Business-Academy-Ruhr.de - Wir leben Social Media

Im eLearning erfolgreich zum Online Marketing Manager (IHK). 13 Teilnehmer haben es geschafft!

Online Marketing Manager sind heute gefragter denn je! Viele komplexe Aufgabenbereiche die behandelt werden müssen, viele Tools mit denen man in Berührung kommt und mit denen man vielleicht letztendlich arbeiten muss. Die Weiterbildung zum Online Marketing Manager (IHK) an der IHK Mittleres Ruhrgebiet wurde von 13 Kursteilnehmern der Business Academy Ruhr im eLearning-Kurs erfolgreich und voller Elan absolviert.

Online Marketing Manager IHK eLearning Bochum 2017

Die frischgebackenen Online Marketing Manager (IHK). Foto: Business Academy Ruhr

Nebenberuflich zum Online Marketing Manager

Den eLearning-Kurs zeichnet dabei die flexible Zeiteinteilung in der Bearbeitung der Aufgaben sowie der Expertenchat, welcher einmal wöchentlich stattfindet, aus. Angeleitet wird dieser von einem Dozenten aus dem jeweiligen Themenbereich, der direkt aus der Praxis berichten kann. Gemeinsam werden die bearbeiteten Aufgaben besprochen sowie Fragen beantwortet und erläutert.

Am Tag ihres Abschlusses präsentierten die Teilnehmer dann nicht nur Ihre Facharbeit, sondern erläuterten ihre eigens erarbeitete Marketing Strategie und die damit verbundenen Ziele. Besonders spannend war zu sehen, wie vielfältig einsetzbar die erlernten Inhalte im Online Marketing sind und in welchen, doch sehr unterschiedlichen, Branchen sie zukünftig zum Einsatz kommen werden. Wir wünschen allen Absolventen viel Erfolg bei der Umsetzung und Weiterentwicklung der Online Marketing Strategie.

Die Kursteilnehmer stellen sich vor:

Tim Assmann (23): Tim ist 23 hat nach der Höheren Handelsschule die Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel bei der Printing for Business GmbH abgeschlossen.
Während der Ausbildung absolvierte er die IHK Weiterbildung zum eCommerce Manager und ist seit Abschluss der Ausbildung im Unternehmen als eCommerce Manager beschäftigt.
Der Online Marketing Manager soll dabei helfen, die digitale DNA des Unternehmens zu verstärken.

Orhan Akkaya (27): Orhan ist 27 Jahre, verheiratet und stolzer Papa eines 3-jährigen Jungen. Orhan studiert derzeit an der Fernuni-Hagen ‚Wirtschaftswissenschaften‘ und ist in einem Dortmunder Unternehmen in der Webabteilung angestellt. Vor seiner Anstellung in Dortmund war er bei einem Softwarehaus in Recklinghausen als Vertriebsmitarbeiter unterwegs. Während der Zeit im B2B-Vertrieb konnte er die fehlende Webaffinität der Unternehmen beobachten und orientierte sich 2016 um und betreute neben seiner Anstellung in Recklinghausen Webshops im B2B-, als auch im B2C-Bereich. Nach einem Google-Kurs bekam er Lust weiterzumachen und mehr zu erfahren.

Marcel Baldt (31): Marcel Baldt ist 31 Jahre alt und wohnt in seiner Heimatstadt Bochum. Seit mittlerweile 3 Jahren arbeitet er bei der Employour GmbH die seit Oktober 2015 zur Bertelsmann SE gehört. In seiner Funktion als Head of Sales ist er verantwortlich für die strategische Ausrichtung und Führung des gesamten Sales Bereiches. Marcel hat zuvor an der Ruhr Universität Bochum Wirtschaftwissenschaft studiert. Durch die Weiterbildung zum Online Marketing Manager verfolgt er das Ziel seine Kenntnisse in diesem Bereich zu erweitern und zu vertiefen. In seiner Freizeit verbringt er gerne Zeit mit Freunden, treibt Sport und hält die Welt in Bildern fest. Marcel bei XING

Vera Meier (33): Vera Meier (33) aus dem Münsterland hat nach ihrer kaufmännischen Ausbildung ein Marketing Management Studium an der Saxion Fachhochschule in Enschede absolviert. Da im Marketingbereich das Internet immer stärker an Bedeutung gewinnt, möchte sie sich in diesem Bereich weiter qualifizieren. Nach dem Social Media Manager, den Sie 2016 an der BAR absolviert hat, folgt nun der Online Marketing Manager um auch in den Bereichen SEO und SEA fit zu sein. Dieses ist für sie absolutes Neuland! Dennoch freut sie sich auf die neue Herausforderung und auf die Zusammenarbeit mit den Dozenten und Mitstudenten.

Jenny Höhn (30) kommt aus Duisburg, wohnt aber aktuell mit ihrem Freund in Herne. Seit knapp 3 Jahren arbeitet sie bei Karstadt.de im Marketing als Marketing Managerin. Zuvor war sie bei Tiemeyer automobile in Bochum als Leitung Marketing tätig. Studiert hat sie Soziologie an der Universität Duisburg Essen (Bachelor) und Sport, Medien- und Kommunikationsforschung an der Deutschen Sporthochschule in Köln (Master). Nun freut sie sich, durch die Weiterbildung viele neue Kenntnisse im Bereich des Online-Marketings zu erhalten und bereits vorhandenes Wissen zu strukturieren und zu vertiefen. In ihrer Freizeit spielt Jenny sehr gerne Tennis und trifft sich mit Freunden. Jenny bei XING

Jürgen Wehrle wohnt in Oberhausen und kommt ursprünglich aus Süddeutschland. Nach dem Studium der Ökotrophologie arbeitete er im Bereich Ernährungstherapie und Betreuung von Großküchen. Mit der Erstellung einer Lernumgebung zum Thema Gesunde Ernährung entdeckte er sein Interesse an den neuen Webtechnologien und qualifizierte sich als Internetentwickler. Seitdem gehört die Betreuung und Entwicklung von Webapplikationen zu seinem Arbeitsschwerpunkt. Durch die Weiterbildung möchte er seine Kenntnisse im Online-Marketing auf eine breite Basis stellen und für die Praxis lernen. Seine Freizeit verbringt er gerne in der Natur beim Mountainbiking oder im Winter beim Skifahren und kocht gerne mit Freunden.

Nils Assmann (25): Nils ist 25 und Analyst/Value Manager im Bereich Digital Transformation im zentralen Stab der Commerzbank in Frankfurt. Er hält einen Bachelor in Financial Management und einen Master in Economics mit Spezialisierung in Digital Business. Als einer der ersten IHK-zertifizierten eCommerce Manager hat er früh die Bedeutung des digitalen Marktumfeldes erkannt und wechselte vom klassischen Investment Management ins eCommerce. Parallel absolviert er ein halbjähriges Development Programme für Digital Leaders von Google. Die Chance hinzuzulernen und ein strukturiertes Wissensgerüst aufzubauen zeichnen die Lehrgänge der BAR aus. Dies und die Freude am Thema Digital Marketing waren Grund für die Wahl des Kurses. Nils bei XING.

Susanne Meyer (33): Susanne ist 33 Jahre alt und wohnt in Bonn. Nach ihrer Ausbildung zur Bankkauffrau und Ihrer dreijährigen Tätigkeit als Vertriebsassistentin im Firmenkundengeschäft hat sie sich dazu entschieden nochmal ein Studium zu beginnen. In Ihrem Studium (Wirtschaftspsychologie, B.A.) konnte sie erste Erfahrungen im Bereich Marketing sammeln. Susanne arbeitet seit gut 2 Jahren in einem Bonner Geoinformatik Unternehmen und ist dort für den Auf- und Ausbau des Marketing zuständig. Durch den Kurs sollen verschiedene Inhalte vertieft werden, die für die tägliche Arbeit sinnvoll und notwendig sind und somit eine Umsetzung erleichtern. Zusätzlich soll die Etablierung eines neuen Produktes am Markt mit den Inhalten des Kurses einfacher und verständlicher werden.

Julia Morks (33): Julia ist wohnhaft in Bochum und hat nach ihrer Ausbildung zur Fachwirtin für Büromanagement ein Studium in Betriebswirtschaftslehre (2010) sowie in Immobilienökonomie (2012) abgeschlossen. Zurzeit arbeitet sie bei einem Immobilienkonzern in Bochum und ist dort zuständig für den Auf- und Ausbau des Marketings (intern, extern) sowie das operative Controlling. Ihre zukünftigen Ziele sind die Etablierung einer einheitlichen und gestärkten Marke und eine starke Wahrnehmung in der Öffentlichkeit durch Einsatz diverser Online-Marketingstrategien. Durch die Weiterbildung erhofft sie sich, ihre Kenntnisse im Online-Bereich entscheidend zu vertiefen und so das Image und die Präsenz des Unternehmens nachhaltig zu stärken.

Das könnte Sie auch interessieren:

 

Annika Dunker ist Online Marketing Managerin (IHK), Medienwissenschaftlerin und Germanistin.

Neben der Content Produktion für die Unternehmenswebsite, liegen ihre Schwerpunkte in dem Monitoring, der Pflege der Webseite sowie im Social Media Management für Agenturkunden.