Business-Academy-Ruhr.de - Wir leben Social Media

Newsletter, SEO & Monitoring? Für unsere 16 neuen Online Marketing Manager keine Fremdworte mehr!

Im Teilzeit-Format trafen sich seit April 16 wissbegierige Teilnehmer einmal wöchentlich in der IHK zu Dortmund, um fit im Online Marketing zu werden. Am vergangenen Samstag waren sie alle um einen Absolventenhut, fundiertes Online Marketing Know How und einige neue Bekanntschaften reicher: In 8 Wochen lernten sie, wie sie Online Marketing gewinnbringend in ihrem Unternehmen einsetzen.

Online marketing Manager IHk

 

Bestens gerüstet für die Praxis

Viele Unternehmen haben erkannt, dass ein guter Auftritt im Web zwingend notwendig ist. Wer im Web werben und professionell auftrteten möchte, braucht geballtes Fachwissen: Hier kommen die neuen Online Marketing Manager ins Spiel. Sie sorgen dafür, dass die Suchmaschinenoptimierung (SEO), die Suchmaschinenwerbung (SEA), Facebook Ads und vieles mehr optimal aufeinander abgestimmt sind. Auf diese Weise wird das Unternehmen im Internet sichtbar.

Um den Wissenstransfer in die Praxis zu gewährleisten, haben alle Teilnehmer während der Weiterbildung eine Strategie in Form einer Facharbeit entwickelt. Grundlage für die Konzepte waren dabei das eigene Unternehmen, das eigene Produkt oder die eigene Dienstleistung. Am Abschlusstag wurden die Konzepte dann in einer zehnminütigen Präsentation vorgestellt. Bei der anschließenden Feier flogen traditionell die Hüte – Dortmund ist nun um 16 Online Marketing Manager (IHK) reicher.

Unsere Online Markting Manager (IHK) stellen sich vor

Martin Wilke ist 33 Jahre jung und vor drei Jahren wegen der Arbeit nach Dortmund gezogen. Vorher hat er ein Sport- und ein BWL-Studium absolviert und für kurze Zeit im Projektmanagement gearbeitet. Die Fortbildung zum Online Marketing Manager absolviert er, damit er seine Kollegen bei Krankheit oder Urlaub adäquat vertreten kann. In seiner Freizeit spielt er ganzjährig Beachvolleyball und ist ein glühender Anhänger der New Orleans Saints. Sein Xing Profil findet Ihr hier.

Sandra Schroer (47) wohnt in Schwerte, ist verheiratet und hat einen 5-jährigen Sohn. Nach 18 Jahren im Marketing arbeitet sie nun seit 8 Jahren im Compliance-Bereich eines Großkonzerns, wo sie sich um die Erstellung, das Halten und das Verwalten von Compliance-Trainings für ca. 1.200 Mitarbeiter kümmert. Um im Marketing aber nicht den Anschluss zu verlieren (erklärtes Ziel: wieder im Marketing zu arbeiten), besucht sie den Lehrgang „Online Marketing Manager“ mit IHK Abschluss. In der Freizeit spielt sie gerne Schlagzeug und Volleyball.

Georgios Glouftsis ist 36 Jahre alt und wohnt mit seiner Familie in Hagen. Zum Arbeiten fährt er jeden Morgen geduldig über die A45 Richtung Lüdenscheid. Dort ist er bei der Assmann Electronic GmbH im Marketing tätig, hauptsächlich als Mediengestalter für Print, Screen & APP Design. Die Pflege und Wartung der Webseiten sowie Social Media werden aber immer mehr zum Thema, sowie das Erstellen und Versenden von Newslettern. Nebenberuflich hat er noch eine eigene Agentur Namens „HNDRD10.“ Hier ist er dann sein eigener Artdirector und kann sich kreativ austoben. Georgios auf Xing.

Peter Albert ist gelernter Großhandelskaufmann und PR-Experte. Durch sein Journalismus/PR-Studium an der Westfälischen Hochschule hat er den Weg in die Medienbranche gefunden. Seine dortigen Stationen: Lokalredakteur bei der Westfälischen Rundschau, PR-Berater für Non-Profit-Organisationen und Online-Allrounder bei der Materna Newmedia GmbH. Aktuell arbeitet Peter bei der diva-e Textprovider GmbH, einer Content-Marketing-Agentur. Dort ist er als Projektmanager und Redakteur tätig. In seiner Freizeit besucht Peter Konzerte, macht Musik, erkundet die Welt sowie das aktuelle Netflix-Angebot und fährt Mountainbike. Der 45-Jährige lebt mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen Finlay Nicolas und Simon Noel in Bochum. Als „digital Native“ ist Peter natürlich auch bei Xing und Facebook!

Stefanie Schulte hat nach ihrem Bachelorabschluss in Sport- und Eventmanagement ein Jahr in der Sponsoringabteilung des VfL Bochum 1848 e.V. gearbeitet und absolvierte parallel ihr Masterstudium in BWL. Nach einem beruflichen Abstecher in ein Fitnessstudio in Frankfurt am Main hat sie im Sommer 2016 ihre Arbeit in der Marketingabteilung des Deutschen Fußballmuseums aufgenommen. Da das Deutsche Fußballmuseum besonderen Fokus auf das Online-Marketing legt, möchte die 25-Jährige ihre Kenntnisse durch die Fortbildung weiter vertiefen und auf den neusten Stand bringen.Neben der Arbeit treibt sie gerne Sport, hauptsächlich Fußball und Kraftsport.

Esther Stoltenberg ist gelernte Kommunikationswirtin, war lange in Köln als PR Manager und Kundenberater in einer Marketingagentur. Hatte dann Heimweh, wollte zurück nach Dortmund und landete in der Verlagsbranche. War bei Lensing-Wolff (u.a. Ruhr Nachrichten) Projektmanager Marketing und Unternehmenskommunikation, aktuell Marketingleiter bei der WA Mediengruppe in Hamm. Dort zuständig für das Verlagsmarketing, Kampagnen, Vermarktung Privatanzeigen, Geschäftsstellen, Call Center. Schwerpunkt eher die klassischen Kanäle, muss digital fit werden.  Privat mag sie: BVB, Kochen, Backen, Genießen, Motorradfahren, American Football, Florida. Esther auf Xing.

Dennis Pieske: Nach der erfolgreichen Ausbildung zum Industriekaufmann hat er ein Studium mit B.A.-Abschluss in Anglistik und Politik, Wirtschaft und Gesellschaft absolviert. Seit 2010 ist der Bochumer nunmehr bei der Materna GmbH in Dortmund als Online-Redakteur und im Content Management beschäftigt. Mit dem IHK-Kurs möchte er sein berufliches Wissen erweitern und in die Welt des Online-Marketings eintauchen. In seiner Freizeit reist er, wann immer es möglich ist, in seine zweite Heimat: Irland. Darüber hinaus begeistert er sich für Sport – vor allem Baseball, Joggen und Fußball (VfL!) – sowie US-Serien.

Aileen Jagutzke ist 23 Jahre alt und glückliche Angestellte der Firma HUDORA GmbH in Remscheid. Um nach der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation nicht stehen zu bleiben und sich persönlich aber vor allem auch fachlich weiterzuentwickeln, entschied sie sich neben InDesign und Photoshop Schulungen für eine einjährige Fortbildung zur Fachkauffrau für Marketing und Vertriebsmanagement (IHK). Um sich anschließend noch mehr mit den vielen verschiedenen Online Themen und Möglichkeiten auseinander setzten zu können, verbrachte sie dann weitere 10 Wochen in einer Weiterbildung zur Online Marketing Managerin (IHK). Natürlich hat Aileen auch ein Leben neben dem Arbeitsalltag und den Fortbildungen. Besonders gerne reist sie, mach Sport oder verbringt gemütliche Stunden beim kochen, essen und entspannen. Aileen auf Xing.

Vivien Garcia (44) ist gelernte Mediengestalterin nonprint und arbeitet seit 13 Jahren bei einem IT-Dienstleistungs-Unternehmen in Dortmund. Neben der Entwicklung und Gestaltung von Internetauftritten und Verwaltungsaufgaben hatte sie dort bereits in der Vergangenheit mit Aufgaben aus dem Marketing zu tun. Der Bereich Online-Marketing wird im Unternehmen zunehmend wichtiger und Vivien betreut nun die unternehmenseigenen Online-Projekte mit dem Ziel, diese bekannter und erfolgreicher zu machen. Diese Weiterbildung dient für sie dazu, vorhandenes Wissen im Bereich Online-Marketing zu ergänzen und zu vertiefen. Vivien auf Xing.

Nora Klockmann ist 34 Jahre alt und lebt und arbeitet in Dortmund. Geboren wurde sie auf der anderen Seite des schönen Ruhrgebiets, in Duisburg. Beruflich ist sie studierte Kommunikationsdesigerin (FH) und arbeitet nach mehreren Stationen als Grafikdesignerin seit 1,5 Jahren als Kundenberaterin und Projektmanagerin im Marketing in der HolzLand Zentrale. HolzLand ist die größte Kooperation im Holzhandel in Europa und ihre Aufgabe ist es u. a. Kunden bezüglich Ihres Marketing zu beraten, (Marketing-)Dienstleistungen zu verkaufen und die anschließende Umsetzung zu koordinieren. Am Seminar als Online-Marketing-Managerin nimmt sie Teil, um ihr Wissen im Online-Marketing zu vertiefen. In meiner Freizeit entspannt sie sich gerne beim Kochen, ist eine leidenschaftliche Serienguckerin und powert sich gerne im Fitnessstudio aus. Nora auf Xing.

Christian Rolf ist 38 Jahre alt, arbeitet seit zehn Jahren als Online Redakteur bei Materna in Dortmund und lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Unna. Der gebürtige Osnabrücker ist gelernter Verlagskaufmann und fand über den Umweg eines Jura-Studiums sowie Stationen im Vertrieb und Customer Care Service zurück in die Medienbranche. Im New Media-Team der Materna GmbH ist der Corporate-Blogger ganz aktuell auch an der Entwicklung von Chatbot-Lösungen beteiligt. Inhalte des Online-Marketings sind und werden immer relevanter für seinen Beruf. Er schaut daher mit großem Interesse über den Tellerrand und stellt sich mit der Fortbildung zum Online-Marketing-Manager neu auf. Christian auf Xing.

Julia Latussek (32) kommt aus Herdecke und arbeitet seit 3 Jahren bei der HolzLand GmbH in Dortmund. Sie ist dort als Kundenberaterin im Bereich Marketing angestellt. Nach ihrem Masterstudium im Bereich Marketing and Business Management in England hat sie zunächst in zwei Dortmunder Werbeagenturen gearbeitet, bevor sie zu HolzLand wechselte. Da ihre Aufgabengebiete bisher hauptsächlich im Printbereich lagen, möchte sie nun ihre Fähigkeiten im Bereich Online Marketing ausbauen. Julia ist auch bei XING. In ihrer Freizeit reist Julia gerne, macht Sport und geht gerne shoppen.

Malte Zapf, geboren und aufgewachsen in Bremen. Wohnt seit 2015 in NRW  (erst Dortmund; jetzt Bochum). Hat sich nach einem Auslandsjahr in Lissabon dafür entschieden etwas im Bereich Marketing zu machen. 2015 eine Stelle als Marketing Assistent bei der Firma TFC Ltd. in Bochum begonnen und seit April 2016 die Leitung der Marketingabteilung für unsere deutschen Standorte übernommen. Größtes Hobby ist der Fußball, selbst knapp 20 Jahre gespielt (bis zur 5.Liga hat es gereicht), allerdings aus zeitlichen Gründen die Schuhe vor knapp 2 Jahren an den Nagel gehangen. Jetzt nur noch leidenschaftlicher Fan. Malte auf Xing.

Johanna Schulze ist 22 Jahre alt und wohnt in Hamm. Im letzten Jahr hat sie ihre Ausbildung zur Bürokauffrau im Lebensmitteleinzelhandel abgeschlossen und arbeitet auch weiterhin bei ihrem Ausbildungsbetrieb. Schon während der Ausbildung wurde sie in den Themenbereich des Online Marketing „geschubst“ und um diese Aufgaben besser bewältigen zu können, hat sie sich für den Kurs entschieden. In ihrer Freizeit schaut sie leidenschaftlich gerne Skispringen (natürlich nur im Winter). Seit 12 Jahren besucht sie regelmäßig das Weltcup-Skispringen in Willingen.  Außerdem fährt sie gerne Inline Skater, um ein wenig Abwechslung in den Büroalltag zu bringen und natürlich ein paar Kalorien abzutrainieren.

Silke Niederschlag arbeitet bei der Volksbank Olpe-Wenden-Drolshagen eG im schönen Sauerland. Die 43-Jährige Bankfachwirtin ist bereits seit 24 Jahren bei der Genossenschaft beschäftigt und seit 15 Jahren Marketingleiterin. Sie ist begeistert von der Business-Academy-Ruhr und der Qualität ihres Kursangebotes. Im letzten Jahr hat sie sich hier zur Social Media Managerin weitergebildet. In ihrer Freizeit ist sie ehrenamtlich tätig im Vorstand der Werbegemeinschaft Wenden, geht gerne ins Fitness-Studio oder fährt Mountainbike. Das Reisen ist jedoch ihr größtes Hobby. Sie nutzt jeden einzelnen Urlaubstag für Ausflüge, Kurztrips, Städtereisen oder um die weite Welt zu erkunden. Silke auf XING.

 

Wir wünschen euch allen viel Erfolg für die Zukunft und weitere Umsetzung eurer Online Marketing Strategie,
euer Team der Business Academy Ruhr.

Das könnte ebenfalls interessant sein:

Luisa Lütkebohle ist Online Marketing Managerin (IHK) sowie Betriebswirtin und Medienwissenschaftlerin (B.A.). Neben der Umsetzung von Online Marketing Kampagnen liegen ihre Schwerpunkte vor allem in der Contenterstellung und im Social Media Marketing.