Business-Academy-Ruhr.de - Wir leben Social Media

Online Marketing vs. Social Media Manager

Dortmund. Bochum. Ruhrgebiet.

Es ist kein Geheimnis mehr: Die Mediennutzung hat sich in den letzten zehn Jahren fast schon revolutionär verändert. Nutzten im Jahr 2000 noch 29 % das Internet, surften  2012 schon 76% der Deutschen regelmäßig im Netz (Studie ARD-ZDF-Onlinestudie 2012). Gleichzeitig hat sich auch das Kaufverhalten verändert.

Laut des Bitkom Leitfadens „Social Media“ besuchen 47% vor dem Kauf die Webseite des Unternehmens und jeder Dritte gibt an, dass die Meinung anderer Verbraucher seine Kaufentschei­dung direkt beeinflusst.Die stärksten Wirkungseffekte liefert laut Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) die parallele Kampagnenaussteuerung über Online und Mobile. Das heißt: Unternehmen brauchen Strategien und professionelle Strategen.

 

#Schaubilder

> Online Marketing Manger – Vertriebsstratege mit technischer Affinität und einer gewinnorientierten Ausrichtung

 

Zum Vergrößern bitte die Grafik Online Marketing Manager anklicken

Zum Vergrößern bitte die Grafik Online Marketing Manager anklicken

 

> Social Media Manager – Kommunikationsstratege mit Blick auf die Image-, Dialog- und Beziehungspflege eines Unternehmens

 

Zum Vergrößern bitte die Grafik Social Media Manager anklicken

Zum Vergrößern bitte die Grafik Social Media Manager anklicken

 

Im Berufsalltag vermischen sich oft die einzelnen Bereiche. Wer heute als Social Media Manager tätig ist, trägt auch oft die Verantwortung für den Bereich „Online Marketing“. Das gleiche gilt im umgekehrten Fall.

Das könnte Sie auch interessieren:

 

Irene Mechsner ist Kommunikationswissenschaftlerin M.A. und arbeitet als Redaktionsassistentin in einem Verlag. Darüber hinaus interessierte sie sich für das digitale Business – insbesondere für das Online Marketing. Mit Herzblut unterstützt sie das Business-Academy-Ruhr-Team beim Unternehmensblog.