Business-Academy-Ruhr.de - Wir leben Social Media

Fit im Online Marketing sind diese Online Marketing Profis

Online Marketing Profi werden? Wie geht das? Die Teilnehmer der Online Marketing Manager Weiterbildung an der IHK Mittleres Ruhrgebiet sind diesen Weg gegangen. Mit Erfolg. Nach nur 8 Wochen haben sie ihr IHK Zertifikat in der Tasche.

Mit viel Fleiß eigneten sich die Teilnehmer eine geballte Ladung Fachwissen an und erarbeiteten sich im eLearning ihr Know-How. Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung, Web Usability, Affiliate Marketing und Social Media Ads: Das waren die Inhalte, mit denen sich die Teilnehmer mit Unterstützung der qualifizierten Dozenten der Business Academy Ruhr intensiv auseinandersetzten. Wöchentlichen Aufgaben auf der Lernplattform, der Austausch untereinander unterstützten sie in den Lernphasen. Und ergaben sich daraus individuelle Fragen, wurden die im Experten-Chat, mit einem mit Online Marketing Profi der Business Academy Ruhr ausführlich behandelt.

Online Marketing Manager

Erleichtert und stolz sind die Online Marketing Manager. Foto: Business Academy Ruhr

Online Marketing Profis haben eine Strategie

Dann war es endlich soweit: In den Seminarräumen der IHK Mittleres Ruhrgebiet präsentierten die Online Marketing Profis ihre Strategien. Denn: Einfach so loslegen, das funktioniert im Online Marketing nicht. Die verschiedenen Instrumente müssen genaustens aufeinander und insbesonderer auf die Zielgruppe und das Unternehmen abgestimmt sein. Sonst investiert man als Online Marketing Mitarbeiter viel Zeit und Geld und hat nach der Kampagne keine Rendite. Deshalb legt die Business Academy Ruhr viel Wert auf die Umsetzbarkeit und den Praxisbezug der Strategie.

Jeder Teilnehmer wird dabei nicht nur von den Fachdozenten unterstützt, sonder auch durch ein individuelles Coaching. Ensprechend professionell waren die Strategien der neue Online Marketing Profis. Von Fußball über Coaching bis hin zu einem Mode-Onlineshop war alles dabei, sodass garantiert keine Langeweile aufkam. Alle Teilnehmer stellten dabei unter Beweis, was sie in den vergangenen Wochen in intensiver Arbeit gelernt hatten. Zum Abschluss warfen sie ihre Absolventenhüte in die Luft.

Wie diese Online Marketing Profis in den Sommer starten

Durch ihre Online Marketing Strategien bewiesen unsere frisch gebackenen Online Marketing Profis nicht nur ihre konzeptionellen Fähigkeiten, sondern konnten auch mit jeder Menge Kreativität zeigen, was sie sich in den letzten Wochen erarbeitet hatten.

Viel Glück für die Zukunft!

Claudia Barrasso (28) Claudia Barrasso befindet sich in der Endphase ihres Studiums des kombinatorischen Bachelors of Arts mit der Fächerkombination Wirtschaftswissenschaften und Spanisch. Ihr großes Interesse gilt den Nebenerwerbsgründungen und dem Online Marketing. Nebenberuflich betreut sie als Content Managerin den Corporate Blog eines Werkzeugunternehmens. Im Rahmen der IHK-Weiterbildung zur Online Marketing Managerin an der Business Academy Ruhr konnte sie umfangreiches und tiefergehendes Fachwissen für ihre weitere Berufslaufbahn  hinzugewinnen. Claudia auf XING

Inken Bergenthun (43) arbeitete lange Jahre in der Marketing-Kommunikation. Unter anderem war sie verantwortlich für ein Online-Jobportal. Seit 2014 ist sie nebenberuflich als Karriereberaterin tätig. Ihre erste eigene Webseite erstellte sie bereits 2002 – mit HTML frames Seitdem hat sich im World Wide Web viel getan. Ziel für die Weiterbildung zur Online Marketing Managerin war daher, ihr Wissen einmal komplett auf den neuesten Stand zu bringen. In ihrer Facharbeit erarbeitete sie ein SEO-Konzept, um Neukunden für ihr Beratungs- und Coaching-Angebot für Berufswahl und – wechsel zu gewinnen. Die Umsetzung kann in den nächsten Monaten verfolgt werden auf karriereberatung-rheinmain.de

Nina Boos (29) Nina ist derzeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Kommunikationsreferentin bei dem Institut für soziale Arbeit e.V. (ISA) in Münster tätig. Ihr Schwerpunkt liegt bei Themen rund um Bildung: ganztägig, lebenslang, digital und offline. Sie arbeitet für die Projekte Serviceagentur „Ganztägig Lernen“ NRW und die Transferagentur Kommunales Bildungsmanagement NRW, deren Kommunikationsstrategie sie on-/offline betreut und umsetzt. Nach dem Studium der Kulturpädagogik an der Hochschule Niederrhein und der Kultur- und Mediensoziologie  an der University of Abertay Dundee in Schottland sammelte sie bereits erste Berufserfahrung als Online-Redakteurin und Online-Marketingberaterin, die nun durch die Weiterbildung bei der IHK & BAR vertieft und zertifiziert werden konnte. Nina auf XING

Birgit Christine Guffler (49) Birgit Christine Guffler, 49, verfügt über insgesamt 26 Jahre Verlagserfahrung, hauptsächlich in der Mediaberatung für Key-Account Kunden. In den letzten Jahren wurde neben dem Vertrieb von klassischen Printprodukten, der Onlinepart im Vertriebsalltag immer intensiver. Sie bemerkte schnell, dass ihr Interesse für das Thema Onlinewerbung von Anfang an sehr ausgeprägt war und wollte mehr darüber wissen. Für Sie war irgendwann klar, besondere Anforderungen erfordern besonderes Fachwissen. Zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung, entschied sie sich für eine Qualifizierung im Onlinebereich, über eine Weiterbildung zum Online-Marketing Manager bei der Business Academy Ruhr. Birgit auf XING

Julian Hempe (29) Nachdem Julian seine Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Brauerei Veltins GmbH & Co. KG absolvierte, begann er 2011 ein Studium zum Bachelor of Science in Betriebswirtschaftslehre an der Universität Potsdam. Während des Studiums arbeitete Julian drei Jahre als Werkstudent im Personalcontrolling bei der Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG. Im März 2015 schloss er das Studium mit dem Titel Bachelor of Science in Betriebswirtschaftslehre erfolgreich ab. Im Anschluss arbeitete Julian bei der IKK Brandenburg und Berlin als Mitarbeiter im Marketing-Management. Während dieser Tätigkeit wuchs das Interesse am Online Marketing immer weiter an, weshalb er sich zur Weiterbildung zum Online Marketing Manager (IHK) anmeldete, um sein Wissen in diesem Bereich zu erweitern und zu vertiefen. Seit Juli 2016 arbeitet Julian nun als Online Marketing Trainee bei Hocaboo in Berlin und startete aufgrund der Weiterbildung nicht als absolutes „Greehorn“ in den neuen Beruf. Julian auf XING

Luisa Lütkebohle (22) Luisa schließt zum Ende des Jahres ihr Studium der Betriebswirtschaft und Medienwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum ab. Ein Praktikum im Bereich Online Marketing hat Ihre Begeisterung für das Thema entfacht. Durch die Weiterbildung zur Online Marketing Managerin hat sie Ihre Kenntnisse weiter vertieft und bisher erlangte Kompetenzen ausgebaut. Nach Ihrem Bachelor schließt sie ein Masterstudium im Marketingbereich an, um später optimal auf eine Position im Online Marketing vorbereitet zu sein.  Luisa auf XING

Carola May (42) Carola ist gelernte Werbekauffrau mit langjähriger Agentur- und Marketingerfahrung im „Offline“ und derzeitig als Werbereferentin im Bereich Kommunikation & Werbung für ein international agierendes städtisches Unternehmen tätig . Um sich beruflich breiter aufzustellen und mit Online Agenturen auf Augenhöhe kommunizieren zu können, hat sie sich entschieden den Online Marketing Manager zu absolvieren. Im Rahmen der Fortbildung hat sie ein Kommunikationskonzept für ein Start-Up Unternehmen aus der Bekleidungsbranche erfolgreich entwickelt. Aus dem daraus resultierenden Spaß an der Sache freut sie sich auf neue Perspektiven und Projekte im Bereich Online Marketing sowohl im Hauptberuf wie auch in ihrer Freizeit. Wer Lust auf ein gemeinsames Projekt hat, kann sich gern mit Carola in Verbindung setzen.“

Mascia Pfenninger (46) Als Marketing-Verantwortliche einer kleinen Zürcher Firma welche luxuriöse, textile Accessoires herstellt, wollte sich Mascia auf den neusten Wissenstand im Online Marketing bringen. Da dieser schnell wachsende Bereich nicht Teil Ihrer Ausbildung oder Beruflicher Tätigkeit war, fehlte Ihr das entsprechende Know-How. Dank der Weiterbildung zum Online Marketing Manager ist Sie nun mit den bedeutendsten Teilbereichen und deren Potentiale vertraut und kann sehr gut abschätzen welche Maßnahmen für welche Ziele sinnvoll und richtig sind. Auch in der Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Profis aus der Online Welt fühlt Sie sich nun kompetenter.

Elodie Knöchelmann Elodie hat Journalismus & PR mit Schwerpunkt auf PR/Marketing studiert. Derzeit arbeitet sie im Brand Management eines internationalen Lebensmittelkonzerns im Raum Frankfurt. Sie hat in den letzten Jahren jedoch schon so einiges gemacht – in Sternerestaurants bedient, in einer Werbeagentur gearbeitet und im Radio moderiert. Durch ihre Leidenschaft zur Schreibe hat sie vor kurzem den Blog Elodie Eisvogel ins Leben gerufen, auf dem sie ihre Erlebnisse und Geschichten teilt. Den Lehrgang zur Online Marketing Managerin absolvierte sie um nicht nur beruflich, sondern auch privat das vermittelte Know-how anwenden zu können.

Heinke Oppermann (43) ist derzeit im europäischen Marketing für ein international agierendes Versandhandelsunternehmen mit Sitz in den Niederlanden tätig. Mit dem Kurs zur Online Marketing Managerin wollte sie ihr bereits breites Wissen im klassischen Offline- als auch Direktmarketing mit den verschiendenen Bereichen des Online Marketings verbinden und erweitern. Durch den Kurs kann sie ihr jetzt erworbenes detailliertes Know-How in verschiedensten Teilbereichen im Online Marketing bei der Implementierung einer Multi-Touchpoint-Strategie direkt in die Tat umsetzen und zukünftig mit externen Agenturen und Partnern auf gleicher Augenhöhe agieren und kommunizieren. Mehr zu Heinke findest Du auf Xing.

Weitere folgen!

Das könnte Sie auch interessieren:

Milena Droste ist Betriebswirtin, Social Media Managerin, Online Redakteurin und Online Marketing Managerin. Seit 2014 ist sie Projektmanagerin und Beraterin bei der Business Academy Ruhr. Als Referentin bietet sie zudem Vorträge und Workshops zu den Social Media Networks sowie zur Social Media Strategie an.