Business-Academy-Ruhr.de - Wir leben Social Media

Unser Team stellt sich vor: Helena Kampschulte

Helena Kampschulte

Wer steckt eigentlich hinter der Business Academy Ruhr? In unserer Artikelserie stellen wir monatlich ein Teammitglied vor. In diesem Monat schauen wir in das Projektmanagement- und Organisationsteam:

Wer bist du?

Mein Name ist Helena Kampschulte. Ich wohne am Rand des Ruhrgebiets in der schönen Kleinstadt Werl.

Seit wann bist du bei der Business Academy Ruhr?

Angefangen habe ich im September 2015 im Anschluss an mein Studium. Mir war es wichtig, in einem Halbjahres-Praktikum erste Berufsluft zu schnuppern. Im März 2016 habe ich dann als feste Mitarbeiterin bei der Business Academy Ruhr angefangen.

Was ist dein fachlicher Hintergrund?

Ich bin gelernte Medienwissenschaftlerin B. A. und habe 2015 erfolgreich das Zertifikat als „Social Media Managerin (IHK)“ erworben. Ebenfalls habe ich seit 2016 das Zertifikat „Online Marketing Managerin (IHK)“.

Welche Erfahrungen bringst du außerdem mit?

Durch ein Praktikum bei der Zeitung und die freie Mitarbeit dort, bin ich mit dem journalistischen Schreiben und Bloggen vertraut. Durch die private und auch berufliche Nutzung von diversen Social-Media-Kanälen, kenne ich die Trends und weiß, wie man Social-Media-Kanäle strategisch bedient. Meine Kreativität setze ich gerne fotografisch um, arbeite aber auch mit Photoshop.

Wie sehen deine Aufgaben im Team aus?

Vorwiegend bin ich für die Kurs- und Lehrplanung und Projektarbeit zuständig. Ich bin Ansprechpartnerin der Dozenten und auch für die Teilnehmer. Zusätzlich betreue ich die Teilnehmer bei der Erstellung ihrer Facharbeit. Außerdem bin ich für die Betreuung der Social Media Kanäle, insbesondere Facebook, zuständig. Content erstellen und Posten von wichtigen Veranstaltungen, Beiträgen oder Events gehören zu meiner täglichen Arbeit.

Warum arbeitest du gerne für die Business Academy Ruhr? Auf welche(s) Highlight(s) blickst du gerne zurück?

Ich habe wie gesagt mit einem Praktikum bei der Business Academy Ruhr angefangen und war sofort von der guten Arbeitsatmosphäre und den vielfältigen Aufgaben begeistert. Dass ich meine Interessen und Ideen, selbst als Praktikantin, umsetzen konnte und Unterstützung gefunden haben, hat mir sehr gefallen. Wir sind ein lustiges, familiäres Team und für jeden Spaß zu haben.

Wenn du mal nicht arbeitest, was machst du dann?

Wie die Aufgaben auf der Arbeit, mache ich in meiner Freizeit auch vielfältige Dinge. Auf dem Weg zur Arbeit lese ich gerne in gutes Buch, ich mag es aber auch mal ein paar ruhige Minuten vor dem Fernseher zu genießen – natürlich nur mit meinen zwei Schmusetigern. Wenn ich nicht grade das neue Haus renoviere und im Garten bin, treffe ich mich auch gern mal mit Freunden zum Grillen, Kino oder relaxen. Und naja, zugegeben, ich gehe auch gern shoppen 🙂

Dich findet man in folgenden Online-Netzwerken:

Xing, Facebook, Instagram, about.me

Milena Droste ist Betriebswirtin, Social Media Managerin, Online Redakteurin und Online Marketing Managerin. Seit 2014 ist sie Projektmanagerin und Beraterin bei der Business Academy Ruhr. Als Referentin bietet sie zudem Vorträge und Workshops zu den Social Media Networks sowie zur Social Media Strategie an.