Business-Academy-Ruhr.de - Wir leben Social Media

Unser Team stellt sich vor: Anna Carla Kugelmeier

 

Anna Carla Kugelmeier

Wer steckt eigentlich hinter der Business Academy Ruhr? In unserer Artikelserie stellen wir monatlich einen unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vor. In diesem Monat schauen wir in das Redaktions- und Agenturteam:

Wer bist du?

Mein Name ist Anna Carla Kugelmeier, gebürtige Sauerländerin, inzwischen begeisterte Ruhrgebiets-Bewohnerin aus Bochum.

Seit wann bist du bei der Business Academy Ruhr?

Angefangen habe ich im August 2014 mit einem studienbegleitenden Praktikum in den Bereichen Social Media, Online Marketing und eLearning. Seit Januar 2015 bin ich festangestellte Mitarbeiterin.

Was ist dein fachlicher Hintergrund?

Ich bin gelernte Medien- und Sozialwissenschaftlerin B. A. und habe bereits 2014 erfolgreich das Zertifikat als „Social Media Managerin (IHK)“ erworben.

Welche Erfahrungen bringst du außerdem mit?

Ich tummele mich seit Jahren im Web 2.0 – und das nicht nur privat, sondern seit über einem halben Jahrzehnt schwerpunktmäßig in der digitalen Öffentlichkeitsarbeit einer Non-Profit-Organisation. Zugleich kann ich aber auch Erfahrungen aus der klassischen, „analogen“ PR-Arbeit mit einbringen.

Wie sehen deine Aufgaben im Team aus?

Meine Aufgaben bei der Business Academy Ruhr sind vielfältig: Hauptverantwortlich bin ich für die Unternehmenskommunikation und die Redaktion unseres Blogs. Ich schreibe also Artikel, entwickele den Redaktionsplan, achte auf Deadlines und mache die Endredaktion aller Blogbeiträge. Ein weiterer Aufgabenschwerpunkt liegt in der Entwicklung von Kommunikations- und Social-Media-Strategien für Agenturkunden. – Und ab und an helfe ich auch in der Buchhaltung 🙂

 

 

Warum arbeitest du gerne für die Business Academy Ruhr? Auf welche(s) Highlight(s) blickst du gerne zurück?

Es ist schön zu sehen, wie das Unternehmen wächst: Als ich mein Praktikum gemacht habe, waren es drei MitarbeiterInnen und ich als Praktikantin. Inzwischen sind wir knapp zehn Mitarbeiter und ein bis zwei PraktikantInnen. Außerdem schätze ich unsere Arbeitsatmosphäre sehr: Wir sind halt ein kleines, sehr familiäres und unkompliziertes Team.

Wenn du mal nicht arbeitest, was machst du dann?

Gar nicht so einfach zu beantworten: Meine Arbeitsgeräte begleiten mich schließlich auch im Privaten … Aber wie oben bereits erwähnt engagiere ich mich ehrenamtlich für eine Non-Profit-Organisation und betreue zahlreiche Facebook- und Twitter-Kanäle. Außerdem gehöre ich wohl zur Fraktion „Leseratte“: Am liebsten lese ich gute, nicht kitschige Romane – gerne auch mit Lerneffekt. Oder irgendwas zum Thema „Medien“. Da kommt dann die Medienwissenschaftlerin in mir deutlich zum Tragen 🙂 Aber das ist nur ein Teil meiner Freizeitaktivitäten: Ich verbringe auch gerne viel Zeit mit Familie und Freunden bei einem guten Kaffee und vielen Gelegenheiten zum Reden bzw. Diskutieren, auch gerne mal abseits von Ruhrgebiet und Sauerland.

Dich findet man in folgenden Online-Netzwerken:

Xing, LinkedIn, Twitter, Facebook, Instagram, about.me

Merken

Luisa Lütkebohle ist Online Marketing Managerin (IHK) sowie Betriebswirtin und Medienwissenschaftlerin (B.A.). Neben der Umsetzung von Online Marketing Kampagnen liegen ihre Schwerpunkte vor allem in der Contenterstellung und im Social Media Marketing.