Neue Online Marketing Manager IHK an der IHK Mittleres Ruhrgebiet im Onlinekurs

Milena Droste Online Kurse, Online Marketing, Weiterbildung

Bochum. Sie haben den Online Marketing Manager IHK Mittleres Ruhrgebiet Onlinekurs gemeistert! Nach zehn Wochen intensiven Lernens können unsere Teilnehmer sowohl den „Doktorhut“ als auch das IHK-Zertifikat in Empfang nehmen. Im Onlinekurs wurden sie im selbstgesteuerten Lernen auf einer virtuellen Lernplattform durch verschiedene Themenblöcke geführt, in denen ihnen erfahrene Dozenten aus der Praxis sowie eTutoren mit Feedback, Praxistipps und Anwendungsbeispielen zur Seite standen.

Das Bild zeigt die Lehrgangsinhalte des Online Marketing Manager IHK Mittleres Ruhrgebiet Onlinekurs in roten WabenWoche für Woche wurde ein neues Modul freigeschaltet. Themen waren dabei unter anderem: Suchmaschinenoptimierung (SEO), Social Media Ads, Affiliate Marketing, Suchmaschinenmarketing (SEA), eMail-Marketing/ Newsletter, Web Usability, Mobile Marketing, Webcontrolling (Google Analytics, Google Search Console). Im zeit- und ortsunabhängigem Lernen wurden verschiedene Aufgaben erarbeitet und im regen Austausch miteinander die Fachdisziplinen des Online Marketing erschlossen. Höhepunkt jeder Lernwoche war der Expertenchat: Dieser Videochat fand zu einem festen wöchentlichen Termin in den Abendstunden statt. Hier konnten dem Fachdozenten vertiefende Fragen gestellt werden und die Referenten brachten ihrerseits spannende Praxisbeispiele mit oder demonstrierten die Anwendung verschiedener Tools und Plattformen live am Bildschirm.

Für wen ist der Online Marketing Manager IHK Mittleres Ruhrgebiet Onlinekurs geeignet?

Teilnehmen konnten Angestellte, Fach- und Führungskräfte, die ihr Wissen im Online Marketing auf- und ausbauen wollten. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, aber eine Affinität zum Thema und die Bereitschaft sich mit Anwendungen und aktuellen Entwicklungen auseinanderzusetzen sind hilfreich. Das ortsungebundene eLearning ist besonders geeignet für Teilnehmer, die nicht regelmäßig einen Präsenztermin an der IHK wahrnehmen können (z.B. aufgrund der Entfernung). Die weitgehend freie Zeiteinteilung der berufsbegleitenden Weiterbildung ermöglicht eine flexible Anpassung an die Arbeitszeiten.

Die Gründe unserer Teilnehmer für die Teilnahme am Online Marketing Manager IHK Mittleres Ruhrgebiet Onlinekurs waren vielseitig. Im Verlauf des Lehrgangs wuchs unsere Gruppe zusammen und geriet in einen intensiven Austausch zum Gelernten sowie zu eigenen Projekten und der individuellen Situation in den verschiedenen Unternehmen.

Zum Abschluss winkt das IHK-Zertifikat

Jeder Teilnehmer muss zu 80% an der Weiterbildung teilgenommen haben, um zum Abschluss zugelassen zu werden. Im Verlauf der Weiterbildung wurde eine individuelle Online Marketing Strategie erstellt, die durch einen erfahrenen Mentor („Coach“) begleitet wurde. Der Coach half dabei, die Situation im jeweiligen Unternehmen zu erfassen, zu bewerten, Zielsetzungen und Zielgruppen herauszuarbeiten und diese mit einer auf den Einzelfall zugeschnittenen Online Marketing Strategie zu erreichen. Am Letzten Tag wurde diese Strategie im Plenum präsentiert und es gab noch ein paar zusätzliche Tipps für die Umsetzung. Facharbeit und Präsentation sind Teil der Abschlussnote für das Zertifikat.

Am Ende des Lehrgangs nehmen die Teilnehmer zudem ein zusammenfassendes Skript und weiteres vertiefendes Material mit in ihren Berufsalltag.

Wir gratulieren unseren Teilnehmern zum Abschluss!

 

Dies sind unsere glücklichen Teilnehmer aus dem Online Marketing Manager IHK Mittleres Ruhrgebiet Onlinekurs:

Online Marketing Manager (IHK) 2017

Das Foto zeigt die Absolventen des Online Marketing Manager IHK Mittleres Ruhrgebiet Onlinekurs mit ihren Doktorhüten auf der Treppe der IHK Bochum

Adriano Caruso

Adriano Caruso ist gebürtiger Frankfurter und lebt seit nunmehr 35 Jahren in der Großstadt.
Mit fast 20 Jahren Berufserfahrung im Bereich Vertrieb, Sales und Online Marketing, strebt er nun die Zertifizierung zum Online Marketing Manager (IHK) an. Zur Zeit ist er als angestellter Außendienst-Mitarbeiter für einen großen, google-Zertifizierten Verzeichnisverlag im Bereich Online Marketing für KMUs im Einsatz.

Adriano Caruso auf XING

Hien Pham          

„Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind.“ Nach diesem Motto lebt Hien Pham (37) aus Essen. Und genau deshalb möchte er sich im Rahmen des Lehrgangs zum Online Marketing Manager weiterbilden.
Der gelernte Bürokaufmann machte sich im Jahr 2006 als Partner der Europcar Autovermietung selbstständig und führt heute zwei Agenturen in Witten und Hattingen. 2016 implementierte er im Standort Witten sein Reisebüro „Takeyourholiday„.  Nebenberuflich absolvierte er ein Studium zum Dipl. Kaufmann an der FOM Essen mit dem Schwerpunkt Controlling/Steuerrecht und ist seit fünf Jahren IHK geprüfter Ausbilder.
Wenn es die Zeit erlaubt, reist er gerne und ist sportlich aktiv.

Hien Pham auf XING

Jennifer Christoph

Jennifer Christoph ist als Verantwortliche für Marketing und Kommunikation im Bochumer Planetarium tätig. Die Kommunikationsaufgabe in dieser Stelle bewegt sich an der inhaltlichen Schnittstelle von Bildung, Kultur und Wissenschaft und hat die strategischen Ziele, mehr Besucher an das Planetarium und dessen Veranstaltungspaket zu binden. Neben der Erschließung neuer Zielgruppen ist auch der Ausbau des Images als spannender und stets neuer Veranstaltungsort essentiell – weg vom Image der nerdigen Astroshow-Kultstätte, die wiederkehrenden Besuchern oder kulturell interessierten Besuchern keine Mehrwerte bietet. Entsprechend ist auch die Aufgabe an die Kommunikation insgesamt recht komplex und umfangreich. Ein Grund, warum Frau Christoph sich mit der hier angebotenen Weiterbildung im digitalen Marketingbereich weiter stärken und so das Planetarium auf breitere Beine stellen möchte.

Jens Auch   

Jens Auch (27) kommt aus Fröndenberg im schönen Ruhrgebiet. Ursprünglich (aufgrund seiner Ausbildung) lag sein Schwerpunkt im Vertrieb von Druckmaschinen und Produktionsmaschinen. Nachdem er dort als Vertriebsleiter bei Lexmark die Selbstständigkeit angestrebt hat, betreut er bis zum heutigen Zeitpunkt sieben Onlineshops. Er arbeitet mittlerweile als Marketingdirektor bei einem der größten Onlineshops für Ersatzteile historischer Fahrzeuge und wird in dieser Position tagtäglich mit den Themen Marketing, Online Marketing und E-Commerce konfrontiert. Privat hat er einen Husky, der viel Auslauf braucht, darüber hinaus restauriert er alte Jaguar und BMWs.

Jens auf XING

Nina Schellenberg

Nina Schellenberg (32) wohnt in der schönen, bayerischen Hauptstadt. Ursprünglich aus Oberfranken, hat es sie vor 7 Jahren beruflich nach München verschlagen. Sie ist dort als Sales Managerin in der Vertriebsorganisation eines großen, deutschen Zeitungsverlages tätig.  In den letzten Jahren ist sie beruflich hin und wieder mit dem Online Marketing in Berührung gekommen und das hat ihr Interesse geweckt.  Letztes Jahr hat sie an einem Online Marketing Camp in Berlin teilgenommen. Das dort angeeignete Wissen möchte sie nun vertiefen, um es auch in der täglichen Arbeit einsetzen zu können und ihren beruflichen Horizont zu erweitern.

Wladimir Zich

Wladimir wurde 1978 in der UdSSR geboren. Seine Kindheit verbrachte er in Kasachstan. 1992 siedelte er mit seiner Familie nach Deutschland um, in die historische Heimat. In seiner zweiten Heimat in Stadt Essen beendete er die Realschule und machte die Ausbildung zum Kfz-Mechaniker, parallel dazu machte er die Fachhochschulreife nach. Nach einem Jahr als Ersatzteillagerist fing er mit dem Maschinenbau Studium an. Eine Augenkrankheit sorgte für die Planänderung im Berufsleben. Nach der Ausbildung zum Physiotherapeuten arbeitet er bis jetzt in diesem Beruf.
Der Traum von finanzieller Freiheit,  hat ihn zum Online Marketing geführt. Seit mehreren Jahren betreibt er einen Nischenblog und verdient damit ein kleines Zusatzeinkommen. Mit dem Kurs will er in neue Dimension in Online Marketing vorstoßen.

Milena Droste ist Diplom-Betriebswirtin, Social Media Managerin (BAD), Online Marketing Managerin (IHK), Online Redakteurin (IHK) sowie Ausbilderin (AEVO) und Datenschutzbeautragte (FFD). Im Team der Business Academy Ruhr arbeitet sie als Projektmanagerin und kümmert sich ebenso um interne Prozesse und Strukturen.