Business-Academy-Ruhr.de - Wir leben Social Media

Sie haben es geschafft! Den eigenen Onlinehandel als eCommerce Manager (IHK) optimieren

Der Handel befindet sich im Wandel. Viele Prozesse werden digitalisiert und manche Einzelhändler steigen ganz auf den Onlinehandel um. Eine neue Untersuchung der Gesellschaft für Konsumforschung besagt, dass sich die Onlineumsätze in Deutschland bis zum Jahr 2025 auf 15% im Einzelhandel und auf sogar 25% im Non-Food-Bereich verdoppeln werden (Quelle: netz98). Das aus gutem Grund: Als Händler erhält man die Chance, sein Kundenverhalten genauestens zu kontrollieren und als Kunde kann man schnell und bequem von Zuhause aus einkaufen. Gute Argumente, um den eigenen Onlinehandel weiter auszubauen und zu optimieren. Die Weiterbildung zum eCommerce Manager (IHK) bereitet auf eines der zukunftsträchtigsten und spannendsten Berufsfelder vor. Wir gratulieren unseren neuen Absolventen! 

Die erfolgreichen eCommerce Manager (IHK)

Sie jubeln: Unsere eCommerce Manager (IHK)

Weiterbildung neben dem Beruf?

Ein großer Vorteil einer Weiterbildung im eLearning ist die flexible Zeiteinteilung bei der Bearbeitung der wöchentlichen Aufgaben. Zusätzlich zu den Aufgaben findet wöchentlich eine Videokonferenz mit einem Experten aus der Praxis statt, welcher die Fragen der Teilnehmer zu einem bestimmten Themenbereich beantwortet. Insgesamt ist die Weiterbildung sehr praxisorientiert und bereitet darauf vor, einen eigenen Online-Shop zu entwickeln, zu betreuen und auszubauen. Folgende Inhalte werden dort vermittelt, eine detailliertere Beschreibung findet sich bei unseren Weiterbildungen:

Die Teilnehmer lernen jedoch nicht unpersönlich und autodidaktisch, sondern hoch interaktiv und werden immer von einer Klassenlehrerin, der sogenannten eTutorin betreut, bekommen also zu all ihren Lösungen und Beiträgen Feedback und Anregungen. Zum Ende der knapp 12-wöchigen Weiterbildung geht es jedoch ans Eingemachte: Man muss zeigen, was man gelernt hat.

Dies tuen die Kursteilnehmer auf zwei Ebenen: Zum einen erstellen sie während der Weiterbildung eine eigene eCommerce-Strategie, zum anderen stellen sie diese am letzten Tag des Kurses im Rahmen eines kleinen Vortrags vor. Die Strategien können sehr vielfältig sein. Angefangen von einer Strategie einer ganz neuen Geschäftsidee im Online-Handel bis zur Überarbeitung eines bestehenden, etablierten Shops ist alles dabei.

Am  26.06.2017 war es für die Gruppe so weit: Alle Teilnehmer stellten ihre Strategie vor. Diese umfasste auch die dazugehörigen Maßnahmen und die dahinter stehenden Ziele für ihren Onlinehandel. Trotz unterschiedlicher Branchen, aus denen unsere neuen eCommerce Manager (IHK) stammen, konnten die im eLearning erlernten Inhalte für alle Bereiche sinnvoll angewandt werden. Der letzte Tag hat für alle immer viele „Wow-Momente“. Man staunt immer wieder, wie groß der Zuwachs an Wissen ist und welche tollen Ideen die Teilnehmer für ihre Online-Shops haben. Fest steht: ein unvergesslicher Kurs, der allen nicht nur wegen des intensiven Austauschs im Gedächtnis bleiben wird.

Wir wünschen allen Absolventen viel Erfolg für ihre weitere berufliche Zukunft!

  • Dr. Marie Huchthausen arbeitet seit knapp 15 Jahren in den Bereichen Erwachsenenbildung, Hochschulen und Forschung.
  • Die renommierte Wissenschaftlerin und Trainerin entwickelt für die Business Academy Ruhr innovative eLearning Konzepte unter anderem für die Weiterbildung Social Media Manager (IHK).
  • Schwerpunkte ihrer Arbeit sind: eLearning, Didaktik, Online-Beratung, Coaching und Qualitätsmanagement.