Business-Academy-Ruhr.de - Wir leben Social Media

Erfolgreich fortgebildet: 14 Online Marketing Manager

Seo, Sea, Affiliate, Web-Usability – für fortgebildete Online Marketing Manager keine Fremdworte mehr. Der Begriff „Online Marketing“ begegnet vielen Menschen fast täglich. Doch was genau dahinter steckt? Das wissen nur wenige. Deswegen haben sich 14 Marketinginteressierte fortgebildet. Nach erfolgreicher IHK Weiterbildung sind sie Online Marketing Manager (IHK). 

Online Marketing Manager Juli 2016

Berufsbegleitend haben sie in insgesamt 80 Unterrichtsstunden gelernt. Was es braucht, um erfolgreich im Internet zu werben? Das wissen sie nun. Die Inhalte wurden in Teilzeit an der IHK Mittleres Ruhrgebiet vermittelt. Dabei wurden die Teilnehmer einmal in der Woche von Fachexperten in Präsenzveranstaltungen unterrichtet. In ergänzenden Onlineübungen haben sie anschließend ihre Kenntnisse vertieft. Der große Vorteil: Die Onlineübungen waren räumlich und zeitlich unabhängig.

 

Experte für Online Marketing

Viele Unternehmen haben erkannt, dass ein guter Auftritt im Web zwingend notwendig ist. Wer dazu noch im Internet für sein Unternehmen werben will, braucht einen entsprechenden Experten. Hier kommt der Online Marketing Manager ins Spiel. Diese Position ist der Schlüssel, um ein Unternehmen im World Wide Web sichtbar zumachen. Online Marketing Manager sorgen dafür, dass die Suchmaschinenoptimierung (SEO), die Suchmaschinenwerbung (SEA), Facebook Ads und vieles mehr optimal aufeinander abgestimmt sind. Auf diese Weise wird das Unternehmen im Internet gut wahrgenommen. Darüber hinaus übernehmen sie die strategische Planung des Werbebudgets für alle Bereiche des Digital Business.

Gut gerüstet für die Praxis

Um den Wissenstransfer in die Praxis zu übertragen, haben die Teilnehmer während der Fortbildung ein schriftliches Konzept in Form einer Facharbeit entwickelt. Grundlage für die Konzepte waren dabei das eigene Unternehmen, das eigene Produkt oder die eigene Dienstleistung. So wurden zum Beispiel Konzepte für den Online Marketing Einsatz in der Gastronomie oder die Implementierung eines strategischen Newsletter-Marketing erarbeitet. Zum Ende der Fortbildung wurden die Konzepte dann in einer zehnminütigen Präsentation vorgestellt. Bei der anschließenden Feier flogen traditionell die Doktorhüte als Symbol für die erfolgreiche Teilnahme am Kurs.

Die Online Marketing Manager stellen sich vor:

Andreas Straehler (52)

…lebt in Lüdinghausen. Er arbeitet bei Team Meuter als Strategieberater und betreue dort vor allem Kommunikationsmaßnahmen mittelständischer B2B Unternehmen. Seit über 25 Jahren ist er in der Marketingbranche in unterschiedlichsten leitenden Funktionen – auf Kunden- und Agenturseite unterwegs. Er verbindet strategische Beratungskompetenz mit hohem kreativen Sachverstand. Durch die Arbeit als Art-Director, Marketing Manager und Agenturinhaber kennt er den Kundenfokus und die besonderen Kundenbelange aus eigener Erfahrung. Andreas bei XING

Jürgen Hellwig-Meller (51)

…Jürgen ist ausgebildeter Kommunikationswirt, kommt aus Essen und ist beruflich bereits in unterschiedlichen Positionen tätig gewesen: als Marketing-Manager im Möbel-Einzelhandel, Leiter „Produktion“ in Werbeagenturen oder Key-Account-Manager in einem Düsseldorfer Verlagshaus. Seit 6 Jahren arbeitet er bei der Firma Theissen Medien Gruppe GmbH in Monheim ebenfalls als Key-Account-Manager. In der Vergangenheit lag der Fokus seiner Tätigkleit auf dem Bereich „Offineproduktion“– aufgrund der veränderten Cross-medialen-Entwicklung in der Unternehmenskommunikation sah Jürgen aber die Notwendigkeit, sich in das Thema „Online-Marketing“ einzuarbeiten. Aus diesem Grund hat er sich für die Online-Marketing-Manager-Ausbildung entschieden, um sich das nötige Fachwissen anzueignen und seine Kunden auch in dieser Disziplin kompetent beraten zu können.

Dennis Fischer (35)

….mit seiner Begeisterung für Marketing und Vertrieb hat der studierte Master of Science in Sales and Marketing die strategischen Ziele und den individuellen Kundenfokus immer fest vor Augen. Die professionellen Kundenansprüche kennt er aus seinen mehr als 12 Jahren Berufserfahrung in der Marketing- und Vertriebsberatung sowie aus Tätigkeiten in international tätigen Vertriebsgesellschaften und mittelständischen Industrieunternehmen. Als Strategischer Berater bei Team Meuter bricht er mit seiner ruhigen und überlegten Art die Thematiken in den Bereichen Unternehmenspositionierung, Marke und Vertriebsberatung auf den Kern herunter und rückt die Entwicklung ganzheitlicher strategischer Lösungen und innovativer Konzepte in den Mittelpunkt. Online spielt dabei eine immer wichtigere Rolle und ab sofort profitieren seine Kunden von der spezialisierten Weiterbildung und dem vertieften Wissen.
Dennis bei XING

David Damberg

…ist Mönch, lebt in einem Kloster in Hannover und hat bereits zwei andere Fortbildungen bei der Business-Academy besucht. Er ist in seinem Kloster für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich und soll dort demnächst auch noch als Online Marketing Manager arbeiten. Online Marketing ist für ihn das Herzstück der verschiedenen Fortbildungsmodule und hat ihm viele spannende Möglichkeiten aufgezeigt, die er nun für sein Kloster, aber auch für sein Projekt “Scout-Piraten – Selbstmarketing für Männer”, einsetzen möchte. In der Kombination mit Social Media und der Erfahrung als Online Redakteur freut er sich nun, gezielt Projekte und Kampagnen für das Netz zu entwickeln. Dabei ist es ihm ein Anliegen, auf hohem Niveau das Erlernte für seinen Bereich anzuwenden. David bei XING

Sabrina Schürmann (24)

arbeitet seit ihrer Ausbildung zur Mediengestalterin (Print) bei der BBV Mediengruppe in Bocholt und ist dort vor allem für die Anzeigengestaltung und Produktion des Anzeigenblattes zuständig. Nach ihrem Berufsabschluss hat sie bereits den Ausbilderschein erworben und eine Weiterbildung zur Marketingassistentin IHK absolviert. Im elterlichen Autohaus ist sie als Marketing-Assistentin für Marketing, PR und Events zuständig. Durch die Weiterbildung zur Online Marketing Managerin konnte sie ihr Marketing-Wissen vertiefen und im Bereich Online erweitern. Sie bekam einen guten Einblick in die Tätigkeit als Online Marketing Managerin und konnte viele Tipps und Tricks aus dem Kurs mitnehmen.

Tim Buse (33)

…nach dem Studium der Sozialwissenschaften an der Universität Duisburg-Essen begann Tim, als PR-Berater und Projektmanager in einer Marketingagentur zu arbeiten. In den verschiedenen Stationen seiner beruflichen Karriere unterstützte er dabei vor allem Unternehmen aus dem technischen Sektor mit der Ausrichtung B2B bei ihrer internen und externen Kommunikation. Um vorhandenes Wissen zu vertiefen und neue praxisnahe Ansätze für das Online Marketing zu erhalten, entschied er sich für eine Weiterbildung der Business Academy Ruhr – und freut sich darauf, das erlangte wissen in seinem Arbeitsalltag praktisch umzusetzen. Tim auf XING

Diana Clewing (27)

…Wissensdurst, Kreativität und Vielseitigkeit zählen schon immer zu den Stärken von Diana Clewing und begleiten sie stets auf ihrem beruflichen Weg. Nach ihrer Ausbildung zur Medienkauffrau Digital & Print absolvierte sie ein berufsbegleitendes Studium mit dem Schwerpunkt Marketing & Kommunikation und beendete dieses erfolgreich mit dem Abschluss Betriebswirtin (VWA). In ihrem Beruf im Medienhaus Lensing in Dortmund, sowie im Studium sammelte Diana Clewing wertvolle Erfahrungen in den Bereichen Projektmanagement, Verkaufsförderung, Produktmanagement, Verkaufssteuerung, Kommunikation und Marketing. Die Weiterbildung zur Online-Marketing-Managerin (IHK) war für sie eine logische Konsequenz zur Vertiefung ihrer Kenntnisse, denn Online-Marketing gewinnt zunehmend an Bedeutung. Innerhalb der berufsbegleitenden Weiterbildung gewann sie einen Überblick über wichtige Tools, Tipps und Tricks im Online-Marketing. Dieses Wissen plant sie zukünftig im beruflichen Alltag erfolgsorientiert und effektiv einsetzen. Diana auf XING

Felka-Franziska Dlubatz

..´.während des Studiums an der Leibniz Universität Hannover hat Felka verschiedene Praktika und Werkstudententätigkeiten im Bereich Journalismus & PR absolviert. Heute arbeitet sie in der Marketingabteilung eines Bochumer Softwareunternehmens und hat dort täglich Berührungspunkte mit Online Marketing Themen, insbesondere aus dem Bereich SEO und SEA. „Die IHK-Weiterbildung zur Online Marketing Managerin hat mich in meiner Meinung bestärkt, dass das Feld die perfekte Mischung zwischen strategischer Planung und Kreativität ist“, sagt Felka. Felka auf XING

Das könnte sie auch interessieren:

 

  • Dr. Marie Huchthausen arbeitet seit knapp 15 Jahren in den Bereichen Erwachsenenbildung, Hochschulen und Forschung.
  • Die renommierte Wissenschaftlerin und Trainerin entwickelt für die Business Academy Ruhr innovative eLearning Konzepte unter anderem für die Weiterbildung Social Media Manager (IHK).
  • Schwerpunkte ihrer Arbeit sind: eLearning, Didaktik, Online-Beratung, Coaching und Qualitätsmanagement.