Online Marketing Manager (IHK) eLearning mit Präsenz (berufsbegleitend)

Jetzt hier anmelden

Der Online Marketing Manager (IHK) ist ein Abschluss, der darauf vorbereitet, Produkte, Dienstleistungen, Unternehmen online zu bewerben. Die Teilnehmer lernen ein Portfolio an verschiedenen Online-Marketing-Maßnahmen kennen und können nach Abschluss entscheiden, welcher Online-Marketing-Mix zu ihren Zielen und Zielgruppen passt und sind in der Lage diese Maßnahmen umzusetzen und zu analysieren.

Der Kurs zum Online Marketing Manager (IHK) umfasst insgesamt 60 Stunden Unterricht und 20 Stunden für die abschließende Facharbeit. Der Unterricht wird in einer Misch-Form zwischen Präsenz-Terminen und Online-Übungen umgesetzt. Die Präsenz-Termine zu Beginn (16.03.2018.) und zum Abschluss (28.05.2018) des Lehrgangs finden in den Räumen der IHK Mittleres Ruhrgebiet am Standort Bochum (Ostring 30-32) statt. Der weitere Unterricht ist zeitlich entzerrt, bis auf einen festen wöchentlichen Termin, den sog. Expertenchat donnerstags von 18:00 bis 20:00 Uhr. Diese Zeit muss man sich vor dem eigenen Rechner reservieren. Es findet ein Live-Austausch mit dem Dozenten der jeweiligen Lernwoche statt. Ähnlich einer Skype-Konferenz. Die restliche Lernzeit wird in Wochenmodulen organisiert und kann flexibel eingeteilt werden. Pro Woche können, abhängig vom Vorwissen, etwa 8 Stunden (inkl. Expertenchat) gerechnet werden. Des Weiteren müssen noch ca. 20 Stunden für die Bearbeitung der Facharbeit gerechnet werden. Die Zeit dafür kann flexibel eingeteilt werden.

Im Rahmen der Einführungsveranstaltung am 16.03.2018 wird in der Zeit von 15:30 Uhr bis 18:45 Uhr der Ablauf des Kurses, die Formalia und das Arbeiten auf der Lernplattform detailliert vorgestellt. Am Abschlusstag (28.05.2018) präsentieren alle Teilnehmer in der Zeit von 08:30 Uhr bis 15:30 Uhr ihre Abschluss-Konzepte.

Die Abfolge der Unterrichtsinhalte kann dem Musterlehrplan Online Marketing Manager entnommen werden. Bitte beachten Sie, dass dies ein Muster ist, das zur Orientierung dient (Änderungen in der Abfolge können vorkommen). Spezielle Vorkenntnisse im Marketing sind nicht erforderlich. Im Lehrgang werden übliche Internet-Aktivitäten wie eMail, Recherchen im Netz etc. vorausgesetzt. Ebenso ist es für die Praxisübungen erforderlich, sich Accounts auf Facebook und Google anzulegen und sich in verschiedene Tools einzuarbeiten. Zusätzliche Kosten entstehen nicht. Zum Arbeiten mit der Lernplattform benötigt man einen Zugang zu einem PC mit Internetanbindung. Wir empfehlen für die virtuellen Konferenzen die Nutzung eines Headsets oder der üblichen Handy-Kopfhörer. Der Kurs hat eine maximale Teilnehmergröße von 16 Personen. Alle Materialien des Kurses werden auf der Lernplattform zur Verfügung gestellt. Zum Abschluss des Lehrgangs erhalten die Teilnehmer ein zusammenfassendes Skript. Der Kurs schließt -bei Erfüllung der Voraussetzungen- mit einem IHK-Zertifiakt ab.

Rückfragen zum Unterricht beantwortet gern das Team der Business Academy Ruhr. Fragen zur Anmeldung, Warteliste und Abwicklung richten Sie bitte an Herrn Hüffmann von der IHK Mittleres Ruhrgebiet: 0234 – 9113125 oder per Mail: hueffmann@bochum.ihk.de

Zusammenfassung der wichtigsten Eckdaten:

Präsenztage: 16.03.2018 von 15:30 Uhr bis 18:45, 28.05.2018 von 8:30 Uhr bis 15:30 Uhr

Expertenchat: donnerstags 18-20 Uhr

Jetzt hier anmelden

Helena Kampschulte ist Medienwissenschaftlerin B.A. sowie Social Media Managerin (IHK) und Online Marketing Managerin (IHK). Für die Business Academy Ruhr arbeitet sie als Projektmanagerin und übernimmt die Social Media Arbeit.

Datum

16. Mrz 2018 - 28. Mai 2018

Preis

1.490,00€

Mehr Informationen

Mehr lesen

Labels

Onlinekurs

Ort

Bochum

Veranstalter

IHK Mittleres Ruhrgebiet
Phone
+492349113125
Email
hueffmann@bochum.ihk.de
QR Code