Business-Academy-Ruhr.de - Wir leben Social Media

Social Media erobert das Siegerland

Social Media Kommunikation erscheint auf den ersten Blick einfach: da postet man mal ein Katzenbild bei Facebook und schon erzielt man Reichweite. Diese landläufige Meinung hat jedoch nichts mit Unternehmenskommunikation über Social Media Plattformen zu tun. Hier geht es um Langfristigkeit und das stringente Verfolgen von Unternehmenszielen. Wie das funktioniert, haben die Social Media Manager (IHK) am BBZ der IHK Siegen über knapp drei Monate gelernt. 

Social Media Manager Siegerland

Stolz präsentieren die Social Media Manager (IHK) ihre Zertifikate

„Das war eine spannende, aber auch lehr- und arbeitsreiche Zeit!“, so das Fazit der Teilnehmer der Weiterbildung zum Social Media Manager (IHK) am vergangenen Samstag. Fast drei Monate online Lernen haben sie erfolgreich hinter sich gelassen. In wöchentlichen Lernmodulen tauschten sie sich mit Experten aus dem Feld aus, mussten viele, viele, viele Tools testen und ihre eigenen Erfahrungen sammeln. Dazu gab es immer Feedback von etablierten Social Media Fachleuten. Die Krönung der Weiterbildung ist eine eigene Social Media Strategie. Hier zeigen die Teilnehmer, dass sie nicht nur Theorien gelernt haben, sondern das Wissen auch in die Praxis übersetzen und auf einzelne Projekt transferieren können. So entwickelt jeder Teilnehmer im Lehrgang eine eigene Social Media Kommunikationsstrategie, die er am letzten Tag dem Plenum präsentiert und zur Diskussion stellt.

Unsere Absolventen stellen sich vor:

Mira Andrianantenaina ist fast Digital Native, gebürtige Siegenerin und begeisterte Fahrradfahrerin. Mit interkultureller Erfahrung und einem interdisziplinären Studium in Literatur, Kultur und Medien als Wissensgrundlage arbeitet sie sich gerne in neue Themen ein, probiert verschiedene soziale Medien aus und ist immer wieder fasziniert von den vielfältigen Präsentations- und Nutzungsmöglichkeiten. Einige dieser Möglichkeiten kann sie auch als Kundenberaterin und im Marketing von Ochel Consulting einsetzen, denn hier sind die sozialen Medien eine gute Ergänzung zu den „klassischen Kommunikationswegen“ u. a. bei der Bewerberansprache. Mira auf Xing und LinkedIn

Nicola Fink organisiert für den Fachverband Deutscher Floristen e.V./FDF die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Kommunikation ist ihre Profession! Beim FDF geht es immer um die Blume und ihre positive Wirkung auf die Menschen. Nicola Fink hat Germanistik und Kommunikationswissenschaften in Essen studiert und im Anschluss daran eine Fortbildung zur Fachjournalistin absolviert. An ihrem Beruf liebt sie, dass er sie immer wieder mit interessanten, kreativen Menschen zusammenbringt. Der FDF ist ein moderner Arbeitgeberverband, der Floristen eine starke Community bietet. Diese Ansprache funktioniert zunehmend über Social Media. Gerade junge Floristen möchte Nicola Fink über diese Kanäle erreichen und für die Mitgliedschaft im Verband begeistern. Nicola bei Xing

Diana Feldpausch ist Referentin für Kommunikation bei der Alfred Schellenberg GmbH in Siegen. Was erfolgreiche Kommunikation ausmacht, hat sie während ihres Studiums der Germanistik, Romanistik und Angewandten Sprachwissenschaft an der Universität Siegen gelernt. Für die Praxis im Anschluss sorgte ein Volontariat in der Marketingabteilung eines Bonner Fachbuchverlages. Es folgten Tätigkeiten in der Tourismusbranche und als Online-Redakteurin. Da Soziale Netzwerke aus der Kommunikation mit Kunden für sie nicht mehr wegzudenken sind, freut sich Diana schon darauf, ihr neues Know-how als Social Media Managerin in die Tat umzusetzen. Ihre freie Zeit verbringt Diana am liebsten auf Reisen mit der Familie. Diana bei Xing

Jihn-Young Kim-Krott wohnt mit ihrem Mann und zwei Söhnen in Bochum und arbeitet bei der Essener E-Commerce Agentur WEBversiert im Bereich Online Marketing/Social Media. Sie ist gelernte Musikalienhändlerin und studierte International Business an der FH Dortmund. Durch ein Praktikum bei der Content Marketing Agentur Textprovider kam sie mit dem Thema Online Marketing in Kontakt. Die Abwechslung, Schnelllebigkeit und Mischung aus technisch-analytisch und kreativ begeistern sie und führten sie zum Social Media. In ihrer Freizeit beschäftigt sie sich mit Grafikdesign, Martial Arts, musiziert, kocht, backt, bastelt und ist ein Serienjunkie. Jihn-Young bei Xing

Sabine Maurer ist keine ‚digital native‘. Leben im virtuellen Raum fühlt sich darum neu für sie an. Sie staunt, wie es Menschen gelingt, Beziehungen so ‚distant‘ und ‚elektronisch durchsetzt‘ einzurichten und als Leben zu erfahren. Neuerdings whatsappt sie mit ihrer Familie und findet das wunderbar; selbst ihre Mutter fängt mit über 70 Lenzen soeben an, das Smartphone – erfolgreich! – zu erkunden. Gerade ist Sabine angefixt von all diesen Möglichkeiten, auch wenn sie sie manchmal kritisch beäugt. Sabine bei Xing

Winston Dwight Simpson hat beruflich nach 12 Jahren Bundeswehr in einer Fachverwendung 2011 erfolgreich den Weg in die freie Wirtschschaft, hier im Bereich Aufbau und Organisation von Medienunternehmen, gefunden. Als 2016 der Ruf nach medienstarken Fachleuten zum Aufbau neuer Strukturen in der Bundeswehr laut wurde, wagte er wieder den Schritt zurück in die Uniform. Im Rahmen einer beruflichen Weiterbildung nimmt Winston an diesem Lehrgang teil, um zukünftig strategisch im Umgang mit sozialen Medien handlungssicher aufgestellt zu sein. Privat lebt er mit seiner Frau Laura im ländlichen Saarland und geht in seiner freien Zeit seinem Hobby Motorradfahren nach. Winston bei Xing

Lisa Wünnenberg arbeitet bei Florismart, einem Online-Marktplatz für Floristen. Das Unternehmen ist noch sehr jung und seit einem Jahr auf dem deutschen Markt. Somit bekommt Lisa als eine der ersten Mitarbeiterinnen alles von der Pike auf mit und fühlt sich in ihrem Team und dem neuen blumigen Umfeld pudelwohl. Ihre Zuständigkeit liegt im Bereich Marketing und Kommunikation und Social Media ist ein wichtiger Bereich für das Online-Unternehmen. Vor Florismart hat Lisa eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation und ein Bachelorstudium in BWL absolviert und in der Unternehmenskommunikation eines Automobilzulieferers gearbeitet. Lisa lebt mit ihrem Freund in Essen und verbringt am liebsten Zeit mit ihrem Hund in der Natur, liest viel und liebt es zu reisen. Lisa bei Xing

  • Dr. Marie Huchthausen arbeitet seit knapp 15 Jahren in den Bereichen Erwachsenenbildung, Hochschulen und Forschung.
  • Die renommierte Wissenschaftlerin und Trainerin entwickelt für die Business Academy Ruhr innovative eLearning Konzepte unter anderem für die Weiterbildung Social Media Manager (IHK).
  • Schwerpunkte ihrer Arbeit sind: eLearning, Didaktik, Online-Beratung, Coaching und Qualitätsmanagement.