Business-Academy-Ruhr.de - Wir leben Social Media

Großunternehmen

Social Media in Großunternehmen steht besonders im Blickpunkt der Öffentlichkeit. Eine professionelle Social Media Strategie, die sinnvoll in die Abläufe des Unternehmens eingebettet ist und von Social Media Managern umgesetzt wird, ist Voraussetzung.

Einsatz von Social Media in Großunternehmen

Die Social Media Abteilungen großer Unternehmen arbeiten mit dem Marketing und der Öffentlichkeitsabteilung zusammen. Sie sind die digitale Schnittstelle der Unternehmenskommunikation. Hier stellen sich Fragen von Social Media Guidelines, angepassten Arbeitsverträgen und Arbeitszeitmodellen, aber auch sinnvollen Spezifizierungen. Social Media Kommunikation ist in großen Unternehmen häufig spezialisiert auf die Bereiche Community Management, Branding, Kunden-Service, Recruitment, u.a.

Die Social Media Arbeit teilt sich also weiter in ihre Spezialisierungen auf. Jede Einheit muss jedoch in die Strategie integriert sein. Ein Community bzw. Social Media Manager beispielsweise muss also wissen, wie seine Arbeit sich vom allgemeinen Social Media Kunden-Service abgrenzt und wie der Kunden-Service arbeitet, um darauf verweisen zu können. Die Mitarbeiter aus dem Bereich Branding müssen die Vorgehensweisen der Community Manager kennen und diese in ihre Kampagnen einbeziehen können. Weitere Schnittstellen sind das Online Marketing und die Unternehmenskommunikation.

Social Media aus Überzeugung

Jutta Wenski macht erfolgreiches Social Media Marketing für die DEW21. Foto: Privat

Jutta Wenski, DEW21. Foto: Privat

Grundlage erfolgreichen Social Media Marketings im Großunternehmen ist eine Gesamtstrategie, die in Abstimmung mit allen relevanten Unternehmensabteilungen erstellt wird.

Neben der Steigerung der Bekanntheit bzw. der Markenbindung kann Social Media Marketing auch zur Steigerung des Umsatz führen. Je nach Zielsetzung muss die Strategie entsprechend angelegt werden. 

Jutta Wenski, Mitarbeiterin der Unternehmenskommunikation der Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH (DEW21), hat sich diese Faktoren zum Ziel gesetzt. Wie sie es umsetzt, erzählte sie uns im …

… Interview: „Stichwort CSR (Unternehmerische Sozialverantwortung): Wie Unternehmen im Social Web Vertrauen gewinnen können“.

Social Media Arbeit in Großunternehmen ist spezialisiert

Die Mitarbeiter müssen Fachexperten sein, Trends der Branche kennen und sich kontinuierlich fortbilden. Neue Tools der Social Media Arbeit entstehen täglich, ihre Bedeutung in der Community ändert sich und so bleibt Social Media Arbeit nicht auf einem Punkt stehen, sondern entwickelt sich weiter. Die Business Academy Ruhr arbeitet mit Großunternehmen zum einen im Rahmen ihrer IHK-Fortbildungen zusammen, zum anderen aber auch im Rahmen von In-House-Schulungen.

Beispielsweise, wenn es um die Schulung einer Plattform oder eines neuen Netzwerks geht. Auch die Beratung ist ein häufiges Thema der Zusammenarbeit der Business Academy Ruhr mit großen Unternehmen. Zum Beispiel, wenn es um die Frage der Weiterentwicklung der eigenen Social Media Strategie geht, der adäquaten Implementierung neuer Ausrichtungen in der Social Media Kommunikation oder der Ausweitung des Online-Marketing. Besonders beliebt Vorträge zu hoch spezifischen Themen (Umgang mit Negativ-Kommentaren / Shit-Storms) gehören zum Angebot der Business Academy Ruhr für Großunternehmen.

Das könnte Sie auch interessieren: