Business-Academy-Ruhr.de - Wir leben Social Media

Kleine und mittelständische Unternehmen

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft veröffentlichte 2014 eine Studie zum Einsatz von Social Media in Unternehmen. Darin wird deutlich: Gerade klein- und  mittelständische Unternehmen (KMU) holen in der Social Media Arbeit auf.

„Bei den mittleren Unternehmen liegt der Anteil der Unternehmen, die Social-Media-Aktivitäten seit zwei Jahren anwenden mit 42 Prozent leicht über dem Durchschnitt für alle Unternehmen“, so die Autorin der Studie, Christine Siwek. Social Media Arbeit in KMU unterscheidet sich jedoch von der Social Media Arbeit in Großunternehmen.

Während in den größeren Firmen Social Media in den Abteilungen Marketing und PR- und Öffentlichkeitsarbeit integriert ist, bildet diese Konstellation bei den kleineren und mittleren Unternehmen eher die Ausnahme. Umso wichtiger ist es für die KMU, dass professionell geschulte Mitarbeiter sowie eine ausgeklügelte Social Media Strategie zum Einsatz kommen. Das spart personelle und zeitliche Ressourcen.

Social Media richtig einsetzen

Social Media KMU

Kira Tingelhoff berichtet über ihre Erfahrungen mit Social Media Marketing in KMU. Foto: privat

Grundlage für das Social Media Marketing sollte immer eine Strategie, ein klares Konzept zur Umsetzung sein.

Denn laut der Experten sind Unternehmen auf Social Media dann am erfolgreichsten, wenn

Kira Tingelhoff, Social Media Managerin (IHK) des mittelständischen Sanitätshauses Tingelhoff, setzt Social Media Marketing im elterlichen Betrieb erfolgreich um.

Im Interview stellt sie ihr Konzept vor: „Bekanntheit durch Social Media“

Social Media anpacken

Im ersten Schritt muss das künftiges Social Media Personal weitergebildet werden, um auf die anstehenden Aufgaben angemessen vorbereitet zu sein. In einem zweiten Schritt geht es darum, zu entscheiden, welches Zeit- bzw. Finanzbudget für die Social Media Arbeit zur Verfügung steht. Ein häufiger Fehler liegt in dem Glauben, Social Media Kommunikation sei kostenfrei, denn die sozialen Netzwerke erheben ja keine Gebühren.

Die Mitarbeiter, die eine kontinuierliche Social Media Arbeit umsetzen sollen, benötigen ausreichend Zeitressourcen für die Umsetzung. Sind diese nicht vorhanden, steht die Social Media Arbeit auf unsicheren Beinen. Während dieser Aspekt für die Social Media Arbeit als Herausforderung gesehen werden kann, haben KMU jedoch auch entschiedene Vorteile bei der Social Media Arbeit gegenüber Großunternehmen: Ihre Strategien sind in der Umsetzung nah am Kunden und den Mitarbeitern und die Entscheidungsprozesse im Unternehmen sind schneller.

Social Media Marketing: Wir haben Lösungen!

Sie möchten in Ihrem Klein- oder Mittelständischen Unternehmen Social Media umsetzen, wissen aber nicht wie? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Neben einer Weiterbildung zum „Social Media Manager IHK“ bieten wir auch Beratungen und Schulungen rund um das Thema Social Media an: Sie können demnach sowohl Ihre Mitarbeiter bei uns qualifizieren, als auch Agenturleistungen von uns in Anspruch nehmen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Kernteam der Business Academy Ruhr