Social Media im Bankwesen und für Versicherungen

Das Finanz- und Versicherungswesen hat seit der Finanzkrise vor allem mit Image-Problemen zu kämpfen. Das Vertrauen der Bevölkerung in Geldanlagen und Versicherungen steht auf sehr wackeligen Beinen. Social Media im Bankwesen und für Versicherungen kann das Vertrauen der Kunden zurückgewinnen.

Das mangelnde Vertrauen hat zum einen zur Folge, dass Geldanlagen und Versicherungen zögerlicher abgeschlossen werden, zum anderen hat dies auch negative Auswirkungen auf die Mitarbeitergewinnung und -bindung für diese Branche.

Social Media im Bankwesen und für Versicherungen?

Die Ziele der Social Media Kommunikation in diesen Bereichen haben also vor allem etwas mit Image-Aufbau und -Pflege zu tun. Es gilt zu zeigen, dass die Institutionen im Sinne des Kunden agieren, kompetent und ehrlich sind und gut informieren. In Bezug auf Mitarbeiter-Recruiting bietet Social Media im Bankwesen die Chance, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Eine langwierige und komplexe Aufgabe, die sich jedoch lohnt, denn gerade junge Kunden informieren sich über Social Media Plattformen und achten auf die Meinungsbilder dort.

Social Media unter dem Stichwort „Branding“

Ein Image aufzubauen braucht Zeit. Hier gilt es authentisch zu sein, Service und Transparenz in den Vordergrund zu stellen und den potentiellen Kunden oder späteren Mitarbeiter emotional anzusprechen. Denn die Entscheidung für eine spätere Ausbildungs- oder Arbeitsstelle oder für eine Bank oder Versicherung hat heutzutage nicht nur mit Preisen und Leistungen zu tun, sondern auch mit einem „guten Bauchgefühl“. Manche gehen sogar so weit, ihre Kunden über Social Media Netzwerke zu beraten und dort Schadensmeldungen zu ermöglichen. Ganz im Sinne eines breit gefächerten Service-Angebots.

Social Media im Bankwesen umsetzen: Aber wie?

Sie sind sich bewusst, welche Möglichkeiten soziale Medien für Sie eröffnen können und möchten Social Media in ihre Unternehmenskommunikation integrieren? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir unterstützen Sie gerne in Hinblick auf die Implementierung von Social Media Strategien und bieten Ihnen dabei eine persönliche und vor allem individuelle Beratung.

Eine IHK Weiterbildung qualifiziert Sie für das digitale Zeitalter

Weiterhin sind Sie herzlich willkommen, sich und Ihre Mitarbeiter bei uns weiterzubilden: Unsere mehrmals im Jahr stattfindende Weiterbildung zum „Social Media Manager (IHK)“ oder zum „Online Marketing Manager (IHK)“ ermöglichen ein tiefes Eintauchen in die Materie der sozialen Netzwerke und der Webseitenoptimierung. Wir versprechen Ihnen, dass Ihre Mitarbeiter mit tiefgründigem Praxiswissen und hochmotiviert aus der Weiterbildung wieder in den Berufsalltag zurückkehren! Für den individuellen Bedarf bieten wir zudem speziell auf Sie zugeschnittene Inhouse-Schulungen an.

Das könnte Sie auch interessieren: