Business-Academy-Ruhr.de - Wir leben Social Media

Nebenberuflich zum Online Marketing Manager!

Online Marketing Manager mit IHK Zertifikat werden nicht nur von Unternehmen stark nachgefragt, sondern unterliegen auch einem spannenden Wandel mit komplexen und hochaktuellen Herausforderungen. Durch die Weiterbildung an der IHK zu Dortmund sind unsere Teilnehmer nun bestens für die alltäglichen Aufgaben gerüstet und starten selbstbewusst in ihre Zukunft als Online Marketing Manager (IHK).

Online Marketing Manager IHK Weiterbildung

Nach insgesamt 8 Wochen voll mit neuem Wissen, zahlreichen Eindrücken und vielversprechenden Kontakten halten unsere neuen Online Marketing Manager ihre Zertifikate in den Händen. In insgesamt 80 Stunden, die in Präsenzveranstaltungen am Abend mit vertiefenden Online-Übungen für Zuhause geleistet wurden, erlernten die Teilnehmer, worauf es im Online Marketing ankommt. Ebenso vielfältig wie die Persönlichkeiten der Teilnehmer, waren auch ihre beruflichen Hintergründe: Egal ob selbstständig, angestellt oder Student – am Ende hielten alle stolz ihr Abschlusszertifikat in den Händen und warfen traditionsgemäß ihre Absolventenhüte.

Online Marketing: kein Hexenwerk

Neben Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) standen auch Web Usability, Affiliate Marketing, Google AdWords, Mobile Marketing, E-Commerce, Facebook Ads, Newsletter-Marketing und viele weitere spannende Themen auf dem Lehrplan. Von der strategischen Planung des Werbebudgets, über die Umsetzung verschiedener Maßnahmen, Vertrieb über Online-Kanäle bis hin zur Auswertung: Unsere Teilnehmer der Online Marketing Weiterbildung mit IHK Zertifikat sind nun bestens vorbereitet, um mit dem nötigen Fachwissen auch im Beruf richtig durchzustarten.

Mit Elan zur eigenen Online Strategie

Die wöchentlichen Hausaufgaben, in welchen die Teilnehmer zeit- und ortsunabhängig das Gelernte anwenden und vertiefen konnten, wurden als besonders effektiv empfunden. Im Rahmen des Kurses haben die Kursteilnehmer, betreut durch einen wöchentlich wechselnde Experten aus der Praxis, Inhalte anhand von Übungen praktisch anwenden können. Der jeweilige Experte sowie die E-Tutoren der Business Academy Ruhr standen ihnen dabei unterstützend zur Seite und gaben Feedback.

Während der gesamten acht Wochen wurde jeder Kursteilnehmer der Online Marketing Weiterbildung mit IHK Zertifikat zudem von einem eigenen Coach bei der Erstellung der Facharbeit begleitet und erstellte so eine eigene Online Marketing Strategie, in der das Fachwissen direkt praktisch angewandt wurde. Die Facharbeit wurde dem Kurs am Abschlusstag präsentiert. Die Motivation, die erlernten Inhalte direkt umsetzen zu können, sowie auch der Mehrwert, dass einige Facharbeiten direkt im Unternehmen Anwendung finden, sind ein zusätzlicher Ansporn für die frischgebackenen Online Marketing Manager.

Wir wünschen der gesamten Gruppe einen sonnigen, erfolgreichen Sommer, der sich als Online Marketing Manager mit Absolventenhut gleich noch viel besser genießen lässt!

 

Geschafft: Online Marketing Weiterbildung mit IHK Zertifikat

Annina Erbes (35): Annina publiziert als Journalistin in Print- und Onlinemedien. Die studierte Medienwissenschaftlerin möchte den steigenden Anforderungen an gute Texte im Internet gerecht werden. Das fundierte Wissen, das ihr in der Weiterbildung zur Online Marketing Managerin vermittelt wurde, hilft Annina bei ihrer Zusammenarbeit mit Internet-Agenturen. Annina bei Xing

Sylke Funke (43): Sylke ist selbstständige Shiatsu-Praktikerin in Dortmund: www.shiatsu-und-wohlbefinden.de. Shiatsu ist eine Mischung aus Akupressur und Massage und dient dem Wohlbefinden und der Gesundheitsförderung. Mit Hilfe der Kursinhalte will Sylke ihre Webpräsenz optimieren und einen „Wohlbefinden-Blog“ erstellen. Außerdem hat sie im Kurs eine Online Marketing Strategie entwickelt, um Firmenkunden in Dortmund und Umgebung für Shiatsu zu begeistern.

Marc Gauselmann (40): ist staatlich geprüfter Betriebswirt mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, Mediengestalter und jetzt Online Marketing Manager (IHK). Er bringt 16 Jahre Erfahrung als nebenberuflicher Mediengestalter und B2B (online) Marketing Experte mit. Marc ist seit 6 Jahren u.a Marketingleiter in einem Großhandel für Trendartikel & Modeaccessoires mit über 18.000 Artikeln in Fröndenberg / Ruhr. Die Qualifikation zum Online Marketing Manager war für Ihn einfach der nächste logische Schritt und die BAR/IHK hatte hierzu das passende Angebot zur richtigen Zeit. Sein während der Qualifikation erstelltes Online Marketing Konzept wurde im Unternehmen sofort umgesetzt. Rückblickend sagt Marc über die Fortbildung: „Ich kann es nur weiterempfehlen!“ Marc bei Xing

Alexandra Haller: Seit dem Ausbildungsabschluss zur Werbekauffrau im Jahre 2003 und dem berufsbegleitenden Studium an der VWA Bochum zur Marketing- und Kommunikationsökonomin, hat sich extrem viel im Bereich Marketing getan. Die Onlinemedien spielen eine immer wichtigere Rolle in der Kommunikation. Zeit für eine freiwillige Weiterbildung und Einbidung der gewonnenen Erfahrungen als Trade Marketing Managerin bei ihrem Arbeitgeber SEVERIN Elektrogeräte GmbH aus Sundern. Alex bei Xing

Petra Knecht (41):  gelernte Bankkauffrau und Marketingbetriebswirtin, arbeitet in der Abteilung Kommunikation und Marketing bei der Volksbank Niedergrafschaft. Die Weiterbildung zur Online Marketing Managerin ergänzt ihre bisherige Ausbildung und ist neben den üblichen Marketingaktivitäten in der täglichen Praxis sehr hilfreich um alle Kommunikationskanäle zu berücksichtigen und weiter auszubauen. Petra bei Xing

Marco Kühn: „Marco arbeitet bei der Firma Alsino GmbH & Co. KG im Bereich Online Marketing und ist dort unter anderem für das AdWords-Konto verantwortlich. Durch die Weiterbildung konnte er weiterführende und tiefgreifende Informationen für seinen Job – und sein Wissen sammeln. Die Inhalte der Weiterbildung trafen genau auf seine Kernelemente im Tagesgeschäft zu. Insbesondere das Erstellen der Facharbeit und die daraus resultierende Strategie waren Herausforderung und Anwenden des neuen Wissen zugleich.“

Sara Pfiz (28): Nach ihrem Studium der Literatur und Medienpraxis hat die gebürtige Schwäbin sich für den Weg in die Werbebranche entschieden. Seit zwei Jahren arbeitet sie in im Bereich Projektmanagement in einer Essener Kommunikationsagentur. Neben den klassischen Werbemedien spielen digitale Kanäle eine immer größere Rolle: Websites werden neu gelauncht, Social-Media-Strategien entwickelt und Onlinewerbung geschaltet – von der kleinen Einzelmaßnahme bis hin zu umfassenden Multi-Channel-Konzepten. Durch die Online Marketing Weiterbildung mit IHK Zertifikat zur Online Marketing Managerin hat Sara nicht nur das 1×1 der Werbeplattformen und  -instrumente im Netz erlernt, sondern auch einen Blick für die Funktionsweisen, Abläufe und Stolperfallen im digital business entwickelt, stets ganz nah an der Praxis. Das nächste Kundenprojekt mit Schwerpunkt Online kann kommen! Sara bei Xing 

Vanessa Rumswinkel (29) Vanessa Rumswinkel ist gelernte Kauffrau für Marketingkommunikation und seit 2014 zuständig für die Unternehmenskommunikation der Brüninghoff GmbH & Co. KG, einem Bauunternehmen mit dem Hauptsitz im Münsterland. Vorher hat Sie über sechs Jahre in einer Kommunikationsagentur als Beraterin gearbeitet und ein nebenberufliches BWL Studium mit dem Schwerpunkt Marketing absolviert. Zu Ihren Verantwortungsbereichen im Unternehmen gehört die Markenkommunikation, das Online-Marketing, die Koordination der PR & Öffentlichkeitsarbeit, die Organisation von Veranstaltungen sowie strategische und operative Marketingmaßnahmen. Online Marketing ist für das Unternehmen noch relativ neu und soll zukünftig professionalisiert und ausgebaut werden. Durch die Weiterbildung zur Online Marketing Managerin und das dadurch gewonnene Know-how kann Vanessa diese Anforderungen nun erfüllen und umsetzen. Vanessa bei Xing

Julia Schubert (36): als Assistentin der Geschäftsführung bei der mittelständischen Unternehmensgruppe edata mit Firmensitz in Gelsenkirchen ist Julia auch für den Bereich Marketing zuständig. Die Weiterbildung ergänzt ihren Abschluss als staatlich geprüfte Betriebswirtin mit Schwerpunkt Absatzwirtschaft und legt einen Grundstein für die Optimierung des Online Marketings in der Unternehmensgruppe. Im Rahmen der Facharbeit erarbeitete sie eine Online Marketing Strategie zur Umsatzsteigerung durch Neukundengewinnung für die Digitaldruckerei Limego GmbH. Julia bei Xing

Stephan Stratmann (33): Stephan arbeitet derzeit hauptberuflich als Senior-Consultant bei einem führenden Personaldienstleister. Für die Facharbeit zum Online Marketing Manager (IHK) hat er den Seniorenhandy Ratgeber bestagerhandy.com für die Suchmaschinen optimiert. Der Schwerpunkt dabei lag auf der OnPage-Optimierung. Das Wissen zur Einrichtung der WordPress-Webseite hat er sich autodidaktisch angeeignet. Durch die Ausbildung hat er gelernt, Marketing Strategien im Internet zu entwickeln, umzusetzen und auszuwerten. Sein langfristiges Ziel ist es mit strategischen Online Marketing Kampagnen ein passives Einkommen zu generieren. Stephan bei Xing

Judith Tekhaus-Groth (38): Judith hat laufend eine gute Idee! Kein Wunder! In Bewegung lässt sich bekanntlich besser denken! Gute Ideen braucht sie auch in ihrem Job. Als Assistentin der Geschäftsführung in einem Bestattungsunternehmen ist sie verantwortlich für den Bereich Marketing. Zusätzlich unterstützt sie weitere Unternehmen als Freelancerin in Sachen Marketing. Ihr Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Marketing-Schwerpunkt hat sie damals noch mit Diplom abgeschlossen, was schon deutlich macht, dass das einige Jahre zurück liegt. Zu der Zeit war Online Marketing noch eher ein Randthema. Umso mehr freut sie sich, nun auch im Online Marketing ihre Ideen entwickeln, planen und umsetzen zu können. Judith bei Xing

Vera Wissing (27): Nach ihrem Abitur im westmünsterländischen Vreden, studierte Vera Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universität Dortmund. Ihre Schwerpunkte waren Marketing, Innovationsmanagement und Controlling. Seit Januar 2015 arbeitet sie bei RWE als Customer Insights Managerin. Dort führt sie Kunden-, Markt- und Wettbewerbsanalysen für die innovativen Branchen „Smart Home“ und „Elektromobilität“ durch. Die Weiterbildung zum Online Marketing Manager vertiefte Vera´s bereits bestehendes Wissen. So konnte sie es auch unmittelbar im Arbeitsalltag praktisch anwenden. Vera bei Xing und LinkedIn

 

Das könnte Sie auch interessieren:

 

  • Dr. Marie Huchthausen arbeitet seit knapp 15 Jahren in den Bereichen Erwachsenenbildung, Hochschulen und Forschung.
  • Die renommierte Wissenschaftlerin und Trainerin entwickelt für die Business Academy Ruhr innovative eLearning Konzepte unter anderem für die Weiterbildung Social Media Manager (IHK).
  • Schwerpunkte ihrer Arbeit sind: eLearning, Didaktik, Online-Beratung, Coaching und Qualitätsmanagement.