Business-Academy-Ruhr.de - Wir leben Social Media

Weiterbildung Digital Crossmedia Journalist

Weiterbildung Digital Crossmedia Journalist

Weiterbildung Digital Crossmedia Journalist

Gemeinsam mit der Grimme-Akademie hat die Business Academy Ruhr von Juni bis November 2016 in 152 Unterrichtsstunden die Weiterbildung Digital Crossmedia Journalist durchgeführt. Teilnehmer waren freie Journalisten aus NRW, welche durch die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) mit der „Vor Ort NRW – LfM-Stiftung für Lokaljournalismus“ gefördert wurden. In einer Mischung aus Präsenzveranstaltungen und Onlinephasen (eLearning) wurden den Teilnehmern Kernkompetenzen im Bereich der Online Redaktion sowie der Verbindung von Textformaten mit Foto-/ Audio- und Videoformaten vermittelt. Am Ende der Weiterbildung hatten die Digital Crossmedia Journalisten ihre Schreibkompetenzen an die Anforderungen des Internets angepasst und waren in der Lage, ein eigenes Blog technisch umzusetzen, inhaltlich aufzubauen und sie wussten, wie man dieses im Netz verbreitet bzw. dieses so gestaltet, dass es z. B. über Suchmaschinen gefunden wird. Nach der Weiterbildung kannten sie außerdem die Verbindung verschiedener sozialer Netzwerke und Tools, die Erstellung von viralen Inhalten, das Storytelling sowie Möglichkeiten zur Optimierung der eigenen Online Reputation.

Kommende Starttermine der Weiterbildung Digital Crossmedia Journalist

Ob 2017 ein weiterer Kurs durchgeführt wird, steht noch nicht fest. Wer informiert werden möchte, schickt eine E-Mail an info@business-academy-ruhr.de oder wählt den nächsten Kurs zum Online Redakteur (IHK), der inhaltlich ähnliche Schwerpunkte hat.

 

Weitere Informationen zur Weiterbildung Digital Crossmedia Journalist

Hier geht es zur Detailbeschreibung der Weiterbildung zum Digital Crossmedia Journalist aus dem Jahr 2016.

 

 

Inhalte

Vermittlungskompetenzen im Internet – Social Media im Journalismus und Rechtsgrundlagen des digitalen Crossmedia Journalismus

Schreiben im Web – Das Blog im digitalen Journalismus

Technikkompetenz für Digital Journalisten – Foto- und Videoproduktion

Besonderheiten der lokalen und regionalen Berichterstattung

Marktkompetenzen und Eigenmarketing – Online-Reputation und Influencer Marketing

Kompetenzen zur Prozess- und Selbstorganisation

Zusammenarbeit / Förderung: 

Logo der Landesanstalt für Medien NRW