Business-Academy-Ruhr.de - Wir leben Social Media

Im eLearning zum Online Marketing Manager (IHK) – 15 Teilnehmer haben es geschafft!

Die Digitalisierung schreitet voran und Unternehmen stellen sich täglich neuen Herausforderungen. Das Online Marketing ist für Unternehmen heutzutage unvermeidbar, wenn man im Wettbewerb nicht untergehen möchte. Ausgebildete Online Marketing Manager sind also gefragter denn je! Sie sind Fachkräfte, die sich mit komplexen Aufgabenfeldern und vielseitigen, sich ständig verändernden Tools arbeiten. Die Weiterbildung zum Online Marketing Manager (IHK), angeboten von der IHK Mittleres Ruhrgebiet, wurde von 15 Kursteilnehmern der Business Academy Ruhr im eLearning-Kurs erfolgreich absolviert. Dazu gratulieren wir! 

Das sind sie! Die frischen Online Marketing Manager (IHK) aus Bochum. Foto: Business Academy Ruhr

Das sind sie! Die frischen Online Marketing Manager (IHK) aus Bochum. Foto: Business Academy Ruhr

Weiterbildung neben dem Beruf? Ja, das geht!

Neben der flexiblen Zeiteinteilung in der Bearbeitungsphase der Aufgaben findet wöchentlich ein Chat mit Experten aus der Praxis statt. Dieser Experte leitet als Dozent aus dem jeweiligen Themenbereich den Chat und beantwortet Fragen der Teilnehmer, welche sich auch auf das eigene Unternehmen beziehen (können). Gemeinsam werden die bearbeiteten Aufgaben besprochen sowie Fragen beantwortet und erläutert.

Die Prüfung der Teilnehmer bestand aus der Abgabe einer Facharbeit, welche die Online Marketing Strategie erläutert. Am Tag ihres Abschlusses stellten alle Teilnehmer ihre Strategie und die dahinter stehenden Ziele für ihr Unternehmen vor. Trotz unterschiedlicher Branchen, aus denen unsere frischgebackenen Online Marketing Manager (IHK) stammen, konnten die im eLearning erlernten Inhalte für alle Bereiche angewandt werden. Für uns ist die Darlegung der Online Marketing Strategie in verschiedenen Branchen immer sehr spannend und interessant. Wir wünschen allen Absolventen viel Erfolg bei der Umsetzung und Weiterentwicklung der Online Marketing Strategie!

Die Kursteilnehmer stellen sich vor

Sarina Bühmann (27) ist gebürtige Bochumerin und hat an der Ruhr-Uni Medienwissenschaft und Germanistik im 2-Fach-Master studiert. Ihre Masterarbeit schrieb sie zum Thema Öffentlichkeitsgenerierung und Partizipation durch Social Media Angebote. Schon während des Studiums arbeitete Sarina bei der USB Bochum GmbH als Werkstudentin im Bereich Unternehmenskommunikation und startete dort im Februar 2016 in Vollzeit durch. In Ihrer Freizeit ist sie in der Kinder-und Jugendarbeit der evangelischen Kirche in Bochum aktiv und unternimmt gerne Sachen mit Freunden und ihren zwei Schwestern. Im April wird sie zum ersten Mal bei Xletics starten und ist schon ganz aufgeregt wegen der matschigen Herausforderung. Sabrina bei XING.

Janina Meermann (28) nach Ihrer Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation arbeitete sie einige Jahre in einer Agentur für Kundenbindungssysteme in einem internationalen Umfeld. Aktuell betreut und berät sie die Kunden des größten deutschen Kooperationsunternehmens von Holzhändlern in allen Marketingbelangen. Zudem koordiniert sie unterschiedliche Groß- und Kleinprojekte den Bereichen Print- und Onlinewerbung. Durch die Fortbildung zum Online Marketing Manager möchte sie ihre bisher gewonnen Erfahrungen in diesem Bereich weiter ausbauen und für ihr Unternehmen einsetzen.

Hannah Iserloh (37) ist „leicht entflammbar“ und deshalb Feuer und Flamme für ihre Unternehmen, die Vestische Kinder- und Jugendklinik Datteln und die Kinderheilstätte in Nordkirchen. Hier verantwortet sie die Unternehmenskommunikation mit allem, was dazu gehört. Ursprünglich kommt Hannah Iserloh aus dem Journalismus. Nach ihrer Tätigkeit für Redaktionen in Print und Lokalradio landete sie in einer Werbeagentur und ging von dort aus in den sozialen Bereich, um hier gute Dinge mit anzuschieben. Der Bereich der Online-Kommunikation ist in Krankenhäusern im Allgemeinen noch ausbaufähig – deshalb erhofft sie sich vom Kurs zur Online-Marketing-Managerin das nötige Rüstzeug, um diese Prozesse weiter mit anzuschieben.

Anne Line Fischer (30) lebt in Düsseldorf, ist im Herzen aber Dortmunderin. Nach ihrem Masterabschluss in Kommunikation und Management zog (es) sie für ein PR-Volontariat in die schöne Stadt am Rhein. Im Anschluss an das Volontariat wechselte sie in die Werbung und arbeitet seit 2014 für die Kölner Agentur banana communication. Dort vermarktet sie die Bus- und Bahnangebote verschiedener Kunden und betreut Kampagnen zur Fahrgastinformation oder Imagebildung. Obwohl sie mit ihren Aufgaben, dem Team und den Kunden rundum glücklich ist, wünscht sie sich einen Wechsel in Richtung ihrer alten Heimat Dortmund. Durch die Weiterbildung zur Online Marketing Managerin, möchte sie sich weiter für die interessanten Stellen in diesem Bereich qualifizieren. Weitere Infos zu ihrem Lebenslauf gibt es auf XING.

Sina Bunzel, 31 Jahre alt, wohnt in Marl. Sie hat die Ausbildung zur Medienkauffrau Digital & Print bei der FUNKE Mediengruppe in Essen gemacht. Seit Ausbildungsende im Jahr 2009, ist Sina im B2B-Vertrieb tätig. Erst war sie im Vertrieb für die Tageszeitung. Dort hatte sie ihr Gebiet in Gelsenkirchen. Danach war sie im Onlinebereich für derwesten.de tätig und hat Displaywerbung vermarktet. Aufgrund einer zweijährigen internen Weiterbildung hat sich ein Gespräch mit der Westfunk ergeben, welches dazu führte, dass sie im Juni 2013 zur Westfunk wechselte und ihr Gebiet für die Vermarktung in Recklinghausen bekam. Hier berät sie Kunden hinsichtlich der Kampagnenplanung.Neben dem Beruf hat sie das Studium an der FOM abgeschlossen. Zur Arbeit wird sie von ihrem Hund Abby begleitet. Sina bei XING.

Diana Suchanek (27) kommt aus Kirchheim, einer kleinen Stadt bei Stuttgart. Mit dem Masterabschluss in Soziologie (Schwerpunkt Kommunikation und Internet) in der Tasche, zog es die Schwäbin 2015 erst mal nach England, wo sie eineinhalb Jahre im Marketingbereich eines Mittelständlers arbeitete. Dort kam es zu den ersten praktischen Berührungspunkten mit dem Thema Online-Marketing und es entstand auch der Wunsch, das Wissen hierzu weiter zu vertiefen. Wieder zurück in Deutschland, begann Diana einen Job im Customer Marketing eines großen Automobilkonzerns in Stuttgart, parallel startete sie mit der Online-Marketing Weiterbildung. In ihrer Freizeit geht sie gerne auf Konzerte oder widmet sich der Fotografie.

Kim Douthwaite (24) hat 2015 ihren Wirtschaftsfachwirt beendet und im Jahr 2014 ihre Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation. Online Marketing war kein Schwerpunkt in der Ausbildung, daher möchte sie unbedingt diese Weiterbildung absolvieren. Seit 2011 arbeitet sie in der Werbeagentur Eilinghoff + Team (Rheine) und möchte ihre Kunden durch diese Weiterbildung noch kompetenter und umfangreicher im Bereich Online Marketing beraten können. Kim ist der Meinung, dass Online Marketing immer wichtiger wird, jedoch bedeutet dies nicht dass der Print Bereich aussterben wird! Ihre Freizeit verbringt sie am liebsten mit ihrem Hund und begibt sich auf erlebnisreiche Reisen.

Lisa Weichenthal ist 23 Jahre jung 🙂 Sie kommt aus Hilden, einer kleinen Stadt in der Nähe von Düsseldorf. Sie hat ihr duales Studium zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen und Bachelor of Arts in BWL mit der Spezialisierung Finanzvertrieb letztes Jahr abgeschlossen und arbeitet seit knapp einem halben Jahr im Direktvertrieb der HDI Versicherung. Ihre Abteilung ist unter anderem für die Vermarktung und Positionierung der HDI Produkte im Internet zuständig. Mithilfe des Kurses verfolgt sie das Ziel tiefer in die digitalen Vermarktungsmöglichkeiten einzusteigen, um das Wissen zum einen in ihrem Hauptberuf anzuwenden und zum anderen für ihren Wunsch nach einer nebenberuflichen Selbstständigkeit zu nutzen.  In ihrer Freizeit betreibt sie sehr gerne Kraftsport und hat letztes Jahr auch bereits einige Wettkämpfe erfolgreich bestritten. Mit einer eigenen Webseite möchte sie in Zukunft unerfahrenen Athleten helfen, sich auf dem Weg zur Bühne besser zurecht zu finden. Lisa bei Xing.

Thomas Kison (48) verfügt über 22 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen B2C- und B2B-Marketing, mit dem Fokus auf vertriebsorientiertem Marketing. Gestartet hat er Mitte der 90er bei Tengelmann und ging dann in die Bereiche Trade Marketing und Category Management für Konsumgüter-Hersteller wie Sara Lee, 3M Deutschland und Johnson & Johnson. Nach dem vorerst letzten Step als Leiter Marketing bei Berner im B2B-Direktvertrieb von Verbrauchsmaterial im Automotive- und Bau-Markt ergänzt er nun sein Spektrum mit dem Know-How des Online Marketing Managers, um neben den klassischen Marketing-Instrumenten auch sein Online-Wissen zu vervollständigen. Thomas bei XING / LinkedIn.

Heike Grohmann (50) kommt aus Essen. Nach langjähriger Tätigkeit im Bereich Finanzbuchhaltung/Controlling bei einem Redaktionsbüro hat sie zum Jahresbeginn zusätzlich die Verantwortung für ein neues Online-Projekt übernommen. Da sie dabei alle Bereiche des Online Marketing abdecken muss, möchte sie mit der Teilnahme an der Business Academy Ruhr die dafür notwendigen Kenntnisse erlangen.

Carolin Feth (32) lebt in Witten und arbeitet in Hattingen. Direkt nach dem Abitur begann sie ihr Studium der Geowissenschaften an der Ruhr-Universität in Bochum. Nach dem Master rief die große weite Welt und Carolin arbeitete einige Jahre als Geo-Archäologin unter anderem in der Türkei, wo sie archäologische Grabungen durch die naturwissenschaftliche Datierung und Analyse von Artefakten unterstützte. Doch Carolin wollte sich verändern und absolvierte die Weiterbildung zur Social-Media Managerin (an der BAR) und arbeitet seit einiger Zeit als Online Marketing Managerin in einem internationalen Software-Konzern. In ihrer Freizeit trifft man Carolin entweder auf ihrem MTB oder in Begleitung eines kleinen Cocker Spaniels, der auf den Namen „Wally“ hört.

Ramona Niggemann (33) wohnt, lebt und arbeitet dort, wo andere Urlaub machen und zwar im Sauerland. 🙂 Als studierte Sozial- und Medienwissenschaftlerin ist sie seit nunmehr 5 Jahren für die Westfunk (und genauer für Radio Sauerland) als Mediaberaterin unterwegs. Hier betreut sie große Unternehmen, als auch KMU, in ihrer Werbe-und Marketingplanung. Aber natürlich ist hier nicht nur das Thema Radio spannend, sondern es lohnt sich auch immer der Blick über den Tellerrand. Daher liegt es auf der Hand sich nun auch den spannenden Bereich Online Marketing genau anzuschauen, auf den sie schon lange ein Auge geworfen hat. Daher dient der Kurs nun als optimale Ergänzung und Erweiterung des Portfolios. Zuvor hat sie bei einem großen Automobildienstleister im Ruhrgebiet im Bereich Marketing und PR gearbeitet. Ramona bei XING.

Stefan Reinermann (46) ist seit 2004 Gründer und Geschäftsführer der Agentur r2medien in Münster. Als gelernter Redakteur und Diplom-Sportwissenschaftler arbeitete er vor seiner Selbstständigkeit bei unterschiedlichen Print- und Online-Medien sowie als Texter in Agenturen. Bereits seit 2009 entwickelt und betreut er im Auftrag von Kunden auch Kampagnen auf Social Media-Plattformen wie Facebook, Twitter, YouTube, Xing und LinkedIn. Im Jahr 2016 absolvierte er bereits die IHK-Fortbildung zum Social Media Manager. Durch die Fortbildung zum Online Marketing Manager will er sein Agenturportfolio weiter an die aktuellen Anforderungen und Wüsche des Marktes und seiner Kunden anpassen. Stefan bei XING.

Das könnte Sie auch interessieren

 

 

  • Dr. Marie Huchthausen arbeitet seit knapp 15 Jahren in den Bereichen Erwachsenenbildung, Hochschulen und Forschung.
  • Die renommierte Wissenschaftlerin und Trainerin entwickelt für die Business Academy Ruhr innovative eLearning Konzepte unter anderem für die Weiterbildung Social Media Manager (IHK).
  • Schwerpunkte ihrer Arbeit sind: eLearning, Didaktik, Online-Beratung, Coaching und Qualitätsmanagement.