Business-Academy-Ruhr.de - Wir leben Social Media

12 Online Marketing Profis sind bereit für Karrierekick

Am letzten Freitag im August war es wieder soweit: Traditionell flogen am Abschlusstag des zertifizierten Weiterbildungskurses zum Online Marketing Manager (IHK) die Doktorhüte. Unseren zwölf glücklichen Online Marketing Profis strahlten dabei mit der Sonne um die Wette.

In zwei intensiven Wochen tauchten die Teilnehmer des Kompaktkurses in die Tiefen des Fachwissens rund um das Thema Online Marketing ein. Ob Web Usability, Mobile Marketing, Social Media Marketing, Newsletter, SEO, SEA, Webcontrolling, eCommerce und Affiliate Marketing: Unsere Dozenten aus den Fachbereichen schafften es durch ihre jahrelange praktische Erfahrung die Theorie anschaulich zu vermitteln. Über vertiefende eLearning-Aufgaben konnte das erworbene Wissen direkt praktisch angewendet und geübt werden.

Online Marketing Profis

Foto: Business Academy Ruhr

Individuelle Web Strategie als krönender Abschluss

Das fleißige und intensive Lernen hat sich gelohnt. Am Abschlusstag präsentierte jeder Teilnehmer seine individuelle Online Marketing Strategie. So unterschiedlich wie unsere Teilnehmer, so vielfältig waren dabei die Themen. Ob als Angestellte, Selbstständige oder Fach- und Führungskräfte im Bereich Online Marketing: Durch das zertifizierten Weiterbildungsangebot der Business Academy Ruhr konnte das bisherigen Wissen rund um das Thema Online Marketing auf den aktuellen Stand gebracht und professionalisiert werden. Jetzt sind sie echte Online Marketing Profis.

Unsere Online Marketing Profis stellen sich vor:

Dominik Pickenäcker (25)

…ist ausgebildeter Kaufmann für Bürokommunikation und Fremdsprachenkorrespondent für Englisch. Dominik beschloss, nach der Erfüllung eines 1-jährigen Vertrages bei seinem ehemaligen Arbeitgeber, sich beruflich in Richtung Marketing weiterzuentwickeln. Er absolvierte bereits eine Zertifizierung zum Social Media Manager und nun die Weiterbildung zum Online Marketing Manager. Seinen Fokus legt Dominik klar auf Online-Marketing, da er der Auffassung ist, dass sowohl die Bedeutung als auch die Entwicklung des Internets noch längst nicht an ihrem Ende angekommen sind. Durch die Weiterbildung zum Online Marketing Manager konnte Dominik viele neue Inhalte und Impulse für seinen Karrierestart in der Branche mitnehmen. Dominik bei XING

André Völkel (36)

…verbindet in seinem Werdegang die Bereiche Vertrieb, Marketing und Kommunikation. Als gelernter Sozialversicherungsfachangestellter hat er zehn Jahre lang für eine gesetzliche Krankenversicherung gearbeitet. Mehr als sechs Jahre dieser Zeit war er im Vertrieb tätig und hat die Umsetzung von verschieden Marketingprojekten mitgestaltet. Parallel hat André nebenberuflich „Marketing und Kommunikation“ studiert. Ende 2015 ist er zu einer sechs monatigen Weltreise aufgebrochen. Seit seiner Rückkehr baut er seine Kenntnisse im Online Marketing aus. Durch die Weiterbildung verfügt er über fundiertes Wissen und kann in diesem Bereich ebenfalls Projekte umsetzen. Dem nächsten Schritt seiner beruflichen Entwicklung steht jetzt nichts mehr im Weg. André bei XING

Franziska Krasnici (35)

…vertritt die These: Die Digitalisierung des Marketings ist für Unternehmen überlebenswichtig. Die diplomierte Betriebswirtin und Master of Arts in Corporate Communications beschäftigt sich mit den Themen Digitalisierung, Industrie 4.0, Digital Change, IoT und Digital Leadership. Die Weiterbildung zur Online-Marketing-Managerin (IHK) war für die erfahrene Managerin eine logische Konsequenz zur Vertiefung ihrer Kenntnisse, denn Kaufentscheidungen werden heute mobil getroffen, unabhängig von Zeit und Ort. Unternehmen müssen sich also etwas einfallen lassen, um die Kunden auch weiterhin im digitalen Zeitalter zu erreichen. Die Business Academy Ruhr bot ihr mit der berufsbegleitenden Weiterbildung zur „Online Marketing Managerin“ die Möglichkeit ihr Expertenwissen zu vertiefen und Trends zu erkennen. Franziska bei XING

Rainer Lohmann (44)

…Marketing affiner self made Individualist. Im Jahr 2001 unternahm er den Schritt in die Selbstständigkeit und gründete die LOHMANN AND FRIENDS KG. Seinen Schwerpunkt setzte er anfänglich im Bereich Investitionsgütermarketing mit dem Fokus lateraler Produktdiversifikationen. Ein stetiges Wachstum führte in 2008 zum Formwechsel in die LOHMANN AND FRIENDS GMBH. Im Bereich Online Marketing startete der Werber mit klassischen Website-Vermarkungskonzepten. Als einer der ersten Agenturen am Niederrhein enthielt sein Portfolio bereits mit dem Start 2013 die Optimierung der Webseiten alias responsive Design. Damit sind/waren die Kunden von LOHMANN AND FRIENDS optimal auf die Smartphone –Area vorbereitet. Eine Herausforderung stellte sich 2016 mit einer Angebotserweiterung für Online-Konzepte. Hier fand Lohmann im Angebot der Qualifikation zum Online Marketing Manager der Business Academy Ruhr in Dortmund als Partner der ortsansässige IHK einen idealen Wegbegleiter, das geforderte Knowhow zielgerichtet, schnell und kompetent aufzunehmen. Im August 2016 ließ sich Lohmann erfolgreich zertifizieren und deckt ab sofort auch diesen Bereich erfolgversprechend für seine Kunden ab. Rainer bei XING

Sanja Bräsel (25)

…Sanja hat International Business Management mit Schwerpunkt Marketing Kommunikation in Cardiff studiert. Sie kommt aus Bottrop und ist zurzeit als Online Marketing und Social Media Marketing Managerin bei spirit´47, einer Marke des NWB Verlags, in Dortmund tätig. Das Aufgabenfeld der Ideenschmiede spirit´47 geht dabei von der Findung einer Produktidee, zur Konzeption und Entwicklung bis hin zur Integration und zum testen am Markt mithilfe von Online Marketing Maßnahmen. In der Vergangenheit war Sanja bei einer Viral Marketing Agentur in Berlin tätig und hat sich danach durch ein weiteres Masterstudium im Bereich Marketing weitergebildet. Um sich auch im Online Marketing mehr wissen aufzubauen und sich weiterzuentwickeln hat sie an der Online Marketing Management Schulung der IHK teilgenommen und eine unternehmensbezogene Produkteinführung mit einer passenden Online Marketing Strategie entwickelt. Sanja bei XING

Das könnte Sie auch interessieren:

 

Merken

Milena Droste ist Betriebswirtin, Social Media Managerin, Online Redakteurin und Online Marketing Managerin. Seit 2014 ist sie Projektmanagerin und Beraterin bei der Business Academy Ruhr. Als Referentin bietet sie zudem Vorträge und Workshops zu den Social Media Networks sowie zur Social Media Strategie an.