Unsere neuen Online Marketing Absolventen

Luisa Lütkebohle Online Marketing, Weiterbildung

Geschafft! Zwei intensive Online Marketing Wochen an der IHK zu Dortmund liegt nun hinter unseren Absolventen. Von den grundlegenden Aufgaben des Online Marketings bis hin zu der eigens angefertigten Strategieentwicklung haben sich unsere Teilnehmer zu Experten ihres Gebietes entwickelt. Nun ist es soweit: Nach 60 Stunden und einer erfolgreichen Abschlusspräsentation, ziehen sie weiter und tragen ihr erworbenes Wissen in die Weiten des Online Marketings hinaus.

Online Marketing Absolventen

Stolze Online Marketing Manager in Dortmund

Geballtes Wissen im Kompaktkurs

Zwei Wochen lang hieß es für unsere Teilnehmer: Online Marketing von A bis Z! Das Motto unserer Kompaktkurse: „Learning by doing“. Denn neben dem täglichen Zusammentreffen mit erfahrenen Dozenten, durften unsere Teilnehmer sich auch auf unserer Onlineplattform mit den Lernmaterialien vertiefen. Der Vorteil eines Kompaktkurses? Gleicher Lerninhalt in kürzerer Zeit! So ist es einem möglich sein frisch erworbenes Wissen, direkt in der Praxis anzuwenden. Was dafür gefordert wird? Fleiß und Ehrgeiz – davon besaßen unsere Absolventen allerhand: Herzlichen Glückwunsch und ein erfolgreiches Umsetzen der Strategien im Berufsleben.

Unsere neuen Online Marketing Manager stellen sich vor:

Alexander Jäger kommt aus Gelsenkirchen und ist 24/7 online. Nach der Ausbildung zum Industriekaufmann wurde ihm klar, dass „verkaufen“ sein Ding ist. Direkt nach der Ausbildung zum Industriekaufmann begann Alexander P. Jäger seine Karriere als Anzeigenverkäufer und ist heute Anzeigenleiter, sowie Brand Manager für das SMAG LIVE Magazin. Als hauptverantwortlicher Event Manager, hat er tagtäglich mit einer digital denkenden Zielgruppe zu tun. Vor 3 Jahren absolvierte er bereits erfolgreich die Weiterbildung zum Social Media Manager an der FOM in Essen. Da es neben Social Media aber noch viele weitere spannende Felder im Online Marketing gibt, war eine Weiterbildung zum Online Markteting Manager bei der Business Acedemy Ruhr für ihn unausweichlich. Privat verbringt Alexander viel Zeit mit Fitness, Freunden und Musik. Alexander bei Xing.

Christina Hölscher (24) ist studierte Soziologin und Erziehungswissenschaftlerin mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung. Durch ihre bisherigen Tätigkeiten  in der Erwachsenenbildung konnte sie bereits erste Erfahrungen in den Bereichen Planung, Durchführung sowie Evaluation von Bildungsangeboten, in Verwaltungstätigkeiten und  im Bereich des eLearnings sammeln.  Seit 2016 ist sie Mitarbeiterin der Business Academy Ruhr und hat bereits die Weiterbildung zur Social Media Managerin (IHK) erfolgreich absolviert. Mit der Weiterbildung zur Online Marketing Managerin (IHK) will sie ihre Kompetenzen auch in diesem Bereich ausbauen und ihre bisherigen Kenntnisse in diesem schnelllebigen Thema aktuell halten und weiter ergänzen. Christina bei Xing.

Danyal Özdemir ist in Dortmund geboren und lebt mit seiner Familie im Dortmunder Süden.In seiner Freizeit verbringt er seine Zeit mit seiner Familie und reist gerne.Nachdem Danyal seine Lehre als Logistiker absolviert hat, ist er als Werbeförderer selbstständig geworden.In den Jahren lernte er mehrere Branchen kennen und durchlief jede Art von Marketing. Trotz der Erfahrungen im Bereich Werbeförderer, liess sein Traum ihn nicht los, in Dortmund bei der DSW21 Strassenbahn zu fahren. Er besucht zwei Kurse bei der Business Academy Ruhr. Das ist Social Media Manager und Online Marketing Manager, die er als 2.Standbein nutzen möchte. Er ist sehr wissbegierig und möchte seine Fähigkeiten im Bereich Web2.0 erweitern.

Gerline Boxleitner studierte, nach einem journalistischen Bachelorstudium an der Universität Passau, Medienkultur- und Kunsttheorie an der Kunstuniversität in Linz. Während des Studiums arbeitete Sie in der internen Unternehmenskommunikation eines Automobilzulieferers. Seit fünf Jahren ist  sie in der Metallbranche tätig und behauptet sich in diesem sehr technischen männerdominierten Bereich als Marketingleiterin.  Der Kompaktkurs im Bereich des Online Marketings soll neues und vor allem praktisches Wissen vermitteln, welches in den beiden geisteswissenschaftlichen Studiengängen etwas zu kurz kam. Sie lebt in der Nähe von Passau und verbringt ihre Freizeit am liebsten in der freien Natur. Gerlinde auf Xing.

Heike Zöller lebt in Dortmund und studiert an der Ruhr-Universität Bochum Sozialwissenschaft für den Master of Arts. Bereits bei ihren ersten Praxiserfahrungen im Klinikum Westfalen hat es sie zum Bereich Marketing und Öffentlichkeitsarbeit getrieben. Bei ihren Jobs an der Ruhr-Universität bearbeitete sie die Homepage redaktionell, war für den öffentlichen Auftritt der Fakultät für Sozialwissenschaft zuständig und organisierte Events und Informationsveranstaltungen. Im Zuge der Weiterbildung hat sie sich aus der redaktionellen und gestalterischen Schiene herauswagt, um die kommerziellen und analytischen Bereiche des Marketings kennenlzuernen. Bis zum Ende des Jahres ist sie Praktikantin bei der Business Academy Ruhr. Heike bei Xing.

Katharina Busse ist 29 Jahre alt, kommt aus Ostwestfalen und hat an der WWU Münster Kommunikationswissenschaft studiert. Nach einem Master-Studium in Köln hat es sie nach Dortmund verschlagen. Hier absolviert sie derzeit ein Volontariat bei der ISM (International School of Management) im Bereich Marketing & Kommunikation. In dieses Volontariat ist eine Weiterbildung integriert, den Schwerpunkt konnte sie selbst auswählen. Da sie bisher vor allem im Bereich Unternehmenskommunikation und PR tätig war, ist die Weiterbildung zum Online-Marketing-Manager für sie eine Möglichkeit, sich auch in diesem Bereich Grundlagen zu erarbeiten, um auch ihr berufliches Profil zu erweitern. Katharina bei Xing.

Marie Lanfermann ist 28 Jahre alt und aus Dortmund, genauer aus einem Vorort. Ihr Büro als freie Journalistin und Social Media Managerin ist deshalb auch im Nachbarkreis, in Holzwickede, ansässig.Da ihre Kunden sie auch regelmäßig im Rahmen der Social Media Tätigkeit um konkrete Unterstützung im Online-Marketing bitten, hat sie sich nun zu dieser Weiterbildung angemeldet. Sie freut sich darüber, Ihre Kenntnisse in Bereichen des Online-Marketings zu vertiefen und einen neuen, ergänzenden Arbeitsbereich kennen zu lernen. Neben der intensiveren Betreuung ihrer Kunden möchte Marie die hier erlangten Kenntnisse sicher auch für ihr Büro und die Gewinnung neuer Kunden nutzen. Marie bei Xing.

Meike Schmoll lebt mit ihrem Mann und 2 Töchtern im Sauerland. Nach 14 Jahren Angestelltenverhältnis wurde der Standort Dortmund vom Arbeitgeber geschlossen und der Plan von einer Selbständigkeit im Bereich Online-Versand mit flexibler Zeiteinteilung aufgrund der Kinderbetreuung erwachte.Die Ausbildung zur Bürokauffrau ist lange her, die Tätigkeiten beim bisherigen Arbeitgeber bedurften wenig Kenntnis über „moderne“ Plattformen. Was man nebenbei laienhaft bei ebay und co. praktiziert hat, müsste doch auch soweit ausbaubar sein, dass ein monatlicher Gewinn oberhalb von Hartz IV dabei rumkommt. Aber dazu  ist die Teilnahme am Online-Marketing-Manager-Seminar dringend erforderlich, um eine Chance auf neuen Märkten zu haben.

Sonja Kochem (32) aus Essen hat an der Universität Duisburg-Essen Kommunikations- und Sozialwissenschaften studiert. Sie arbeitet bereits seit über 5 Jahren in verschiedenen Unternehmen im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, z.B. beim Deutschen Roten Kreuz. Momentan ist sie im Bereich Energie der Verbraucherzentrale NRW in Düsseldorf tätig. Dort ist sie zuständig für Pressetermine, Messen, Kongresse und Promotion-Aktivitäten. „Mein aktueller Job hat leider nichts mit Online Marketing zu tun. Ich bilde mich weiter, um meine Kenntnisse zu erweitern, auf dem neuesten Stand zu bleiben und beruflich weiterzukommen.“ Sie findet, Kenntnisse im Online Marketing sind heute quasi Grundvoraussetzung in ihrem Beruf. Sonja bei Xing.

Wir wünschen unseren Absolventen alles Gute und viel Erfolg bei der Umsetzung ihrer Strategien! 

Luisa Lütkebohle ist Betriebswirtin sowie Medienwissenschaftlerin B.A. und Online Marketing Managerin (IHK). Für die Business Academy Ruhr ist sie für den Bereich Online Marketing verantwortlich, betreut Kundenprojekte und erstellt Content für den Business Academy Blog.