Business-Academy-Ruhr.de - Wir leben Social Media

Unser Team stellt sich vor: Dr. Marie Huchthausen

Dr. Marie Huchthausen

Wer bist du?

Mein Name ist Marie Huchthausen, ich bin in Castrop-Rauxel aufgewachsen und habe dann lange im Sauerland gelebt und lebe seit ca. 20 Jahren in Dortmund. Meine auserkorene Wahl-Heimat-Stadt.

Seit wann bist du bei der Business Academy Ruhr?

Ich bin zu Beginn 2014 als Geschäftsführung und Gesellschafterin in die BAR gekommen.

Was ist dein fachlicher Hintergrund?

Ich habe an der Uni Duisburg-Essen Pädagogik mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung studiert, dann einige Jahre bei großen Bildungsträgern gearbeitet, bin dann wieder zurück zur Uni und habe an der TU Dortmund promoviert. Meine fachlichen Themen sind Erwachsenenbildung, Didaktik und eLearning.

Welche Erfahrungen bringst du außerdem mit?

Ich bringe neben meinen Erfahrungen in der Koordination und Oragnisation von Bildungsprozessen vor allem meine eLearning-Erfahrungen mit. Ich beschäftige mich seit knapp 17 Jahren mit dem Thema und habe es sozusagen „von der Pike auf“ mitgestaltet. Ich habe viele negative Beispiele in diesem Bereich kennen gelernt und habe immer davon geträumt, es mal anders zu machen. Und das ist mir mit der Business Academy Ruhr gelungen.

Wie sehen deine Aufgaben im Team aus?

Im Team bin ich für für die Bildungsprozesse zuständig, also vor allem eine gute Qualität unserer Weiterbildungen sicher zu stellen. Ich entwickle neue Lehrgänge und arbeite auch an Curricula, Hauptaufgabe ist aber natürlich das eLearning. Dort koordiniere ich die Arbeiten des Teams und sichere somit die Qualität.

Warum arbeitest du gerne für die Business Academy Ruhr? Auf welche(s) Highlight(s) blickst du gerne zurück?

Nachdem ich viele Jahre in großen – zum Teil sehr bürokratischen – Unternehmen und Institutionen war, freue ich mich sehr, in einem kleinen Team zu arbeiten und dort auch etwas bewegen und gestalten zu können. Meine Highlights habe ich täglich, wenn ich das Team sehe und merke, wie gut es funktioniert. Das lässt mich jeden Tag strahlen.

Wenn du mal nicht arbeitest, was machst du dann?

Zum Glück legen wir in der Business Academy Ruhr Wert auf einen Ausgleich zur Arbeit. Wir haben auch ein Leben neben der Arbeit und das finde ich extrem wichtig, um gut in meinem Job zu können. In meiner freien Zeit reise ich extrem gern, gehe Wandern oder Joggen und im Sommer fahre ich Kanu/ Kajak und im Winter Snowboard.

Dich findet man in folgenden Online-Netzwerken:

Xing, LinkedIn, Twitter, Facebook, Instagram, about.me

Holger Rohde ist Geschäftsführer und Leiter des Agenturkundengeschäftes der Business Academy Ruhr.

Er betrachtet als Kaufmann vor allem die wirtschaftlichen Aspekte von Social Media Marketing und Digitalisierung: Holger Rohde kennt die Bedürfnisse von Unternehmen, versteht es Ängste zu nehmen und gemeinsam mit allen Beteiligten Möglichkeiten der Umsetzung von Social Media Strategien zu finden.