Business-Academy-Ruhr.de - Wir leben Social Media

Am Ziel angekommen: die neuen Online Redakteure

Geschafft! Am vergangenen Samstag konnten sich die frischgebackenen Absolventen und Absolventinnen der Weiterbildung zum Online Redakteur (IHK) über ihre gelungenen Abschlüsse freuen.

Unsere frischgebackenen Online Redakteure (IHK).

Unsere frischgebackenen Online Redakteure (IHK).

Was muss ich bei der Produktion und Planung webbasierter Inhalte beachten? Wie kann ich meinen Blog crossmedial verknüpfen? Wie kann ich meine Social Media Kanäle zur Verbreitung meines Contents nutzen? Für die acht Absolventen und Absolventinnen der Weiterbildung zum Online Redakteur (IHK) sind diese und weitere Dinge nun fest im Wissensschatz verankert.

In einer sich immer mehr wandelnden Medienwelt sind Kenntnisse zur sicheren Navigation und neue Strategiefindung im Internet unabdingbar, sei es für Journalisten, Mitarbeiter der Unternehmenskommunikation oder Selbstständige.

Blog, Online Redaktion und SEO

Die Teilnehmer erarbeiteten sich in 60 Unterrichtseinheiten Wissen in verschiedenen Bereichen, von rechtlichen Grundlagen der Online- Redaktion, über die Erstellung und Bearbeitung von Foto- und Videobeiträgen, bis hin zum suchmaschinenoptimierten Texten. Selbstverständlich standen den Teilnehmern während dieser Zeit ausgewählte Experten zur Seite und boten tatkräftige Unterstützung.

Mit eigener Strategie zum Erfolg

Am vergangenen Samstag war es dann soweit. Die Teilnehmer präsentierten in einer Abschlussveranstaltung nicht nur ihre während der Weiterbildung erstellten Blogs, sondern erläuterten auch ihre Kommunikationsstrategien – und konnten damit ausnahmslos überzeugen. Aber nicht nur die Teilnehmer ernteten positives Feedback, auch die gute Betreuung durch die Coaches und Experten wurde gelobt.

Neben neuen Kenntnissen wurden auch neue Kontakte gewonnen und die Absolventen und Absolventinnen sind sich sicher, dass sie auch in Zukunft in Kontakt bleiben werden.

Wir von der Business Academy Ruhr wünschen allen neuen Online Redakteuren (IHK) alles Gute für die weitere Zukunft!

Unsere neuen Online Redakteure (IHK)

Cassandra (29)

Cassandras beruflicher Schwerpunkt liegt im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und (Online-)Marketing. Aktuell arbeitet sie als Contentmanagerin für eine Genossenschaftsbank. Um ihre Kenntnisse im Bereich Online-Redaktion – für ihre berufliche, aber auch private Tätigkeit – auszubauen, absolvierte sie die Weiterbildung als Online-Redakteurin (IHK) bei der Business Academy Ruhr. Vor allem für ihren privaten Wohnblog hat sie viele gute Anstöße bekommen und ist gespannt wie sich ihr eigenes, aber auch die Projekte der anderen Kursteilnehmer weiter entwickeln.

Walter Milani-Müller (40)

Walter ist freier Journalist, Autor, Lektor, Korrektor, Grafiker, Layouter und analoger Spieledesigner in seiner eigenen Firma Redaktionsbüro Milani-Müller. Ursprünglich in der Welt der Print-Magazine beheimatet, öffnet der Online-Redakteur Walter in technischer Hinsicht wie auch für die Auftragsakquise neue Möglichkeiten. Die journalistische Zukunft besteht aus Online-Redaktionen und Blogbeiträgen. Print wird zwar nicht sterben, befindet sich derzeit aber im freien Fall. Logische Konsequenz war da eine Fortbildung zum Online-Redakteur mit dem Ziel, alle wichtigen Tools kennen und beherrschen zu lernen, die man künftig für die Arbeit im journalistischen Umfeld benötigt. Diesem Ziel ist Walter durch die Fortbildung an der Business Academy Ruhr bedeutend näher gekommen.
Walter auf Xing.

David Damberg (48)

„Nach der Fortbildung zum Social Media Manager waren die letzten Wochen, die mich auf die Aufgabe des Online-Redakteurs vorbereitet haben eine gute Ergänzung. Als Mönch eines Klosters, der für die Öffentlichkeitsarbeit und zuständig ist und sich auch beim Marketing engagiert, ist es eine gute Ergänzung das Schreiben im Internet zu erlernen. Gerade das religiöse Leben ist voller Geschichten und Erzählungen, die weitergegeben werden wollen. Andere zukünftigt dabei zu unterstützen, Social Media und eigene Blogbeiträge dafür zu nutzen, eigene Botschaften und Nachrichten zu publizieren, ist mir ein wichtiges Anliegen. Nun geht es mit der eigene Concept Agentur an die Arbeit!“
David auf Xing.

Tim Schmutzler (38)

Tim ist freiberuflicher Radiomoderator und textet für Internet-Seiten und Social Media-Auftritte von Unternehmen. Da Firmen heutzutage ohne eine gute Präsenz im Netz, sei es in Blogs oder auf verschiedenen Social Media-Kanälen, nicht mehr auskommen, hat sich Tim für die Fortbildung zum Online-Redakteur entschieden, um sein Portfolio in diese Richtung zu erweitern. Als Chefredakteur eines Radiosenders hat Tim vor einigen Jahren die Entwicklung der Marke angestoßen und begleitet. Um auch in Zukunft in diesem Bereich gut aufgestellt zu sein, hat er sein Wissen in vielen Bereichen erweitern können.
Ihr findet Tim hier.

Sarah Kolandryk (24)

Sarah Kolandryk ist Gestaltungstechnische Assistentin und hat schon viele Erfahrungen im Bereich Redaktion & Medien gesammelt. Der Online Redakteur Kurs ermöglicht ihr weiteres Wissen als Texterin, aber auch die Chance ihr Medienwissen im Textbereich zu erweitern. „Mit ursprünglichem kaufmännischen Fachabitur, habe ich mich, meiner Leidenschaft, dem Kreativen & Kommunikativen, hingegeben und festgestellt, dass der Medienbereich Zukunft hat. Erfahrungen als Merchandiserin, Medienkauffrau und jetzt Online Redakteurin runden mein Profil ab. Spannend wäre eine Stelle in dem Bereich der Öffentlichkeitsarbeit oder einer kleinen Redaktion. Social Media wächst und ich habe durch den Online Redakteur Kurs jede Menge dazu gelernt. Die IHK bietet jedem eine super Chance, sich weiter zu qualifizieren und die Zertifikate werden auf dem Arbeitsmarkt sehr anerkannt. Das Alter spielt bei Bildung keine Rolle – mach was draus! Erweitere deine Fähigkeiten und deinen Horizont.“
Hier geht es zu Sarahs Blog.

Benjamin Renker (29)

Benjamin Renker stammt aus dem Rheinland und wohnt zurzeit in Duisburg. Mit einem Studium in Wirtschaftswissenschaften und Anglistik und Praktika im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit bereitet er sich mit der Fortbildung der IHK auf die Arbeit als Online-Redakteur vor. Während dem Master Studium arbeitete er bei der PR-Agentur KOOB in Mülheim an der Ruhr in der Medienerfolgskontrolle. Neben seiner Schreibfertigkeit runden Photoshop, Indesign und WordPress Kenntnisse seine Fähigkeiten ab. Zurzeit ist er als Deutsch als Fremdsprache (DAF) Lehrer beschäftigt und betreibt einen Blog zum selben Thema.

Mareike Knue (29)

Seit 2010 arbeite Mareike  als selbstständige Texterin in ihrem Textbüro „Zeilensprung“ in Rheine. „Mein Schwerpunkt ist die Unternehmenskommunikation für lokale und regionale KMU, darunter Handwerker, Industrie-Unternehmen, Ärzte, Vereine … In meiner Freizeit engagiere ich mich für meine Stadt im Sport, bei den Klinikclowns, in einem von mir gegründeten Unternehmernetzwerk, im Stadtteilbeirat und seit der Fortbildung zur IHK-Online-Redakteurin als Bloggerin mit einem Elternblog für Rheine. Die Fortbildung war gedacht als Ergänzung zu meinem Werbetexter-Studium, das die klassischen Medien fokussierte. Beim Team der Business Academy Ruhr habe ich nicht nur mehr gelernt als erwartet, sondern auch tolle neue Leute kennen gelernt.“
Mareike auf Xing.

Sebastian Bär (31)

„Ich arbeite als Pressesprecher im Erlebnis-Zoo Hannover. Bisher habe ich mich mit klassischer Pressearbeit (Print, Funk, TV) beschäftigt. Seit unserem Website-Relaunch bin ich verstärkt für den Online-Bereich mitverantwortlich – darunter fällt auch Social Media. Mit der Fortbildung zum Online-Redakteur wollte ich meine Fähigkeiten verbessern und vertiefen. Besonders das Thema „suchmaschinenoptimiertes Schreiben“ hat mich interessiert. Insgesamt hat mir die Weiterbildung genau das geboten, was ich mir darunter versprochen habe und noch mehr.“
Sebastian auf Xing.

Das könnte Sie auch interessieren:

 

  • Dr. Marie Huchthausen arbeitet seit knapp 15 Jahren in den Bereichen Erwachsenenbildung, Hochschulen, Forschung.
  • Die renommierte Wissenschaftlerin und Trainerin entwickelt für die Business Academy Ruhr innovative eLearing Konzepte im Bereich Social Media Manager (IHK) und Cross Media Manager (IHK).
  • Schwerpunkte ihrer Arbeit sind: eLearning, Didaktik, online-Beratung, Coaching, Qualitätsmanagement.