Business-Academy-Ruhr.de - Wir leben Social Media

Den Social Media Abschluss in der Tasche!

Bochum. Anfang November konnten wir einer neuen Gruppe Teilnehmer zum gelungenen Abschluss der Weiterbildung zum Social Media Manager (IHK) bei der IHK Mittleres Ruhrgebiet gratulieren.

Social Media Manager IHK Abschluss 2015

Der Abschluss Social Media Manager Teilzeit an der IHK Mittleres Ruhrgebiet. Foto: Business Academy Ruhr

 

In knapp 10 Wochen vermittelten unsere Experten den Teilnehmern das Handwerkszeug eines Socia Media Managers. Standen am Anfang noch die Grundlagen von Social Media und die Einführung in die gängigen sozialen Netzwerke, so ging es bald darauf schon in die Tiefe:

Wie, wann und warum nutze ich welches Netzwerk oder Instrument?
Welche Rolle spiele ich als Social Media Manager eigentlich in meinem Unternehmen?
Welche rechtlichen Aspekte muss ich beachten?
Wie kann ich messen ob meine Strategie erfolgreich ist?

Diese und andere Fragen dürften unsere frischgebackenen Absolventen nun ohne Schwierigkeiten beantworten können.

Facharbeit für den Social Media Abschluss

Wie bei all unseren Weiterbildungen, mussten die Teilnehmer auch dieses Mal ihr Wissen in der Entwicklung einer Strategie unter Beweis stellen. In spannenden Präsentationen erläuterten sie ihre Kommunikationskonzepte und Social Media Strategien. Weiterhin erstellte jeder Teilnehmer eine ausführliche Facharbeit, in welcher die Konzepte auch schriftlich festgehalten wurden.

Unter den Facharbeiten für den Social Media Abschluss waren diesmal Konzepte zur crossmedialen Vermarktung eines Reiseblogs, eine Strategie für ein Printmagazin für Zweirad-Fans, ein Kommunikationskonzept für einen Zahnarzt, das Versicherungswesen, einen Radiosender, einen großen Lebensmittelhandel und auch für das Marketing zur eigenen Person als zukünftige Social Media Fachkraft.

Wir freuen uns über die erfolgreichen Abschlüsse und wünschen unseren Absolventen alles Gute für die Zukunft!

Social Media Manager Abschluss IHK 2015_2

Nicht nur Hüte flogen, sondern auch Laub beim Social Media Abschluss im Teilzeitkurs im Herbst. Foto: Business Academy Ruhr

Die Absolventen Social Media Manager (IHK)

Leider gab es Dank des Herbstwetters zum Social Media Abschluss zwei krankheitsbedingte Ausfälle. Die Beiden werden den Abschluss zeitnah nachholen und dann können wir auch ihnen gratulieren. Alle übrigen Teilnehmer erfreuten sich an einer unverschnupften Laubschlacht.

Chatharina Effern (24)

Derzeit studiere ich an der Universität Siegen im dritten Mastersemester Medienwissenschaften und Unternehmensführung/Management. Schwerpunktmäßig beschäftige ich mich hier vor allen mit den Bereichen E-Commerce bzw. E-Business, sowie Marketing. Während des Studiums habe ich ein freiwilliges Praktikum bei der Business Academy Ruhr absolviert, um hier praktische Erfahrungen zu sammeln und einen Einblick ins Berufsleben zu erlangen. Im Rahmen des Praktikums habe ich die Weiterbildung zur „Social Media Managerin (IHK)“ absolviert, und konnte so parallel zu meiner Arbeit bei der Business Academy vertiefende Kenntnisse im Bereich Social Media erlangen. Wie schon meine Bachelorarbeit, möchte ich auch meine Masterarbeit auf den Bereich Gaming fokussieren, da dies ein privates Hobby von mir ist und ich anstrebe nach dem Studium im (Social Media-)Marketing eines Medienunternehmens tätig zu sein.

Chatharina auf Xing

Jennifer Dörnen (29)

Jennifer hat Germanistik, Kommunikationswissenschaften und Kunstgeschichte an der Westfälischen Wilhelms-Universität  Münster studiert. Seit Januar 2015 arbeitet sie als Journalistin für den Syburger Verlag in Unna, insbesondere für die Zeitschrift „MOTORRAD NEWS“. Neben ihrer redaktionellen Tätigkeit rund um das Thema Motorrad, betreut sie dort auch die Social-Media-Media-Arbeit. Um die Präsenz der Marke in den Sozialen Medien zu erhöhen, transparenter für die Zielgruppen zu werden und besser mit der Community in einen dialogischen Kontakt zu treten, hat sie die Weiterbildung zur Social Media Managerin absolviert und eine eigene Strategie für die Zeitschrift erstellt.

Jennifer auf Xing

Brigitte Bonder (35)

Die Diplom-Geoinformatikerin Brigitte Bonder war knapp 10 Jahre im Software-Vertrieb in der Energiebranche tätig und wechselte dann in die Touristik. Seit über zwei Jahren ist sie Marketing Managerin in einem Softwarehaus für Reise-Apps. Parallel dazu machte sie vor fünf Jahren ihr Hobby Schreiben zum Beruf und arbeitet nebenberuflich als Journalistin für Tageszeitungen und Reisemagazine. In 2014 gründete sie ihr eigenes Reiseblog und plante erstmals den strategischen Einsatz von Social Media. Bei Facebook und co. ist sie seit Jahren privat unterwegs, mit dem Abschluss zum Social Media Manager verfügt sie jetzt über das notwendige Know-How für den professionellen Einsatz.

Brigittes Reiseblog unter www.justluxetravel.com

Norman Krell (41)

Norman Krell Social Media Marketing Absolvent der IHK Mittleres Ruhrgebiet

Spaß muss sein: „Teufel“ Norman. Foto: Business Academy Ruhr

Norman arbeitet seit 15 Jahren beim EDEKA Versicherungsdienst Vermittlungs GmbH, einem firmenverbundenen Versicherungsspezialmakler als Innendienst-Sachbearbeiter in der Kundenbetreuung, sowie im Backoffice für die Außendienstkollegen. Social Media ist durch die private Nutzung bereits präsent. Weitergehende Kenntnisse gewann er durch das Ehrenamt: für einen Schwimmverein betreibt er unter anderem die Öffentlichkeitsarbeit im Social Web. Als Teamplayer kam ihm die Idee, diese Kenntnisse zu vertiefen und für das Unternehmen gewinnbringend einzubringen.

Norman auf Xing

Andrea Bindmann (49)

Andrea Bindmann hat in den letzten 15 Jahren als verantwortliche Redakteurin für Print-Medien gearbeitet. Ihre ausgeprägte Leidenschaft für Sprache will sich nun auch digital ausleben. Andrea sucht eine neue berufliche Herausforderung und will sich deshalb in sozialen Medien als Marke positionieren. Das Thema „Medienwandel“ wird sie dabei begleiten.

Andrea im Netz

Michael Cornelius Goran (38)

Michael arbeitet bei einem Zahnarzt in Osnabrück und hat für diesen eine Kommunikationsstrategie entwickelt. Dieses Konzept präsentiert die zahnmedizinische Praxis und ihr Team in den Online Medien.

Das könnte Sie auch interessieren:

 

 

Milena Droste ist Betriebswirtin, Social Media Managerin, Online Redakteurin und Online Marketing Managerin. Seit 2014 ist sie Projektmanagerin und Beraterin bei der Business Academy Ruhr. Als Referentin bietet sie zudem Vorträge und Workshops zu den Social Media Networks sowie zur Social Media Strategie an.