Anna Carla Kugelmeier: Erste Tage im Praktikum

Holger Rohde Business Academy Ruhr

Darf ich mich vorstellen? – Mein Name ist Anna Carla Kugelmeier und ich bin die Neue bei der Business Academy Ruhr: Ich bin Studentin der Medienwissenschaft sowie der Politik, Wirtschaft und Gesellschaft (Sozialwissenschaft) im 2-Fach-Bachelor an der Ruhr-Universität Bochum und seit einer Woche nun auch Praktikantin im Bereich Social Media / Kommunikation / eLearning.

Die Praktikantin Anna Carla Kugelmeier absolviert neben ihrem Sutdium ein Praktikum an der Ruhr Universität Bochum im Bildungsbereich

Mein erster Tag im Praktikum mit Hello Kitty Zuckertüte.

Nach einer freundlichen Begrüßung mit einer Hello Kitty Schultüte habe ich mich an meinem Arbeitsplatz eingerichtet und die ersten Aufgaben übernommen: redigieren, recherchieren, schreiben, posten, planen.

Gleich am zweiten Arbeitstag startete der Onlinekurs zum Social Media Manager (IHK), an dem ich im Rahmen meines Praktikums teilnehmen darf.

Eine nette Truppe von acht Teilnehmern (zwei weitere waren leider verhindert) und zwei eTutorinnen traf sich zur Auftaktveranstaltung im BildungsCentrum der IHK Mittleres Ruhrgebiet in Bochum: Dank der kleinen Runde wurden wir schnell warm miteinander. Die Gruppe ist bunt zusammen gewürfelt aus Angestellten verschiedenster Branchen: vom Automobilhandel über Bäckerei und Blumenfachhandel bis Verlagswesen und Unternehmensberatung. Gemeinsam starteten wir die ersten Schritte auf der Online-Lernplattform Moodle.

Und da ging es auch schon los mit den ersten kleinen Aufgaben (e-tivitys genannt), um sich besser kennen zu lernen – das hat bestens geklappt: wir sind inzwischen auch schon auf den ersten Social Media Kanälen außerhalb des Moodle vernetzt.

In dieser Lernwoche geht es jetzt so richtig los: Die ersten größeren Gemeinschaftsaufgaben zu Grundlagen der Begrifflichkeit „Social Media“ stehen an. – Ich bin gespannt, wie’s wird und freue mich schon auf den weiteren Austausch mit den anderen und den Expertenchat am Montag!

Holger Rohde als Geschäftsführer der Business Academy Ruhr verantwortlich für die betriebswirtschaftliche Abwicklung und leitet die Agentur. Als Social Media Experte gibt er sein Wissen häufig in In-House-Schulungen und als Speaker weiter.