Business-Academy-Ruhr.de - Wir leben Social Media

Frisch eingetroffen — unsere ersten Social Media Manager (IHK) 2016

Bochum. Nach ausgiebiger Reifung traf sie am vergangenen Wochenende nun endlich ein: unsere frische Ladung Social Media Manager (IHK).

Social Media Manager IHK Weiterbildung

Unsere Social Media Manager!

Gut Ding will Weile haben — und so dauerte es fast drei Monate unsere neuen Social Media Manager (IHK) im Onlinekurs auszubilden. In aller Ausführlichkeit und mit viel Fleiß eigneten sich die 16 Teilnehmer eine geballte Ladung Wissen an und erarbeiteten sich im eLearning strebsam ihren Abschluss.

Am Samstag, dem 27.02.2016 durften dann alle ihre im Online Kurs erarbeiteten Kommunikationsstrategien vorstellen und beweisen, dass sie unter anderem Fragen zu Themen wie Social Media Tools, Recht, Monitoring oder Strategiefindung mühelos beantworten können.

Die Social Media Manager haben in die Tasten gehauen

Eifrig waren unsere Teilnehmer auch in Bezug auf ihre Facharbeiten: Wie für unsere Kurse üblich erstellten alle Absolventen eine ausführliche, schriftliche Social Media Kommunikationsstrategie, in welcher das erlernte Wissen praktisch angewandt werden konnte.

Mit 16 verschiedenen Konzepten für 16 verschiedene Zwecke kam bei den zugehörigen Präsentationen am Samstag keine Langeweile auf.

Von Tourismus und Unterhaltung, über Eigenmarketing und Recruiting, bis hin zu Profisport und Amt 2.0 — an spannenden Themen mangelte es nicht. Dabei wurde das angeeignete Wissen ganz unterschiedlich zum Einsatz gebracht und unsere frisch gebackenen Absolventen bewiesen nicht nur ihre strategischen Fähigkeiten, sondern konnten auch mit jeder Menge Kreativität auftrumpfen.

Selbstversuch Social Media Marketing

Nicht jeder fühlt sich in den sozialen Medien direkt heimisch. Die Weiterbildung zum Social Media Manager (IHK) im Onlinekurs hat den Teilnehmern nicht nur die Scheu vor einem Auftritt im Social Web genommen, sondern ihnen auch die zahlreichen Möglichkeiten und Chancen für die Unternehmenskommunikation aufgezeigt.

Am Ende der Weiterbildung waren sie inspiriert und voller Ideen für die Zukunft ihrer Produkte, Marken und Dienstleistungen im Social Media Marketing. Eine Teilnehmerin berichtetete von einem lustigen Selbstversuch, um auch die letzten Skeptiker aus den eigenen Reihen („Ach, das bringt doch nichts!“) zu überzeugen:
Sie postete einfach den Satz „Ich habe gerade Gurke gegessen.“ und wartete was geschehen würde. Das Resultat war eine enorme Resonanz, Reichweite und Interaktion zu einem im Grunde völlig sinnfreien Satz. Spätestens da war das Interesse geweckt, wie weit man dann mit gehaltvollen und informativen Inhalten kommen würde.

Am Ende konnten wir uns mit unseren Absolventen über ihre erfolgreichen Abschlüsse freuen und wünschen ihnen alles Gute für ihre Zukunft!

 Social Media Marketing IHK

Unsere Social Media Manager Absolventen im Onlinekurs

Daniela Biegerl (35)

Daniela ist Hotelbetriebswirtin und hat 16 Jahre in der Hotellerie gearbeitet, hauptsächlich im Bereich Rezeption. Bereits während dieser Zeit war das Interesse für Soziale Medien beruflich wie privat sehr groß. Auf Grund des Wechsels in den Bereich Human Resources, wo sie derzeit in der Rekrutierung tätig ist, spielen Soziale Medien eine große Rolle. Um ihr Fachwissen weiterzuentwickeln hat sie daher den Kurs zum Social Media Manager absolviert.

Daniela bei Xing.

Urs Dahinden (49)

Sein beruflicher Werdegang ist geprägt von der Passion für Schrift und Gestaltung und einem Faible für die verschiedenen Bereiche des Marketings. Mit großem Enthusiasmus hat er bisher Marketing- und Kommunikationskonzepte umgesetzt. Immer mit besonderer Gewichtung der Dialog-Kommunikation. Mit der Ausbildung zum Social Media Manager hat er einen Mehrwert für sich und seinen künftigen Arbeitgeber oder seine Kunden geschaffen. Sein Ziel ist, kluge und kreative Social Media-, Marketing- und Kommunikationskonzepte zu erarbeiten und umzusetzen.

Ein großer Dank geht an das ganze Team der Business Academy Ruhr für die Vermittlung des großen Social Media Wissens.

Urs bei Xing.

Vera Meier (32)

Vera hat Marketing Management an der Saxion Fachhochschule in Enschede (Niederlande) studiert und durch die Schwerpunkte in den Bereichen Tourismus, Eventmanagement und Kommunikation den Weg in das Stadtmarketing gefunden. Dort hat sie die Errichtung eines Social Media Konzeptes sowie die Pflege einer Facebook-Seite übernommen. Um den „learning-by-doing“ –Kenntnissen Hand und Fuß zu geben und weitere Kanäle kennenzulernen, hat sie sich für den Kurs „Social Media Manager/in“ entschieden. Nach vier Jahren im Stadtmarketing ruft nun die freie Wirtschaft, wo sie ihr Wissen zukünftig anwenden wird. Die private Nutzung der Social Media Kanäle auch als Bloggerin steht dabei noch offen.

Vera bei Xing.

Saskia Wegener

Nach einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin und einem ebenfalls erfolgreichen 2-Fach-Bachelor in Kunstgeschichte und Anglistik, steht Saskia nun kurz vor dem Abschluss ihres Masterstudiums in Anglistik und Amerikanistik. Durch ein Auslandspraktikum und verschiedene Nebentätigkeiten konnte sie zudem einen guten Einblick in die berufliche Praxis erlangen. Zur Zeit arbeitet sie bei der Business Academy Ruhr. Saskia ist gerne kreativ tätig, analysiert stundenlang Filme und liest viel. Seit einigen Jahren ist auch das Schreiben unter ihren Interessen zu finden. Die Fortbildung zur Social Media Managerin vereint private und berufliche Interessen in vielerlei Weise und eröffnet Saskia in Zukunft weitere berufliche Möglichkeiten.

Saskia bei Xing.

Hilke Flebbe (53)

Hilke ist in London aufgewachsen und hat in Hamburg ihr Jurastudium abgeschlossen. Im Alter von 22 Jahren übernahm sie in Lübeck das Klassik Altstadt Hotel. Ihre Reiselust machte sie zum Beruf, um in der Reiseindustrie als Hotelier und Reisejournalistin international zu arbeiten. Seit dem Jahr 2000 ist sie Inhaberin der Firma KKM Media, die sich auf die Beratung und Umsetzung von klassischem Content Marketing und Strategien für den Tourismus und die Hotellerie spezialisiert hat. Durch die Fortbildung zum Social Media Manager an der Business Academy Ruhr kann sie nun andere Unternehmen kompetent in die Social-Media-Welt einführen und entsprechende Strategien umsetzen.

Hilke bei Xing.

Sarah von Wyl (33)

Sarah arbeitet als freiberufliche Art Direktorin und lebt mit ihrem Freund und dem gemeinsamen Hund in Duisburg. Nach ihrer Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin, hat sie Kommunikations-Design an der Fachhochschule Düsseldorf studiert und einige Jahre in verschiedenen Werbeagenturen gearbeitet. Neben dem Design sind die Fotografie und das Schreiben ihre großen Leidenschaften, die sie vor allem auch auf ihrem Blog auslebt, auf dem sich alles um das Thema Surfen und Reisen dreht. Wer eine Gestalterin mit außergewöhnlichen und mutigen Ideen sucht, ist bei Sarah genau richtig. Besucht sie gerne auf ihrem Blog www.live-surf-travel.de oder direkt auf www.safe-design.de.

Sarah bei Xing.

Anita Rankel (32)

Nach dem Bachelor in Kommunikationswissenschaften arbeitete Anita vorwiegend in der PR- und Öffentlichkeitsarbeit und möchte nun als Social Media Managerin einen Schwerpunkt auf das Bloggen legen und bald mit ihrem eigenen Blog starten. Durch die Weiterbildung konnte sie einen umfangreichen Einblick in die Welt von Social Media bekommen und will dieses Wissen nun auch praktisch in der Beratung von Unternehmen bei ihrem Auftritt in den sozialen Netzwerken umsetzen.

Dr. Anja Mikler 

Anja hat Politik und Geschichte in Gießen und Leicester studiert. Zwischendurch hat sie für Tageszeitungen geschrieben. In ihrer Doktorarbeit hat sie Diskurse über Einwanderung erforscht. Ihre Leidenschaft für Forschung und Journalismus hat sie zum Forschungsmarketing gebracht. Zwei Jahre hat sie als Vorstandsreferentin in der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gearbeitet. Seit 2010 ist sie in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in der VDI Technologiezentrum GmbH tätig. In der Fortbildung zur Social Media Managerin hat sie die Welt der Netzwerke neu entdeckt. Jetzt twittert sie täglich, bloggt über Literatur und betreut auf Facebook eine Fanpage. Berufliche Kontakte pflegt sie über XING und LinkedIn.

Anja bei Xing.

Anja Schemmick (46)

Anja ist stellvertretende Geschäftsführerin in einem mittelständischen Unternehmen im Münsterland. Zur Zeit ist sie aktiv an der Neuausrichtung der Marketingabteilung beteiligt, in der es in Zukunft nicht mehr ohne Social Media gehen wird.Da zu diesem Thema im Unternehmen nicht ausreichend Wissen vorhanden ist, hat sie sich dazu entschlossen, die Weiterbildung zum Social Media Manager zu absolvieren. Mit dem angeeigneten Wissen und der ausgearbeiteten Strategie fürs Unternehmen sieht sie gute Chancen, das Unternehmen in den sozialen Medien gut zu platzieren und so den Bekanntheitsgrad weiter ausbauen und aktiv Imagepflege betreiben zu können.

Anja bei Xing.

Kornelia Pfütze (53)

Kornelia Pfütze arbeitet als Marketingspezialistin im zentralen Marketing bei der Ensinger GmbH (Technische Kunststoffe), Nufringen. Ihre Erfahrungen in der Betreuung der Website von Ensinger hat sie im Juni 2015 mit Kenntnissen zum Online-Marketing vertieft und erweitert. Im Februar hat sie das Zertifikat zum Social Media Manager IHK erworben. Beides kann sie für ihren Hauptberuf und für ihre Kunst einsetzen, die unter kornelia-pfuetze.de zu sehen ist.

Jenny Surke

Jenny ist gelernte Hotelfachfrau und hat in Hamburg ihren Bachelor of Science zum Theme Personalmanagement erfolgreich abgeschlossen. Schon während ihres Studiums war sie sehr an unterschiedlichen Personalthemen interessiert und hat unter anderem bei der Lufthansa Technik AG ins HR geschnuppert. Seit nun mehr als 5 Jahren arbeitet sie als HR Consultant bei einem norddeutschen Personalvermittler und möchte sich gern noch vielen HR-Themen widmen.

Jenny bei Xing.

Marie-Christin Graener

Marie-Christin hat sich nach einer kaufmännischen Ausbildung und zwei Jahren im Berufsleben dazu entschieden, sich weiterzubilden. Ihre beiden Studiengänge an der Ruhr-Universität Bochum (Medienwissenschaft und Germanistik) und an der TU Dortmund (Rehabilitationspädagogik und Deutsch) wird sie im Oktober 2016 abschließen. Derzeit absolviert sie ein Praktikum bei der Business Academy Ruhr und unterrichtet minderjährige Flüchtlinge in Deutsch als Fremdsprache. Ihre große Leidenschaft gilt neben anspruchsvollen Filmen und der Fotografie dem Schreiben. Mit ihrem Blog www.studentenagenten.de hat sie diese Leidenschaft in die Tat umgesetzt. Mit der Fortbildung zur Social Media Managerin (IHK) konnte sie ihre Kenntnisse vertiefen und sucht ab Oktober 2016 einen Job als Social Media Managerin.

Marie-Christin bei Xing.

Silke Dinkhoff (34)

Silke arbeitet als Production Manager in einer Videoproduktionsfirma. Die ausgebildete Rundfunkjournalistin ist freiberuflich als Videoproduzentin und Cutterin tätig. Die Weiterbildung zur Social Media Managerin ist für sie die optimale Möglichkeit, das Know-how in der Produktion von Unternehmensvideos zu kombinieren mit zeitgemäßer, zielgerichteter Online-Kommunikation. „Eine durchdachte Social Media-Strategie ist für mich heutzutage keine Möglichkeit mehr, sondern eine Pflicht für kleine und mittelständische Unternehmen, um Kunden und Interessenten dort zu begegnen, wo sie im Web aktiv sind. Social Media bietet großartige Chancen für die Imagebildung, Bekanntheitssteigerung und den Kundenservice.“

Silke bei Xing.

Yvonne Balzer (34)

Yvonne ist Übersetzerin für die Sprachkombination Deutsch/Englisch mit den Fachgebieten Wirtschaft und Technik. Nach ihrem Studium der Anglistik und Hispanistik in Rostock lebte sie einige Jahre in Dublin, wo sie ihren MA in Translation Studies erwarb und berufliche Erfahrungen in der Finanzbranche sowie im Online-Marketing sammelte. Yvonne ist vielseitig interessiert und bestrebt, sich stetig weiterzubilden. Nachdem sie Social Media vor der Weiterbildung überwiegend privat genutzt hatte, wollte sie nun die verschiedenen professionellen Einsatzmöglichkeiten erkunden. Dabei wurden ihr ganz neue Möglichkeiten über Facebook und Twitter hinaus eröffnet. Die vielfältigen Perspektiven auf Social Media innerhalb der Lerngruppe empfand sie als besonders bereichernd.

Yvonne bei LinkedIn.

Uta Brockmann
Die gelernte Werbekauffrau arbeitet seit 2010 in Düsseldorf für einen Lehrerverband im Bereich Presse und Öffentlichkeitsarbeit mit Schwerpunkt Internet/Medien. Die Gesamtkoordination und Redaktion der verbandseigenen Mitgliederzeitschrift gehört ebenso zu ihren Aufgaben wie die Betreuung der Verbands-Homepage. Seit der Verband in den sozialen Netzwerken aktiv wurde, hat sich Ihr Aufgabengebiet auch um den Bereich Social Media erweitert. Sie betreut für den Verband derzeit zwei Facebookseiten sowie einen Twitterkanal. Weitere Social- Media-Präsenzen sind geplant. Dank der Fortbildung zum Social Media Manager (IHK) sieht Uta dieser neuen Herausforderung nun gelassener entgegen.

 

 

Milena Droste ist Betriebswirtin, Social Media Managerin, Online Redakteurin und Online Marketing Managerin. Seit 2014 ist sie Projektmanagerin und Beraterin bei der Business Academy Ruhr. Als Referentin bietet sie zudem Vorträge und Workshops zu den Social Media Networks sowie zur Social Media Strategie an.