Business-Academy-Ruhr.de - Wir leben Social Media

Geschafft! Siegens erste Social Media Manager

Siegen. 13 Teilnehmer dürfen sich nun offiziell Social Media Manager (IHK) nennen. Mit dem Abschluss des ersten Kurses am bbz (Berufsbildugszentrum) der IHK Siegen durften sich die Absolventen bei der Zertifikatsübergabe über ihren Erfolg freuen. Jetzt wissen sie alles rund um die Möglichkeiten der Social Media und können ihr erlangtes Wissen in Zukunft gezielt anwenden.

Alles in den Social Media im Blick

dsc06020Social Media ist nicht nur Facebook, denn hinter dem Begriff steckt viel mehr, als man tatsächlich denkt. Das haben auch unsere frisch gebackenen Social Media Manager gelernt. Um für ihre Unternehmen die Chancen von Social Media nutzen und davon profitieren zu können, lernten unsere Teilnehmer die wichtigsten Plattformen und ihre Vielfalt kennen.

Es ist wichtig, dass man Ziele hat, bevor man im Social Media-Bereich aktiv wird. Das kann nicht nur die Kundengewinnung und -bindung sein, sondern beispielsweise auch eine Verbesserung oder Vereinfachung der Prozesse oder neue Wege der Problemlösung.

Voller Einsatz wird belohnt

Nach acht Wochen Fleißarbeit haben es unsere Teilnehmer geschafft. Unsere Dozenten, die viel Praxiserfahrung mitbringen, haben ihnen das praktische Know-How in wenigen Wochen vermittelt. Anschließend haben unsere Kursteilnehmer ordentlich in die Tasten gehauen und – mit den erfahrenen Coaches Holger Rohde, Marie Huchthausen und Helena Kampschulte an ihrer Seite – ihre individuellen Kommunikationsstrategien entwickelt. Die ersten Social Media Manager Siegens freuen sich auf die Umsetzung ihrer Marketingstrategien, denn diese können sofort nach Beendigung der Weiterbildung im Unternehmen angewandt werden. So unterschiedlich die Strategien auch waren, in einem waren sich unsere Teilnehmer einig: Sie sind sich sicher, dass sie viel gelernt haben.

Die ersten Social Media Manager (IHK) aus Siegen konnten sich sogar über Schnee freuen.

Die ersten Siegener Social Media Manager (IHK) konnten sich sogar über Schnee freuen.

Unsere Teilnehmer stellen sich vor

Burhan Demir: Seit 37 Jahren macht Burhan Demir die Gegend unsicher, erst als Werkzeugmechaniker und danach als Medienwissenschaftler. Nach diversen beruflichen Ausflügen in die verschiedensten Branchen ist er mittlerweile fest in der Welt der Industrie- und Handelskammern angekommen. Dort treibt er vor allem im Bereich der Fachkräftesicherung und Personalentwicklung sein Unwesen (vor allem das Thema Berufsorientierung hat es ihm angetan), ist aber auch stets bereit für weitere Ausflüge in andere Bereiche. Wer mehr erfahren möchte, versucht es einfach über Xing.

Rebekka Fenninger (31) hat European Studies in Maastricht und London studiert und als parlamentarische Referentin und Lobbyistin für Energiepolitik in Brüssel und Berlin gearbeitet. Während ihrer Elternzeit hat sich ihre Leidenschaft für das Bloggen und das Thema Kommunikation im Allgemeinen entfacht. Seither bloggt sie auf ihrem Lifestyle und Mama Blog Momentchenmal. Im Anschluss an die Elternzeit ist Rebekka als Business Analyst in einer Unternehmensberatung eingestiegen, wo sie im Bereich Recherche und Produktentwicklung arbeitet. Mit der Fortbildung zum Social Media Manager möchte sie ihre Leidenschaft für die (online) Kommunikation weiter ausbauen und professionalisieren, um sich zukünftig beruflich breiter aufzustellen. Rebekka auf Xing.

Katharina Heinemann (24) kommt aus dem Siegerland. Nach ihrem Abitur 2011 machte sie in Bayern ihre Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation. Ihr Ausbildungsbetrieb und ihre Kollegen haben ihr sehr gut gefallen, aber das Heimweh zog sie nach Beendigung der Ausbildung zurück nach Hause. Dort hat sie 2016 ihr duales BWL-Studium mit Fachrichtung Automotive Management erfolgreich beendet. Während des Studiums konnte sie in vielen verschiedenen Langzeitpraktika Einblicke in die unterschiedlichsten Unternehmen gewinnen und viel Berufserfahrung sammeln. Seit Oktober arbeitet sie im bbz in Siegen u.a. am Projekt „Ausbildung 4.0“ und freut sich auf die Zukunft. In ihrer Freizeit macht sie meist „irgendwas mit Autos und Oldtimern“, kuschelt mit ihren Katzen, geht Skifahren oder ins Kino. Katharina auf Xing.

Ann-Christin Janz (31) kommt ursprünglich aus dem Ruhrgebiet. Sie hat Mehrsprachige Kommunikation an der FH Köln studiert und war während und nach dem Studium in Südamerika bei zwei Reiseveranstaltern im Bereich Sales und Marketing tätig. In den letzten 2 Jahren hat sie die bei einer Agentur im Tourismusbereich Erfahrung als PR und Marketing Manager gesammelt. Mit der Weiterbildung möchte sie ihre Social-Media-Kenntnisse vertiefen, da ihr besonders Kennzahlen und Medienrecht noch Kopfzerbrechen bereiten. Ann-Christin auf Xing und Linkedin.

Michaela Kebschull (29) hat nach ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau Journalistik und Medienmanagement an der Hochschule Magdeburg-Stendal studiert. Seit 4 Jahren ist sie nun im Projektmanagement tätig – erst in der Filmproduktion und seit 3 Jahren nun in einer Marketing-Agentur. In den letzten 12 Monaten hat sie hauptsächlich den Relaunch der Website eines amerikanischen Kunden betreut. Um sich beruflich weiter zu entwickeln, bildet sie sich jetzt im Bereich Social Media Management fort. Michaela auf Xing.

Lisa Lichtenthäler (23) wurde nach erfolgreicher Ausbildung zur Industriekauffrau (2013) in den Vertriebsinnendienst eines namhaften Stahlrohrherstellers aus dem Siegerland, übernommen. Seit August (2016) ist ihr Schwerpunkt das Kundenzentrum (Angebots- und Auftragsabwicklung). Während ihrer Ausbildung legte sie zusätzlich mehrere Intensiv-Business-Englisch-Kurse an der Sprachenschule Siegerland ab. Berufsbegleitend schloss sie erfolgreich die Prüfung zur „staatlich geprüften Betriebswirtin mit dem Schwerpunkt Absatz und Marketing“ ab. Zusätzlich nahm sie erfolgreich an dem Weiterbildungslehrgang „Projektmanagement“ der Fernuniversität in Hagen, teil. Da sie Marketing begeistert ist, möchte sie mit dem „Social Media Manager“ ihr Marketing-Fachwissen vertiefen und erweitern, sodass sich irgendwann sogar neue berufliche Türen öffnen. Lisa auf Xing.

Jennifer Novak (30) studierte an der Universität Siegen und der University of Ulster in Coleraine (Nordirland) Literaturwissenschaften (Germanistik, Anglistik) mit Geschichte im Nebenfach. Schon während ihres Studiums arbeitete sie bei verschiedenen Bildungsträgern als Dozentin, u.a. für Zeitmanagement und Arbeitsmethodik. An der Uni Siegen organisierte sie, neben ihrer Tätigkeit als Tutorin, Tagungen und betreute die Redaktion und Herausgabe wissenschaftlicher Publikationen. Seit 2015 arbeitet Jennifer im bbz als Projektkoordinatorin für den Bereich „Übergang Schule-Beruf“. Sie schätzt besonders die Abwechslung und die ständigen Herausforderungen in ihrem Job. Um ihre sehr junge Zielgruppe besser ansprechen und erreichen zu können, absolviert sie den Lehrgang zur Social Media Managerin. Jennifer auf Xing.

Ann-Kristin Spies (19) ist seit August 2014 Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement. Nach Ihrer Ausbildung wird sie in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt werden. In ihrer Freizeit liebt sie es etwas mit Freunden zu unternehmen, Sport zu treiben oder zu verreisen. Am liebsten in die Berge von Österreich zum Ski fahren. Ann-Kristin auf Xing.

Theresa Stettner (29) absolvierte nach ihrem Abitur eine Ausbildung zur Mediengestalterin. Nach der 3-jährigen Ausbildung und weiteren 2 Jahren Arbeitsalltag in einer Marketingabteilung eines großen Unternehmens, entschloss sie sich, ihr Fachwissen zu erweitern. Somit absolvierte sie eine Weiterbildung zur Fachkauffrau für Marketing (IHK). Nach einem Jobwechsel in die Marketingabteilung eines mittelständischen, kleineren Unternehmens absolvierte sie nun die Weiterbildung zur Social Media Managerin (IHK). Damit möchte sie vor allem ihrem Unternehmen die Chance geben, einen guten, strategischen Einstieg in die Social Media Welt zu erhalten. Die Zielgruppen werden jünger und somit muss auch ein sehr traditionsreiches Unternehmen immer wieder neue Wege gehen.

Eva-Maria Theißing (38) ist ausgebildete Landwirtin, Diplom-Betriebswirtin mit Schwerpunkt Marketing und hat in England European Business studiert. Sie lebt mit ihrer Familie auf einem landwirtschaftlichen Familienbetrieb und liebt die kreative Arbeit in der Kommunikation. Dort ist sie beruflich seit rund 15 Jahren zu Hause. Nach ihrer Elternzeit mit dem zweiten Kind arbeitet sie wieder als Cross-Media-Redakteurin: Texte schreiben, fotografieren, Web-Videos erstellen und auch die technischen Aspekte der Online-Redaktion, das ist ihr Ding. Kontakt gerne über Xing oder Facebook.

Lisa Wäschenbach (21) wohnt in einem kleinen Ort in der Gemeinde Wenden. Sie hat nach ihrem Realschulabschluss 2011 ihre Ausbildung zur Bürokauffrau bei der IBF GmbH begonnen und ist dort bis heute beschäftigt. Dank der umfangreichen Ausbildung ist sie in jeder Abteilung einsetzbar und froh, dass sie dadurch viel Abwechslung hat. Hauptsächlich arbeitet sie in der Auftragserfassung/-bearbeitung und betreut die Webshop-Kunden. Nach Ihrer Ausbildung hat sie beim BBZ eine Weiterbildung zur Bürofachwirtin im Personal- und Rechnungswesen gemacht und in diesem Jahr abgeschlossen. Darauf folgte die Ausbildereignungsprüfung (ebenfalls BBZ). Da sich für Lisa bei IBF neue Türen im Bereich Marketing öffnen, hat sie sich zu diesem Lehrgang angemeldet. Das Thema Social Media ist bisher eher stiefmütterlich behandelt worden, soll jetzt aber groß aufgezogen werden, wobei Lisa die Verantwortung übernehmen soll. In ihrer Freizeit ist Lisa aktives Mitglied im ortsansässigen Musikverein und dort auch in der Jugendausbildung tätig. Ansonsten unterstützt sie mit vollem Einsatz ihren Freund und seine Band. Der Verein und die Band hoffen natürlich auch, dass sie von der Fortbildung profitieren. Lisa auf Xing.

Das könnte Sie auch interesieren:

Merken

Merken

Merken

  • Dr. Marie Huchthausen arbeitet seit knapp 15 Jahren in den Bereichen Erwachsenenbildung, Hochschulen und Forschung.
  • Die renommierte Wissenschaftlerin und Trainerin entwickelt für die Business Academy Ruhr innovative eLearning Konzepte unter anderem für die Weiterbildung Social Media Manager (IHK).
  • Schwerpunkte ihrer Arbeit sind: eLearning, Didaktik, Online-Beratung, Coaching und Qualitätsmanagement.