Business-Academy-Ruhr.de - Wir leben Social Media

Kreativwirtschaft

Die Kreativwirtschaft vereint sehr unterschiedliche Berufe: angefangen vom freischaffenden Künstler im Bereich abstrakte Darstellung, zum Bildhauer, Musiker, Graffiti-Künstler, Ton-Performer.

So unterschiedlich die Ergebnisse der Kreativen auch sein mögen, sie alle quält häufig die Frage:

Solche Fragen einen Akteure innerhalb der Kreativwirtschaft. Kreative arbeiten zwar in einem sehr spezifischen Bereich und sind in der Lage komplexe Zusammenhänge in ihren Werken auszudrücken, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Akquise und Verkauf ihrer Werke gehören jedoch meist nicht zu ihren bevorzugten Tätigkeiten.

Sichtbar im Social Web: Das bringt Künstlern Erfolg!

Social Media für Künstler

Marion Miss-Luig, Künstlerin, hat gute Erfahrungen mit Social Media Marketing gemacht. Foto: privat

Einige Künstler nutzen das Internet zur Imagebildung, andere um ihre Kunst zu verkaufen: Der Online Art Trade Report der Hiscox (Spezialversicherer privater Vermögenswerte) ergab, dass über die Hälfte aller befragten 506 internationaler Kunstkäufer immer noch den konventionellen Kauf bevorzugt. Dennoch: Der Markt im Internet blüht langsam auf. Bisher macht er 2,4% des globalen Kunstmarktes aus, bis 2018 wird ein Anstieg auf 20% erwartet. Eine Hürde beim Online-Kauf von Kunst ist oftmals das Misstrauen der Kunden in den Online Verkäufer. Ist das Werk ein Plagiat oder entspricht das Werk der angegebenen Qualität? Social Media Marketing hilft, dies zu kommunizieren und Vertrauen beim Kunden zu wecken.

Im Interview erzählt Künstlerin Marion Miss-Luig, wo sie die Potenziale sieht und wie sie Social Media Instrumente einsetzt, um die Kundenbindung zu stärken.

Das Interview in den News: “ „Visual Storytelling“: Social Media passt zu Künstlern“

Social Media braucht Kreativität!

Dabei hat Social Media Kommunikation nicht viel mit Technik zu tun, sondern lebt – ganz im Gegenteil – von Kreativität. Eine Eigenschaft, die Künstler zweifelos in sich vereinen: Von neuen Ideen, ungewöhnlichen Zugängen, oder anderen Perspektiven. Soziale Netzwerke sind ideale Nährboden für kreative Menschen, wenn diese Social Media nicht immer im Kontext von Technik-Anwendungen sehen würden. Wer sonst als der Kreative selbst, kann lebendig von seiner Arbeit berichten, kann seine Werke und ihre Entstehung beschreiben, kann mitteilen, was er mit seinen Werken ausdrücken möchte? Social Media braucht Kreativität!

Social Media für Künstler? Geeignet

Präsentationsfolie zum Thema Social Media für Künstler

„Kunst im Social Web?“ Auszug aus der Präsentation von Dr. Marie Huchthausen für die Competentia NRW.

Das soziale Marketing rund um die Werke eines Künstlers ist in besonderer Weise von Bedeutung, um das eigene Produkt und die eigene Marke bekannt zu machen und so den finanziellen Umsatz zu steigern. Innerhalb von Schulungen und Einzelberatungen machen wir deshalb Künstler und Kreative fit in Sachen Social Media.

Dabei geht es vor allem darum, einen Überblick über die verschiedenen Social Media Kanäle und deren Möglichkeiten zu bekommen und zusammen eine auf sie zugeschnittene Social Media Strategie zu erarbeiten.Sie möchten sich selbst in den Themen Social Media und Online Marketing fit machen? Dann sind unsere Weiterbildungen genau das Richtige für Sie! Lassen Sie sich bei uns zum „Social Media Manager (IHK)“ oder zum „Online Marketing Manager (IHK)“ ausbilden.

 

Das könnte Sie auch interessieren: