell arbeitet er als Berater bei The Food Professionals Köhnen AG im Bereich Innovation und Marketing. Im digitalen Zeitalter wird demnächst kein Weg mehr am Online-Marketing vorbeiführen. Die Weiterbildung ist demnach eine logische Konsequenz, das bereits fundierte Marketing Wissen weiter zu vertiefen. Martin auf Xing

Svenja Nenstiel (26): Svenja hat nach ihrer Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau (IHK) drei weitere Jahre in einer Agentur für Live-Kommunikation im Bereich Projektmanagement gearbeitet. Promotion und Event, als Teile des Marketings, weckten ihr Interesse, sich weiteres Fachwissen auf diesem Gebiet anzueignen. So absolvierte sie ein 3-jähriges, berufsbegleitendes Studium mit dem Schwerpunkt Marketing-Kommunikation und beendete dieses erfolgreich mit dem Abschluss zum Betriebswirt (VWA). Durch die Weiterbildung zur Online Marketing Managerin konnte sie ihr Marketing-Wissen weiter vertiefen und sich für die Zukunft als Online-Experte perfekt aufstellen. Davon profitieren zukünftig auch ihre Kunden aus der Food-Branche – ab sofort ergänzen ausgewählte Online-Maßnahmen die strategischen Kommunikations-Konzepte. Svenja auf Xing.

Andy Röhrbein (44)
 „Mein Name ist Andy Röhrbein, ich bin 44 Jahre alt und lebe in Geldern/Nordrhein Westfalen. Nach meiner Ausbildung zum Kaufmann für Speditions- und Logistikdienstleistung habe ich dem Beruf 2011 den Rücken gekehrt und hatte mich mit einem Online- und Offline Shop selbständig gemacht. Mittlerweile arbeite ich seit 2013 in der Firma meines Bruders als Online-Marketing Assistent und habe mir viel Wissen aneignen können. Den Abschluss zum Online Marketing Manager habe ich gewählt, um mein Wissen zu vertiefen und mich beruflich weiter zu entwickeln.“

Simone Ruhrberg (31): Nach dem Abitur absolvierte Simone eine Ausbildung zur Werbekauffrau und anschließend ein berufsbegleitendes Studium der Medienwirtschaft in Köln. In den verschiedenen Stationen ihrer beruflichen Karriere legte sie dabei den Fokus auf die Food-Branche und den Food Service-Sektor. Das Erarbeiten und insbesondere die Umsetzung strategischer Marketing- und Kommunikationskonzepte gehört dabei zu ihrem Tagesgeschäft. Mit regelmäßigen Weiterbildungen bleibt Simone bei relevanten Themen Up-to-date, so sind ihre Kunden stets kompetent beraten. Um vorhandenes Wissen zu überprüfen und neue praxisnahe Ansätze für das Online Marketing zu erhalten, hat sie sich bewusst für eine Weiterbildung der Business Academy Ruhr entschieden – und wurde nicht enttäuscht. Simone auf xing

Sebastian Schürmann (37): Sebastian hat in Bremen den internationalen Studiengang Angewandte Freizeitwissenschaft studiert und mit dem Diplom abgeschlossen. Nach dem Studium arbeitete er als Projektmanager in einer Agentur für Marketing, Werbung und PR in Hamburg. Er lebt im Westmünsterland und ist seit 2009 Geschäftsführer der Ahaus Marketing & Touristik GmbH. Berufsbegleitend hat er am IWW-Institut an der Fernuniversität Hagen studiert und dort mit dem „Marketingbetriebswirt“ abgeschlossen. Die Zukunft im Marketing wird sich immer mehr in den Onlinebereich verschieben. Durch die Weiterbildung zum Online Marketing Manager konnte er sein Marketing-Wissen weiter vertiefen und sich für die Zukunft als Online-Experte qualifizieren. Sebastian auf xing

Tanja Thielen Die Kommunikationswissenschaftlerin und Diplom-Frankreichwissenschaftlerin arbeitet als Konzeptionstexterin bei yph, kreative in Münster. Dort betreut sie vor allem Kommunikationsmaßnahmen kleiner und mittelständischer Unternehmen. Ihr Ziel war es, sich für diese Kundengruppe im Online-Marketing weiter zu professionalisieren. Denn gerade für Restaurants, Handwerker und Einzelhändler vor Ort sieht eine gelungene Online-Marketing-Strategie anders aus als bei den großen, deutschlandweit operierenden Online-Shops – und das nicht nur aus Budgetgründen. Tools, Tipps, Tricks: Aus der Weiterbildung hat sie viel für ihre tägliche Arbeit mitgenommen. Tanja auf xing

Das könnte Sie auch interessieren:

 

  • Dr. Marie Huchthausen arbeitet seit knapp 15 Jahren in den Bereichen Erwachsenenbildung, Hochschulen und Forschung.
  • Die renommierte Wissenschaftlerin und Trainerin entwickelt für die Business Academy Ruhr innovative eLearning Konzepte unter anderem für die Weiterbildung Social Media Manager (IHK).
  • Schwerpunkte ihrer Arbeit sind: eLearning, Didaktik, Online-Beratung, Coaching und Qualitätsmanagement.