Business-Academy-Ruhr.de - Wir leben Social Media

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

 

1. Allgemeine Fragen

1.1 Was ist die Business Academy Ruhr GmbH?

Die Business Academy Ruhr ist eine Kombination aus Akademie und Agentur im Bereich Digital Business. Das Unternehmen hat bereits mehrere hundert Fachkräfte im Bereich Digital Business geschult und ist Kooperationspartner der IHK Mittleres Ruhrgebiet, der IHK zu Dortmund, der IHK Siegen, der Wirtschaftsförderung Dortmund, der WestCom Medien GmbH Academy (Sat1) und des Deutschen Journalisten Verbandes (DJV). Einige unserer Dozenten unterrichten ebenfalls an der IHK Nord Westfalen. Neben der Bildungsarbeit setzt die Business Academy Ruhr GmbH jedoch auch als Agentur Social Media Strategien um und begleitet Unternehmen auf ihrem digitalen Weg.

1.2 Was ist eine IHK Weiterbildung?

Unsere Weiterbildungen finden bei den Industrie- und Handelskammern (Dortmund, Bochum, Siegen, Münster) statt. Wo welche Weiterbildung stattfindet entnimmt man unserer Terminübersicht. Eine Weiterbildung an der IHK mit einem Zertifikat bietet die Möglichkeit, sich auf den bereits erlernten Beruf aufbauend zu qualifizieren. Die Weiterbildungen der IHK sind bundesweit anerkannt und haben in den Unternehmen ein gutes Renommee.

 

1.3 Welche Weiterbildungen werden angeboten?

Die Business Academy Ruhr bietet in Kooperation mit mehreren Industrie- und Handelskammern in Nordrhein Westfalen Weiterbildungen zum Social Media Manager (IHK), Online Marketing Manager (IHK), Online Redakteur (IHK) und zum eCommerce Manager (IHK) an. Neben diesem permanenten Weiterbildungsangebot entwickelt die Business Academy Ruhr GmbH auch Seminare, Workshops und Trainings für Unternehmen.

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1.4 Was sind die Inhalte der Weiterbildung zum Social Media Manager?

Vermittelt werden in der Social Media Weiterbildung vor allem Kompetenzen zur Entwicklung und Umsetzung von Social Media Strategien, wann ein Lehrgang stattfindet, erfährt man über unsere Terminübersicht. Es werden Fachkräfte zur Entwicklung, Implementierung und Steuerung eines Social Media Kommunikationskonzeptes ausgebildet. Der Schwerpunkt liegt in einer praxisorientierten sowie zielgruppenadäquaten Social Media Kommunikation:
•    Social Media Strategie
•    Social Media Networks: Facebook, Xing, Twitter, uvm.
•    Bloggen in Verbindung mit Text, Bild und Video
•    Foto- und Video-Plattformen
•    Social Media Recht
•    Monitoring, Controlling
•    Social Media im Unternehmen, Enterprise 2.0

1.5 Was sind die Inhalte der Weiterbildung zum Online Marketing Manager?

Das Feld des Online Marketings beschäftigt sich primär damit, wie ein Unternehmen mit den Möglichkeiten des Werbens und Verkaufens im Internets möglichst effektiv umsetzen kann. Wann die Lehrgänge stattfinden, entnimmt man der Terminübersicht. Folgende Teilbereiche werden behandelt:
•    Grundlagen Online Marketing
•   Mobile Apps
•    Newsletter
•    Web Usability
•    Social Media Marketing (Werben auf sozialen Plattformen)
•    Suchmaschinenwerbung SEA (AdWords, AdSense)
•    Suchmaschinenoptimierung SEO (On- und Off-Page)
•    Affiliate Marketing
•    Web-Controlling (Google Analytics und Webmastertools)

1.6 Was sind die Inhalte der Weiterbildung zum Online Redakteur?

Ein Online Redakteur ist in der Lage, Inhalte nicht nur aus der journalistischen, sondern auch vor dem Hintergrund von Suchmaschinenoptimierung und webbasierter Verbreitung zu verfassen, verschiedene Medienformate (Bild, Video und Ton) miteinander zu verbinden und Wege der viralen Verbreitung zu kennen. Wann ein Lehrgang stattfindet, erfährt man in der Terminübersicht. Der Kurs behandelt die Themen:
•    Der Blog als journalistisches Schreibtool
•    Online Redaktion und Recht
•    Verbindung von Text, Foto, Audio und Video
•    SEO-Texte, weboptimiertes Schreiben und barrierearme Web Redaktion
•    Social Media Plattformen als Verbreitungsgrundlage
•    Online Reputation und Influencer Marketing
•    Monitoring

1.7 Was sind die Inhalte der Weiterbildung zum eCommerce Manager?

Im Rahmen Weiterbildung zum eCommerce Manager (IHK) werden die wichtigsten Themenbereiche des Onlinehandels/eCommerce praxisnah behandelt. Dies beinhaltet unter anderem die Entwicklung einer eigenen Strategie, die Grundlagen des eCommerce und die rechtlichen Rahmenbedingungen sowie das Kennenlernen verschiedener Shopsysteme und Monitoring-Tools. In der Terminübersicht findet sich die Informationen zum Start der Weiterbildung. Folgende Themen sind Schwerpunkt:
•    Grundlagen Online Marketing und eCommerce
•    Rechtsgrundlagen des deutschen Onlinehandels
•    Web-Usability & netzbasierte Zahlungssysteme
•    Shopsysteme – Tools – Logistik
•    Erfolge messbar machen: Monitoring und Analyse
•    Social Media Marketing: Kunden finden, mit Kunden kommunizieren

 

2. Fragen zu den Weiterbildungen

2.1 Wie kann ich mich für einen Kurs anmelden?

Die Anmeldung zu den IHK Zertifikatslehrgängen erfolgt direkt über die Internetseite der jeweiligen Industrie- und Handelskammer. Zur besseren Übersicht haben wir für Sie die Kontaktdaten der IHK-Ansprechpartner sowie Links der aktuellen Kurse auf unserer Webseite hinterlegt. So geht’s: den Kurs suchen, der einen interessiert, das passende Startdatum finden, und unter „Direkt anmelden“ findet man einen Link zum Anmelde-Vorgang der jeweiligen Kammer (Mittleres Ruhrgebiet oder Dortmund).

2.2 Wie lange dauert ein Kurs?

Wir bieten unsere Weiterbildungen IHK in drei verschiedenen Formen an:

Kompaktkurs (Vollzeit): Innerhalb der 14-tägigen Präsenzveranstaltung (60 bzw. 80 Unterrichtsstunden) wird den Teilnehmern am Vormittag tiefes Wissen durch Fachexperten vermittelt, welches sie am Nachmittag inmitten der onlinebasierten Lernumgebung in Form von Aufgaben vertiefen. Intensives Lernen, das den Vorteil hat, dass man schnell zum Abschluss kommt.
Teilzeitkurs (berufsbegleitend): In 60 bzw. 80 Unterrichtsstunden (ca. 8 Wochen) werden die Teilnehmer einmal in der Woche von Fachexperten in Präsenzveranstaltungen unterrichtet und vertiefen die Erkenntnisse selbstständig in ergänzenden Onlineübungen. Die Weiterbildungen finden an der IHK zu Dortmund oder Mittleres Ruhrgebiet (in Bochum) statt.
Online Kurs (berufsbegleitend): In 60 bzw. 80 Unterrichtsstunden (ca. 8 Wochen) erarbeiten sich die Teilnehmer das Themenfeld. Das Lernen findet auf einer Lernplattform statt und wird von eTutoren und Fachdozenten begleitet. 1 mal pro Woche findet zu einem festen Termin (Pflicht) ein Expertenchat statt.

In welchem Kursformat die Kurse umgesetzt werden, geht aus der Terminübersicht  hervor.

2.3 Wann finden die nächsten Kurse statt?

Auf unserer Homepage unter „Termine“ weisen wir alle aktuellen Starttermine unserer Weiterbildungen aus. Wir bemühen uns, das Angebot so zu gestalten, dass jährlich jede Seminar-Form stattfindet.

2.4 Werden die Weiterbildungen von anderen IHKs zu anderen Terminen angeboten?

Die Angebote aller IHKs in Deutschland kann man im in der wis-Datenbank finden.

2.5 Wie viele Personen können an einem Kurs teilnehmen?

Die Weiterbildungen IHK sind auf maximal 16 Teilnehmer begrenzt.

2.6 Wo finden die Kurse statt?

IHK-Weiterbildungen finden je nach Angebot an der IHK Dortmund und an der IHK Mittleres Ruhrgebiet in Bochum statt. Unter Termine sind die Zeitpunkte und Ort der jeweiligen Kurse zu finden.

2.7 Welche Voraussetzungen/Vorkenntnisse muss ich für die Weiterbildung mitbringen?

Für die Weiterbildung zum Social Media Manager (IHK) werden keine intensiven Kenntnisse im Social Web vorausgesetzt, jedoch die Bereitschaft, sich ein Profil auf den gängigen Plattformen einzurichten. Qualifizieren können sich alle Fach- und Führungskräfte, Selbständige und Gründer, die bereit sind, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Für die Weiterbildung zum Online Redakteur (IHK) setzen wir eine grundlegende Schreibkompetenz und Erfahrung im Verfassen von Publikationen voraus. Die Weiterbildung wendet sich an diejenigen, die ihre Schreibkompetenz vom Print ins digitale Zeitalter übersetzen möchten. Dies sind meist Mitarbeiter aus der Presse- und Öffentlichkeitsabteilung, Journalisten und Selbständige, die ihren eigenen Blog führen (möchten).

Für die Weiterbildungen zum Online Marketing Manager (IHK) und zum eCommerce Manager (IHK) gibt es keine speziellen Voraussetzungen, man sollte jedoch technik-affin sein und keine Angst  vor dem World Wide Web haben. Die Teilnehmer sollten Interesse an dem Thema haben und bereit sein, sich in die Inhalte einzuarbeiten und sich einen Account für Online Marketing Tools anzulegen. Beide Kurse legen ihren Fokus auf das Werben und Verkaufen im Netz.

 

Da unsere Weiterbildungen IHK im Bereich Digital Business stattfinden, setzen wir voraus, dass die Teilnehmer Zugang zum Internet und zum Computer haben. Für unsere Weiterbildungen, die als Online Kurse benötigt man einen Rechner mit Kamera (oder eine externe Kamera) und ein Headset.

2.8 Gibt es die Möglichkeit, den vollständigen Lehrplan einzusehen?

Auf unserer Webseite gibt es eine ausführliche Beschreibung der Weiterbildungen inkl. einer Übersicht der Inhalte. Die Lehrpläne werden laufend den aktuellen Anforderungen des Marktes angepasst. Wenn Sie sich für einen bestimmten Kurs interessieren, senden wir den betreffenden Lehrplan gerne per eMail.
Lehrplan anfordern: info@business-academy-ruhr.de

2.9 Welche Leistung muss für den Erhalt des Zertifikats erbracht werden?

Als Abschlussleistung muss während IHK Weiterbildungen eine Facharbeit zu dem jeweiligen Thema geschrieben werden. Für die Facharbeit sollten Sie 30 bis 40 Arbeitsstunden einplanen. Betreut wird die Facharbeit durch einen persönlichen Coach, der Sie berät und weiterführende Tipps gibt. Die Facharbeit wird am Abschlusstag von jedem Teilnehmer präsentiert. Die schriftliche Facharbeit und die Präsentation fließen in die Bewertung für das IHK-Zertifikat ein. Um zur Facharbeit zugelassen zu werden, ist eine Anwesenheit von mindestens 80% erforderlich. Onlinemodule zählen ebenso zur Anwesenheit wie Präsenztermine.

2.10 Kann ich verpasste Präsenztermine nachholen?

Inhaltlich ist es kein Problem die Lerninhalte nachzuarbeiten, da sämtliche Materialien unserer Weiterbildungen zur Verfügung gestellt werden. Allerdings zählt die Abwesenheit von Präsenzterminen als Fehlstunden, die nicht nachgeholt werden können. Um zur Prüfung zugelassen zu werden, ist eine Anwesenheit von mindestens 80% erforderlich.

2.11 Was genau kann man sich unter der Facharbeit vorstellen?

Die Facharbeit ist eine schriftliche Eigenleistung, die zum Erreichen des Zertifikates erbracht werden muss. Im Rahmen der Facharbeit muss man die Weiterbildungen IHK auf die eigene Praxis übertragen. Man muss also zeigen, dass man die Inhalte verstanden hat und sie anwenden kann. In jedem Lehrgang haben wir ein Handbuch, das genau beschreibt, wie die einzelnen Kapitel der Facharbeit aussehen sollten. Jede Facharbeit wird von einem Coach begleitet, der für Fragen zur Verfügung steht.

2.12 Gibt es viele Teilnehmer, die das Zertifikat nicht erhalten?

Durch die gute Betreuung der Coaches ist es nahezu jedem möglich, eine gute Leistung zu erbringen und somit das IHK-Zertifikat zu erhalten. Teilnehmer, die die 80% Anwesenheit nicht erfüllen oder ihre Facharbeiten nicht abgeben, erhalten kein Zertifikat, sondern nur einen Teilnahmenachweis über die Inhalte der Weiterbildung, an denen man teilgenommen hat.

 

3. Fragen zu Kosten, Förderungen und Materialien

3.1 Was kosten die Weiterbildungen?

Die Kosten betragen inklusive des Zertifikates 1.490 Euro (umsatzsteuerbefreit).

Bei Weiterbildungen an der IHK Mittleres Ruhrgebiet ist außerdem ein Nachlass von bis zu 20% auf die Kursgebühr (Gebühr wird auf glatten Betrag gerundet), sowohl für Studenten als auch für DJV-Mitglieder (Deutscher Journalisten Verband), möglich. Beim Absolvieren eines zweiten unserer Kurse an der IHK Mittleres Ruhrgebiet, ist ebenfalls ein Alumni-Rabatt von bis zu 20% möglich.

Es gibt vielseitige Fördermöglichkeiten. Laufzeiten und Bedingungen können sich im Laufe der Zeit ändern. Verschiedene Förderungen für Weiterbildungen findet man über die Förderdatenbank des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie.

Für Nordrhein-Westfalen empfehlen wir die Weiterbildungsberatung NRW des Ministeriums für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, denn seit 2006 wird der Bildungsscheck NRW vom Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales angeboten und fördert die Beteiligung an beruflicher Weiterbildung von Beschäftigten aus kleinen und mittleren Betrieben.
Wenn Sie beruflich weiterkommen, eine neue Richtung einschlagen wollen oder  einen Wiedereinstieg planen, Sie einen Berufsabschluss nachholen oder Ihre im Ausland erworbenen Berufsqualifikationen anerkennen lassen wollen, unterstützt Sie der Bildungsscheck NRW genau dort, wo Sie gerade stehen!
Weitere Informationen und einen Quick Check finden Sie hier.
Bei Interesse wird in 230 Beratungsstellen in ganz Nordrhein-Westfalen eine kostenlose Beratung angeboten.
Beratungsstellen in Ihrer Nähe

3.2 Kann ich die Kosten der Weiterbildung auch in Raten zahlen?

Wenn Sie es präferieren, in Raten zu zahlen, erkundigen Sie sich bitte bezüglich der Möglichkeit bei der zuständigen IHK-Geschäftsstelle.

Kontakt:

IHK zu Dortmund – Frau Gillner – Tel: 0231/5417414 – E-Mail: s.gillner@dortmund.ihk.de

zuständig für das mittlere Ruhrgebiet:

IHK zu Bochum – Herr Hüffmann – Tel: 0234/9113125 – E-Mail: hueffmann@bochum.ihk.de

3.3 Werden Bildungsgutscheine von der Arbeitsagentur akzeptiert?

Nein, wir akzeptieren keine Bildungsgutscheine der Arbeitsagentur.

3.4 Muss ich noch Materialien (Bücher usw.) für die Kurse kaufen?

Nein, es ist nicht notwendig Material anzuschaffen. Es werden Literaturempfehlungen gegeben, diese sind jedoch nicht Teil des Lehrplans und somit auf freiwilliger Basis anzuschaffen. Alle Lernmaterialien der Weiterbildung stellen wir zur Verfügung.

3.5 Muss ich einen eigenen Laptop zum Kurs mitbringen?

Nein, es ist nicht notwendig einen Laptop mitzubringen, da in den Weiterbildungen Computer mit Internetanschluss gestellt werden.

 

4. Fragen zum Online Kurs oder dem eLearning

4.1 Gibt es die Möglichkeit den Kurs komplett online zu absolvieren?

Die Business Academy Ruhr bietet viele Weiterbildungen auch als Onlinekurs an, bei dem ein Teil des Lernens auf einer Lernplattform erfolgt. Nur bei der Einführungs- und bei der Abschlussveranstaltung gibt es eine Anwesenheitspflicht vor Ort (bei der IHK Mittleres Ruhrgebiet, in Bochum). Man muss sich jedoch zwei Stunden (18-20 Uhr) an einen Abend pro Woche für ein virtuelles Treffen (Video-Konferrenz) vor dem eigenen Rechner zu Hause Zeit nehmen.

4.2 Wie funktioniert das eLearning?

Das Lernen findet hier auf der Online-Lernplattform Moodle statt, in die sich jeder von zu Hause aus einloggen kann. Jede Woche werden neue Aufgaben freigeschaltet, die dann eine Woche lang bearbeitet werden. Man bekommt zu den eingestellten Lösungen ein direktes Feedback von einem eTutor und einem Experten. Diese online-Lernzeit ählt ebenfalls zu den 80% Anwesenheitspflicht. Die genaue Funktionsweise wird in der Einführungsveranstaltung ausführlich erklärt und auch ausprobiert.

Für den Online Kurs und die darin enthaltenen Expertenchats ist es notwendig über eine gute Internetverbindung, einen Computer mit Webcam sowie ein Headset zu verfügen.

4.3 Kann ich Aufgaben aus dem eLearning nachholen, wenn ich in der Woche keine Zeit habe?

Die Bearbeitung der Aufgaben im eLearning kann nachgeholt werden und wird dann nicht als Fehlzeit gewertet. Allerdings gibt es dann kein Feedback mehr durch die Coaches und Experten.

4.4 Was mache ich, wenn ich mein Passwort für das eLearning vergessen habe?

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, kontaktieren Sie uns bitte per Mail. Wir vergeben dann ein neues Passwort.

 

5. Fragen zur Anreise und Übernachtungen

5.1 Wie ist die Anreise/Parksituation an der IHK?

Tipps zur Anreise und zum Parken an der IHK zu Dortmund.

Tipps zur Anreise und zum Parken an der IHK Mittleres Ruhrgebiet.

5.2 Welche Verpflegungsmöglichkeiten gibt es an der IHK zu Dortmund?

In der Nähe der IHK zu Dortmund gibt es mehrere Supermärkte und Gastronomie. Im Gebäude selbst gibt es Snack- und Kaffeeautomaten, sowie ein Bistro, welches jedoch nur samstags geöffnet hat. Die IHK Mittleres Ruhrgebiet verfügt ebenfalls über Snack- und Getränke-Automaten. Sie liegt in der direkten Bochumer Innenstadt, Verpflegungsmöglichkeiten sind in direkter Nähe.

5.3 Gibt es günstige Hotels in der Nähe?

In Dortmund kann man gut und preiswert im A&O-Hostel wohnen.

Auf airbnb findet man günstige Ferienwohnungen, Häuser oder Zimmer zur Miete.

Außerdem zu empfehlen ist das IBIS Hotel.

In Bochum gibt es ebenfalls Airbnb und ein IBIS Hotel. Außerdem gibt es viele günstige Übernachtungsmöglichkeiten in Bahnhofsnähe. Die IHK Mittleres Ruhrgebiet liegt ca. 200m vom Bochumer Hauptbahnhof entfernt.

 

6. Fragen zu den Agenturleistungen

6.1 Welche Angebote gibt es für Unternehmen?

Unternehmen bieten wir die Möglichkeit in den Bereichen Online Marketing, Social Media Marketing und Digital Business beratend zur Seite zu stehen. Gerne halten wir Vorträge zu Themen, die für Ihr Unternehmen interessant sind. Wenn Sie praktische Erfahrungen sammeln möchten, bieten wir außerdem verschiedene Workshops, Seminare und Trainings an, die auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt sind. Ebenso unterstützen wir Ihr Unternehmen gern bei der Entwicklung und Implementierung von eLearning.

6.2 Welche Angebote gibt es für Schulen?

Für Schulen bieten wir rund um das Thema „Social Media“ Weiterbildungen und Schulungen sowohl für Lehrer/Eltern, Schüler als auch für die Schule an sich an. Ebenso bringen wir gern Ihre Homepage auf einen aktuellen Stand und unterstützen sie bei der Online-PR-Arbeit. Nach einem ersten Beratungsgespräch, in dem wir Sie und Ihre Schule kennenlernen, entwickeln wir gemeinsam ein individuelles Konzept, um Ihre Schule im Bereich Medienkompetenz zu unterstützen.

6.3 Was kosten die Weiterbildungen für Schulen?

Nach einem ersten Beratungsgespräch mit Ihnen entwickeln wir eine Strategie, die perfekt auf Ihre Schule zugeschnitten ist und Ihrem Budget entspricht. Dieses erste Beratungsgespräch ist kostenlos und unverbindlich. Die dann anfallenden Kosten für das Projekt orientieren sich an dem anfallenden Arbeitsvolumen. Wir rechnen mit einem Tagessatz von 900,- € zzgl. MWST und ggf. Anfahrtskosten bei In-House Terminen.

 

7. Fragen zur BARsession

7.1 Was ist eine BARsession?

Die BARsession ist eine Web 2.0 Konferenz, bei der sich Unternehmen und Social Media Experten treffen. Sie findet alle zwei Monate in Dortmund statt und dient als Treffpunkt zum Netzwerken und Austausch zu aktuellen Themen des Digital Business. Die Gäste der BARsession lernen viel Neues in spannenden Bereichen wie z.B. Abmahnfallen, Facebook-Strategien oder Marketing und gewinnen neue Inspirationen.

7.2 Wer kann an der BARsession teilnehmen?

Die BARsession richtet sich an Unternehmen und Social Media Experten. Da bisher alle BARsessions ausgebucht waren, ist eine rechtzeitige Anmeldung sinnvoll.

7.3 Wie kann man sich für die BARsession anmelden?

Die Anmeldung für die BARsession erfolgt ausschließlich über XING. Über unsere Website kann man sich über die nächsten Themen informieren und findet dort auch die Anmeldung über Xing verlinkt.