Business-Academy-Ruhr.de - Wir leben Social Media

Vom Social Media Manager zum Social Media Manager Advanced

IMG_9733_neuImmer wieder technische Innovationen, Tools, Apps und Spiele: Der Berufsalltag eines Social Media Manager ist abwechslungsreich. Doch inwieweit scheinen sie für das eigene Marketing relevant zu sein? Welchen Stellenwert sollten heutzutage Bewegtbilder haben? Wie misst man den Erfolg einer Social-Media-Kampagne? Diese und weitere berufsrelevante Fragen werden bei der IHK Weiterbildung “Social Media Manager Advanced” beantwortet.

Der einwöchige Kompaktkurs
startet am 15. Mai 2017 an der IHK zu Dortmund. Der nächste findet im eLearning am 06.10.2017 an der IHK Mittleres Ruhrgebiet statt.

Social Media Manager haben sich etabliert

2012 startet die Business Academy Ruhr mit der Weiterbildung “Social Media Manager  (IHK)”. Anfangs wurden die meisten Teilnehmer belächelt, weil niemand eine realistische Vorstellung über den Berufsalltag hatte. Ein paar Katzenfotos hochladen und den ganzen Tag im Internet surfen: Diese Vorstellung war weit verbreitet.

Mittlerweile sind Social Media Manager im Unternehmen etabliert. Sie bilden eine wichtige Schnittstelle zwischen der Community und dem Unternehmen. Meistens arbeiten sie eng mit der Abteilung Unternehmenskommunikation und dem Marketing zusammen. Genauso wie sich der Beruf entwickelt hat, differenzieren sich die Tätigkeitsfelder. Dabei scheint es so zu sein, dass zukünftig einerseits weiterhin Social Media Allrounder gesucht werden, aber auch andererseits Spezialisten für ganz bestimmte Bereiche des Social Media Marketings.

Warum der Kurs zum Social Media Manager Advanced (IHK)?

Der Social Media Manager (IHK) Basis-Kurs bietet einen guten Überblick wie man Social-Media-Plattformen für die Unternehmenskommunikation und das Marketing nutzen kann. In diesem Grundkurs wird ein Einstieg erarbeitet und alle wichtigen Tools und Arbeitspraktiken vorgestellt. Nach der 80-stündigen Zertifizierung haben die Teilnehmer eine gute Basis  sowie eine Social Media Marketing Strategie.  

Die gesamte digitale Branche ist aber sehr schnelllebig und Social Media Manager müssen immer auf dem Laufenden sein. Oft fehlt dazu im Alltag die Zeit. Immer wieder fragten uns ehemaligen Teilnehmern in der letzten Zeit: Könnt Ihr keinen Kurs für Fortgeschrittene anbieten? Aus diesem Grund  entwickelten wir in Kooperation mit der IHK zu Dortmund den „Social Media Manager Advanced (IHK)“ Kurs.

Aufgaben eines Social Media Managers

Welche Faktoren beeinflussen den Facebook oder Instagram Algorithmus? Wie sieht der ideale Post aus? Was zählt mehr Likes oder Kommentare? Wie pflege ich meine Community langfristig? Wie kann ich meine Arbeit mit Tools effektiver und effizienter gestalten? Social Media Manager sehen sich täglich mit diesen Anforderung an einen Social Media Manager konfrontiert.  

Dabei hängt der berufliche Erfolg eines Social Media Manager auch davon ab, zu wissen, wie die verschiedenen (neuen und alten) Tools und sozialen Netzwerke „ticken“ und wie man die gesammeltes Datenmaterial richtig interpretiert. Dieses geht aber aus unsere Sicht weit über die Grundkenntnisse von sozialen Netzwerken und ihre Einbindung in die Marketingstrategie hinaus. Deshalb ist der Kurs „Social Media Manager Advanced“ besonders für Social Media Profis ideal. Unser Dozenten, alles Experten im digitalen Business, kennen sich aus und teilen ihr Wissen und ihre Kenntnisse umfassend mit den Teilnehmern – im Präsenzunterricht und bei den ergänzenden Online-Übungen.  

Snapchat, Live-Stories, Videos und Community-Management

Inhaltlich werden im Kurs zunächst die wichtige Trends und Entwicklungen des Arbeitsfeldes vorgestellt. Themen wie Snapchat, Insta-Stories und Live-Streaming gelten aktuell als Hype. Aber sind sie für jedes Unternehmen ein Muss? Wann lohnt sich der Einsatz auf diesen sozialen Plattformen?

Die Bedeutung des Videos für die Social Media Manager bestreitet niemand mehr und deshalb geht es in einem weiteren Lernmodul um Videos. Wie baut man eine Dramaturgie auf? Welche Videos sind für welche Netzwerke und damit die eigene Zielgruppen sinnvoll? Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt liegt vor allem im Bereich Customer- und Community Management. Wie baut man gezielt Communities auf? Und wie hält man sie langfristig “bei der Stange”?

Voraussetzung für die Teilnahme

Teilnehmer des Kurses “Social Media Manager Advanced IHK” sollten folgende Voraussetzungen erfüllen:

Wer bei diesen Anforderungen nickt, ist beim “Social Media Manager Advanced (IHK)”- Kurs gut aufgehoben sein. Wer den Social Media Manager (IHK) absolviert hat, sollte keine Probleme haben. Für alle, die testen möchten, ob ihre Vorkenntnisse ausreichen, haben wir einen kleinen Fragebogen entwickelt. Der Kurs ist mit 50 Stunden (40 Unterricht, plus 10 für die Facharbeit) als einwöchiger Vollzeit-Kompaktkurs konzipiert.

Kosten und Ort

Der einwöchige Kurs kostet inklusive der elektronischen Lehrgangsmaterialien und IHK Zertifikat 990 Euro. Der Start ist am Montag 15. Mai 2017 um 8 Uhr in der Räumen der IHK zu Dortmund, Seminargebäude, Märkische Str. 120. Am Freitag, 19. Mai 2017, stellen die Teilnehmer ihre praxisnahen Strategien vor.

Ansprechpartnerin und Anmeldung:

Nadine Dominiak
Tel.: 0231 5417 414
n.dominiak@dortmund.ihk.de

Online Anmelden

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Dr. Marie Huchthausen arbeitet seit knapp 15 Jahren in den Bereichen Erwachsenenbildung, Hochschulen und Forschung.
  • Die renommierte Wissenschaftlerin und Trainerin entwickelt für die Business Academy Ruhr innovative eLearning Konzepte unter anderem für die Weiterbildung Social Media Manager (IHK).
  • Schwerpunkte ihrer Arbeit sind: eLearning, Didaktik, Online-Beratung, Coaching und Qualitätsmanagement.