Business-Academy-Ruhr.de - Wir leben Social Media

So sehen die Online Marketing Manager (IHK) von Morgen aus!

Während SEA, SEO und Affiliate Marketing für die meisten Teilnehmer zu Beginn der Weiterbildung noch böhmische Dörfer waren, sind unsere neuen Online Marketing Manager (IHK) nun echte Experten und wissen, worauf es in einer erfolgreichen Online Marketing Strategie ankommt.

Online Marketing Manager

Online Marketing Manager

Harte Arbeit zahlt sich aus

Woche für Woche wurden die Teilnehmer herausgefordert, sich neue Themen im eLearning selbstständig zu erarbeiten und praktisch anzuwenden. Social Media Marketing und Facebook Ads, Google AdWords und AdSense, Suchmaschinenoptimierumg On- und Offpage, eCommerce und Affiliate-Marketing, Google-Analytics und Webmastertools – über all diese Themen konnten die Teilnehmer sich einmal pro Woche mit einem Fachexperten im Expertenchat austauschen und so Antworten auf noch offene Fragen erhalten. Neben der flexiblen Zeiteinteilung in der Bearbeitung der Aufgaben haben die Teilnehmer außerdem eigene, individuelle Online Marketing Strategien entwickelt und hatten so die Chance, das Gelernte direkt in die Praxis umzusetzen.

Gemeinsam zum Ziel

Unsere Teilnehmer kamen aus verschiedensten Branchen, aber hatten ein gemeinsames Ziel: Online Marketing Manager (IHK) zu werden. Auch das Vorwissen in Bezug auf Online Marketing sowie die Position innerhalb des Unternehmens waren sehr unterschiedlich. Dank des eLearning Formats des Kurses war es allen möglich, unabhängig von Ort und Zeit zu lernen sowie ihre Aufgaben zu erledigen. Nach erfolgreicher Präsentation ihrer Strategien durften alle ihre Absolventenhüte in die Lüfte werfen und waren sich einig: Die Weiterbildung war ein voller Erfolg!

Unsere Online Marketing Manager stellen sich vor:

Denise Schlange-Uhe (31) lebt mit ihrem Mann und drei Katzen in Bochum. Ihre Ausbildung zur Bürokauffrau hat sie beim Mieterverein Bochum gemacht, in dem sie bis heute tätig ist. Nach ihrer Ausbildung hat sie nebenberuflich ihren Betriebswirt mit dem Schwerpunkt Marketing und Kommunikation bei der VWA Bochum gemacht. Seit dem ist sie im Verein für alles was mit Marketing zu tun hat, zuständig. Sie hat in der Vergangenheit bereits Ihren Marketing-Referenten (IHK gemacht).So also nun auch für den Bereich Online-Marketing. Dieser Bereich ist für sie bisher völliges Neuland und sie ist gespannt was der Bereich alles zu bieten hat. Ihre Freizeit verbringt sie gerne mit der Familie und Freunden. Ansonsten hat sie eine Schwäche für Online Spiele, Bücher, Reisen und Sport.

Iris Göckeler (45) aus dem Sauerland lebt nach dem Motto „nie anfangen aufzuhören und nie aufhören anzufangen“. Und deshalb ist sie hier dabei – beim EOMM-07-10-2016. Sie hat vor vier Jahren den Social Media Manager im Präsenzkurs der Business Akademie absolviert und ist neugierig und offen für neue Erfahrungen – E-learning zum Beispiel…  Mit ihrem MINI braust sie jeden Tag nach Dortmund zur Stadtkrone Ost, um für den SocialMedia-Auftritt der AOK NORDWEST durchs WorldWideWeb zu browsen. Seit Dezember 2012 arbeitet sie in der Abteilung Onlinemarketing und Kampagnen. Sie liebt den Schnee und alle Pisten dieser Welt. Sie ist sehr tierlieb und ihre 4 pelzigen Mitbewohner wissen das sehr zu schätzen. Als Übungsleiterin bewegt sie JUNG und ALT – im Sportverein und für den Landessportbund NRW. Iris auf XING.

Aspasia Ouliou (41) kommt aus Düsseldorf und hat Ende 2014 einen spezialisierten Online-Buchshop mit fremdsprachigen Kinderbüchern gegründet. Anfangs hat sie ihn nebenberuflich betrieben, da sie zeitgleich als PR-Fachfrau angestellt war. Seit Mitte 2015 bildet ihr Buchshop Bibliomagia – Kinderbücher aus dem Süden ihren beruflichen Mittelpunkt. In ihrem Unternehmen verantwortet sie viele Bereiche: Buchhaltung, Einkauf, Vertrieb, Marketing, Logistik und Kundenservice. Den Online-Marketing-Manager absolviert sie, da sie ihren Onlineshop erfolgreicher machen möchte. Ziel ist es, nach dem Kurs zu wissen, welche Maßnahmen notwendig sind, um Bibliomagia bekannter zu machen, um mehr Traffic zu generieren und damit auch mehr Umsatz. Privat verbringt Aspasia natürlich viel Zeit mit Lesen und mit ihrer Familie – sie ist verheiratet und hat zwei Söhne im Alter von 5 und 7 Jahren. Aspasia auf XING.

Amrit Marx (39) (gelernte Werbekauffrau) arbeitete 14 Jahre in einer Werbeagentur in Münster als Assistenz der Geschäftsführung, Projektmanagerin und in der Kundenberatung. Vor ca. zwei Jahren wechselte sie das Unternehmen, übernahm neben dem Bereich Assistenz der Geschäftsführung auch die Marketingleitung eines Maschinenbauunternehmens in Münster/Senden. Sie hat zwei Kinder: Simon 11 und Noah 10. Im Frühjahr hat sie die Weiterbildung zum Social Media Manager auch über die Business Academy Ruhr absolviert im ersten angebotenen Kurs in Münster an der IHK. Da es ihr viel Spaß gemacht hat, sie sich sehr viel Wissen aneignen konnte und tolle neue Kontakte geknüft hat, entschied sie sich zu dem Kurs Online-Marketing-Manager im eLearning. Wenn es die Zeit erlaubt fährt sie gern auf die Insel Norderney und ist sportlich aktiv als Übungsleiterin im Badminton und im Grundschul-Schulsport. Amrit auf XING.

Verena Pferdekamp (34) ist gelernte Bürokauffrau/Verwaltungsangestellte und war erst sieben Jahr in einem Immobilienunternehmen im Vertrieb, später als Geschäftsführerin im Bereich Verwaltung der Bestandsimmobilien beschäftigt. Nach der „Babypause“ hat ihr Weg sie in die Firma Berning Mietservice, tätig im Bereich Vermietung von Arbeitsbühnen, Baumaschinen und Forst/Gartentechnik, geführt. In der täglichen Arbeit kommt sie immer wieder mit dem Online Marketing in Berührung. Die Weiterbildung soll vorhandenes Wissen vertiefen und Neues vermitteln. Privat wird die Zeit gerne mit der Familie & Freunden verbracht, sie treibt Sport oder ist kreativ tätig.

Jan-Michael Kreis (28) hat Volkswirtschaftslehre im schönen Rheinland studiert, bis es ihn in das stolze Hamburg verschlagen hat. Dort hat er vor Kurzem sein Studium beendet. Probleme anzugehen und sie gründlich auseinanderzunehmen macht ihm besonders Spaß. Neben der VWL, die sich eher mit den größeren Zusammenhängen der Wirtschaft wie Außenhandel beschäftigt, hat er sich schnell für den kleineren, verhaltensökonomischen Blick interessiert: Wie und warum treffen Menschen ihre (Kauf-) Entscheidungen; und verhalten sie sich dabei immer rational? Online-Marketing ist für ihn gerade deshalb so spannend, weil hier die Theorie in die Praxis umgesetzt wird. In seiner Freizeit ist Jan ein riesen Podcast Fan: Geschichte, Filmbesprechungen, Hörspiele – am liebsten auf die Ohren.

Karin Schock (24) hat letztes Jahr ihr Medienproduktion-Studium beendet, das seinen Schwerpunkt im Bereich Film und Bewegtbild hatte und ihr sehr viele, spannende Erfahrungen gebracht hat. Ihre Begeisterung fürs Online Marketing entdeckte sie bei einem Praktikum, das die bei ASUS im vergangenen Jahr absolvierte. Dort unterstützte sie das Marketing-Team vor allem im Grafik- und Video-Bereich. Jetzt möchte sie mit dem Online Marketing Kurs ihrer Begeisterung ein Grundgerüst verschaffen – ursprünglich, um sich bei der Jobsuche breiter aufzustellen, jetzt, um bei ihrem neuen Arbeitgeber als Junior Marketing Manager voll durchzustarten. In ihrer Freizeit fotografiert Karin unheimlich gerne – am liebsten schnappt sie sich ihre Kamera und geht raus in die Natur, oder verbindet es mit ihrem anderen Hobby, dem Reisen. Sie wohnt mit ihrem Freund zusammen in Monheim (zwischen Düsseldorf und Köln). Karin auf XING.

Caroline Seifert (39) ist gelernte Industriekauffrau und Fremdsprachensekretärin. In den letzten 13 Jahren war sie als Vertriebsassistentin und Assistentin der Geschäftsleitung tätig. Zusätzlich zu den üblichen Assistenzaufgaben fielen auch die Publikation von Fachartikeln, die Gestaltung von Anzeigen für Fachzeitschriften sowie die Gestaltung der Unternehmenshomepage in ihren Verantwortungsbereich. Obwohl sie keine Ausbildung im Marketingbereich hat, war sie dankbar diese neue Herausforderung anzunehmen und ist dort mit Begeisterung hineingewachsen. Durch die immer stärker werdende digitale Vernetzung ist es umso wichtiger, fit im Online Marketing Bereich oder Social Media Bereich zu sein. Gerade für Unterhemen können sich viele weitere Türen öffnen. Aus diesem Grund ist sie besonders froh, dass es die Möglichkeit zu einer IHK-Ausbildung in diesem Bereich jetzt gibt.

Anna Stercken (36) hat aufgrund familiärer Umstände in ihrer Kindheit nur wenig Reisen können. Der Wunsch die Welt kennenzulernen wurde mit der Zeit immer größer. Mit 19 Jahren finanzierte sie sich durch diverse Nebentätigkeiten ihre erste Weltreise. Auch während Ihrer Studien der Politikwissenschaften in Bonn und Wirtschaftswissenschaften in London versuchte sie weiterhin die Welt kennenzulernen. Den Berufseinstieg fand sie in 2006 an der NRW Staatskanzlei in Düsseldorf. Darauf folgten Anstellungen bei den Vereinten Nationen im Ausland. Seit 2011 ist sie nun im Bereich Marketing, Kommunikation und Eventmanagement tätig und beschäftigt sich in ihrer Freizeit mit Musik, Sport und ehrenamtlichen Tätigkeiten. In den Ferien verschlägt es sie weiterhin in ferne Länder um hier ihrer Leidenschaft nachzugehen und unterschiedliche Menschen, Länder und Kulturen kennenzulernen.

Jennifer Woda (32) Der erste Job nach dem Studium der Regionalwissenschaften Nordamerika führte die Bonnerin zunächst in Ruhrgebiet, ans Theater Dortmund, wo sie fürs  PR & Marketing der Dortmunder Philharmoniker zuständig war.  Dort entdeckte sie auch ihre Leidenschaft fürs Social Media Marketing und wurde über Kollegen auf die Business Academy Ruhr aufmerksam. 2014 wechselte Jennifer zurück ins Rheinland und war bis Ende September 2016 an der Kammeroper Köln u.a. als Leiterin der Marketingabteilung beschäftigt. Mit der Weiterbildung im Online Marketing möchte sie sich nun verstärkt für einen Job in diesem Bereich qualifizieren. Privat kann man Jennifer vor allem aktiv, sei es beim Joggen, Wandern, Volleyball spielen oder Inline Skaten – am liebsten am Rhein – antreffen.

Astrid Donalies (45) aus Bonn arbeitet seit zehn Jahren für den BerufsVerband Oecotrophologie e.V. Die Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verantwortet dort Verbandsmedien wie Blog, Newsletter, Verbandszeitschrift sowie die SoMe-Kanäle und kümmert sich um Pressearbeit. „Online und Kommunikation“ – diesen Leidenschaften frönt die gebürtige Münsteranerin seit ihrer Redakteurstätigkeit in einer Pressestelle im Agrarmarketing. Privat verbringt die studierte Oecotrophologin mit PR-Ausbildung viel Zeit mit der Familie, ihre zwei Jungen im Alter von vier und acht halten sie neben dem Wandern fit.Verbände brauchen in Zeiten schwindender Mitgliederzahlen gute Marketingstrategien. „Online“ ist dafür zentral; dieses Wissen möchte Astrid mit dem Kurs vertiefen. Astrid auf XING.

Martina Gerhards (43) hat nach dem Dualen Betriebswirtschaftsstudium kurz im Einkauf gearbeitet. Dann wechselte sie zu einem IT-Hersteller und entdeckte vor 20 Jahren ihre Leidenschaft fürs Marketing. In vielen verschiedenen Marketingbereichen entwickelte sie sich zum Marketing Allrounder. Nachdem ihre beiden Kinder fast erwachsen sind, entdeckte sie sich diese Jahr beruflich neu und wechselte als Marketing Managerin in eine neue Branche. Die Zusatzqualifikation als Online Marketing Managerin kann sie bei ihrem neuen beruflichen Weg gut unterstützen. In Ihrer Freizeit treibt Sie viel Sport und reist gerne gemeinsam mit Ihrer Familie in fremde Länder.

Annika Neisen (29) ist in Bochum geboren und wohnhaft in Bochum geblieben. Sie arbeitet seit 10 Jahren bei der Mobene GmbH & Co. KG, einem der größten Mineralölhandelsunternehmen in Deutschland, als Marketing Referentin. Nach dem Abitur hat sie eine Ausbildung als Kauffrau im Groß- und Außenhandel abgeschlossen und im Anschluss ein dreistufiges Abendstudium bei der VWA in Bochum absolviert. Zunächst als Marketing- und Kommunikations-Ökonomin (VWA), danach als Betriebswirtin (VWA) und am Ende als Bachelor of Arts (B.A.). Die Weiterbildung als Online Marketing Manager (IHK) hat Annika ausgewählt, da dieses Themengebiet immer weiter an Bedeutung zunimmt und sie ihre Fähigkeiten und Kenntnisse der Online-Werbung erweitern möchte. Privat hat Annika mehr als 13 Jahre Volleyball in der Regionalliga in Bochum gespielt, das sie aufgrund des Abendstudiums und der damit verbundenen fehlenden Freizeit leider aufgeben musste. Daher hält sie sich nun mit Joggen und Fahrradfahren fit. Annika auf XING.

Silke Sander (45) ist studierte Heilerziehungspädagogin, verheiratet und hat eine Tochter (16), die geistig und körperlich behindert ist. Ehrenamtlich engagiert in der Lebenshilfe und einem reittherapeutischen Zentrum. Als Vertrieblerin  seit über 20 Jahren aktiv, davon 18 Jahre in der grafischen Industrie. Ehrlichkeit bei der Beratung und Betreuung von Kunden ist ihr extrem wichtig. Vor 3 Jahren dann der Wechsel in die Webagentur. Neu anfangen, neues Wissen, neue Herausforderungen. Und es macht ihr Spaß. Social Media und das Internet machen Spaß und man lernt so viel… Das Wissen aus der Weiterbildung will sie für ihre Kunden nutzen.Trotz der vielen Möglichkeiten im www liest sie  Bücher und ist süchtig nach Kaffee.

Johanna Kustosz (29) ist gelernte Bankkauffrau (IHK) und Sparkassenfachwirtin. Die Begeisterung für das Thema Marketing machte sich bereits während ihres Studiengangs zur Sparkassenfachwirtin bemerkbar. 2014 wechselte sie aus der Kundenberatung in die Abteilung Vertriebsunterstützung/Marketing. Hier hat sie seitdem in ihrer täglichen Arbeit unter anderem auch immer mal mit dem Bereich Online-Marketing zu tun. Mit der Weiterbildung möchte sie ihre bisherigen Kenntnisse im Online-Marketing erweitern und vertiefen. Ihre Freizeit verbringt Johanna am liebsten mit ihrem Freund und ihrem Leonberger Fiete. Wenn sie mal nicht mit ihren beiden Männern unterwegs ist, findet man sie auch gerne mal an ihrer Nähmaschine oder auch im Pferdestall.

Mareen Deicke (28) kommt aus dem schönen Magdeburg in Sachsen-Anhalt. Sie hat an der Hochschule Magdeburg-Stendal Journalistik/Medienmanagement studiert und entdeckte hier ihre Affinität zur Presse-/Öffentlichkeitsarbeit und zum Marketing. Sie kann zwei Masterabschlüsse der Georg-August-Universität Göttingen vorweisen: Pferdewissenschaften und Agrarwissenschaften. In ihrem letzten Job hat Mareen viel über Online Marketing gelernt. Die Begrifflichkeiten sind ihr also nicht fremd, aber sie durfte noch nicht selber praktisch tätig werden. Dies möchte sie jetzt mit der Weiterbildung aufholen und dann in ihrem aktuellen Job und für ihre eigene Unternehmensidee anwenden. Privat findet ihr sie unterwegs mit Mann und Hunden oder bei ihrem Pferd Smilla.  Mareen auf XING.

Wir wünschen allen frischgebackenen Online Marketing Managern viel Erfolg für die Zukunft und für die weitere Umsetzung der Online Marketing Strategie,
euer Team der Business Academy Ruhr.

 

 

 

 

 

 

Luisa Lütkebohle ist Online Marketing Managerin (IHK) sowie Betriebswirtin und Medienwissenschaftlerin. Neben der Umsetzung von Online Marketing Kampagnen liegen ihre Schwerpunkte vor allem in der Contenterstellung und im Social Media Marketing.