Business-Academy-Ruhr.de - Wir leben Social Media

Social Media? Damit kriegst du keinen Job!

Wie Milena Droste zur Business Academy Ruhr kam, über ihren Einstieg in das Thema Social Media, über Stolpersteine, das Bauchgefühl und ein Happy End:

„Mit Social Media Marketing bekommt man keinen Job! Das ist nur eine flüchtige Modeerscheinung.“ Hätte ich 2011 auf diese Aussage gehört, wäre ich heute weder Dozent, noch hätte ich diverse Weltleitmessen und die Star Wars Celebration Europe II begleiten dürfen. Ich hätte heute keine Ahnung, worauf es beim Online Marketing ankommt, was bei der App-Programmierung wichtig ist und wie man Imageclips dreht und sie viral verbreitet.

Wie bin ich hierher gekommen?

2011 fragte mich mein damaliger Chef, ob ich mir vorstellen könne, für das Unternehmen das Social Media Marketing aufzubauen. Ich tat ganz cool und sagte: „Ja, klar. Gerne.“ Mit einem Lächeln verließ ich sein Büro, eilte in meins und stürzte mich direkt in die Google-Suche, denn ich hatte nicht die leiseste Vorstellung, was „Social Media Marketing“ sein soll.

In diesem Zuge entdeckte ich Eva Ihnenfeldt im Netz und erfuhr, dass sie Weiterbildungen zum Thema anbot. Ich ließ mich direkt für den nächsten Kurs vormerken, wurde aber kurz vor Beginn arbeitslos (Nein, nicht wegen besagter Ahnungslosigkeit). Wie sollte es nun weiter gehen?

Ich hatte mir fest vorgenommen: Online Marketing – das hat Zukunft! Das ist ein vielversprechendes Marketinginstrument. Da bleibst du am Ball! Also begab ich mich zur Agentur für Arbeit und erkundigte mich nach geförderten Fortbildungen. Dort sagte mir mein Berater: „Social Media? Das fördern wir nicht! Lassen sie das mal lieber. Damit bekommt man keinen Job. In sowas investieren wir gar nicht erst.“

Da war ich anderer Meinung und buchte die Weiterbildung bei der (damals noch) „Business Academy Dortmund“ auf eigene Kosten. Das war der entscheidende Wendepunkt meiner beruflichen Laufbahn. Über die Academy baute ich mir ein wertvolles Netzwerk auf und wenige Wochen nach der Fortbildung hatte ich einen neuen Job: Als Projektmanager für Neue Medien bei der Messe Essen GmbH.

Bei der Star Wars Celebration Europe II in der Messe Essen

Bei der Star Wars Celebration Europe II in der Messe Essen

Diesen Job hatte ich aufgrund der Zusatzqualifikation „Social Media Manager“ bekommen, wie ich später erfuhr. In der Abteilung gab es KollegInnen mit journalistischem sowie technischem und strategischem Hintergrund. Aber eben niemanden mit einer Qualifikation im Social Media Marketing.

Kurze Zusammenfassung der Stelle: Social Media Marketing, Content Management von Veranstaltungs-Webseiten im In- und Ausland, Newsletter & Mailings, Messe-Apps, Mediaplanung online, Videoproduktion und Mediathek, SEO, Agentursteuerung, Aussteller-Support & Betreuung der Aussteller-Webprofile… Noch nie zuvor hatte ich eine derart abwechslungsreiche Stelle mit so vielen spannenden Aufgaben und vollkommen unterschiedlichen Themenfeldern.

Parallel hielt ich als Alumna der Business Academy die Treue, weil ich das familiäre Miteinander und die Herzlichkeit nicht mehr missen wollte. Die „BAR“ hatte ich längst ins Herz geschlossen.
Ich war Teil des Teams, welches die BARsession ins Leben rief und präsentierte dort regelmäßig den „Newsflash“ mit Eva und Holger. Im Sommer 2013 absolvierte ich den Online Marketing Manager (IHK).

Social Media – Wofür brennst Du?

Milena Drostes Abschluss zum Online Marketing Manager (IHK) im Sommer 2013

Mein Abschluss zum Online Marketing Manager (IHK) im Sommer 2013

Mein Abschluss zum Online Marketing Manager (IHK) im Sommer 2013

Im Herbst sollte wieder ein Wendepunkt folgen: Die Business Academy Ruhr wollte sich vergrößern und war auf der Suche nach Angestellten.

Also nicht zögern:
Beworben – Gespräch geführt – Job bekommen.

Da bin ich nun: Dozentin, Angestellte bei einem innovativen Fortbildungsanbieter und Coach für Web 2.0 Themen. Meine Netzwerke haben sich seit 2011 um viele Experten, Meinungsführer sowie Entscheider erweitert. In regelmäßigen Abständen erhalte ich Jobangebote aus ganz Deutschland und auch Großbritannien.
Cross Media Redakteur (IHK) / Online Redakteur (IHK) bin ich seit kurzem ebenfalls – man sitzt ja an der Fortbildungs-Quelle

Wenn ich heute an meinen Beratungstermin bei der Agentur für Arbeit zurückdenke, schaue ich auf meinen Bauch und sage mir: „Danke, lieber Bauch! Ich bin so froh, dass ich in wichtigen Momenten auf dich gehört habe. Du weißt eben am besten was gut für mich ist.“

“Wofür brennst du?” war der Claim meiner Kommunikationsstrategie zur Fortbildung zum Social Media Manager. Kein Wunder – ich bin Mitglied der Feuershow “Femfire”.

Da bin ich also: Im Büro, im Unterricht, im Coaching, bei Präsentationen,… Und ich bin glücklich!

Milena Droste

Milena Droste

Und wenn Ihr mehr wissen möchtet über unsere IHK-Weiterbildungslehrgänge – einfach anrufen!
Tel.: 0231/ 77 64 150

Milena Droste ist Betriebswirtin, Social Media Managerin, Online Redakteurin und Online Marketing Managerin. Seit 2014 ist sie Projektmanagerin und Beraterin bei der Business Academy Ruhr. Als Referentin bietet sie zudem Vorträge und Workshops zu den Social Media Networks sowie zur Social Media Strategie an.