Social Media für Kreative

Social Media für Kreative umsetzen. Die Kreativwirtschaft vereint sehr unterschiedliche Berufe: angefangen vom freischaffenden Künstler im Bereich abstrakte Darstellung, bis hin zum Bildhauer, Musiker, Graffiti-Künstler, oder Ton-Performer.

So unterschiedlich die Ergebnisse der Kreativen auch sein mögen, sie alle quält häufig die Frage:

  • Wie kommt mein Werk an den späteren Käufer / Abnehmer?
  • Wie kann ich als Künstler vermitteln, welche Ideen ich bei der Produktion hatte, welche Aspekte ich ausdrücken und betonen möchte, was mir wichtig ist.
  • Wie kann ich transparent machen, welche Arbeit hinter einem Werk steht, sodass ein Preis auch nachvollziehbarer wird?
  • Brauche ich dafür einen Facebook-Account?

Solche Fragen beschäftigen Akteure innerhalb der Kreativwirtschaft. Kreative arbeiten zwar in einem sehr spezifischen Bereich und sind in der Lage, komplexe Zusammenhänge in ihren Werken auszudrücken, jedoch gehören Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Akquise und Verkauf ihrer Werke meist nicht zu ihren bevorzugten Tätigkeiten.

Das Bild Social Media für Kreative zeigt einen Schreibtisch mit Utensilien wie Kamera, Stifte, Computer, Zeichengeräte, Bücher

Social Media für Kreative

Sichtbar im Social Web: Das bringt Künstlern Erfolg!

Einige Künstler nutzen das Internet zur Imagebildung, andere um ihre Kunst zu verkaufen: Der Online Art Trade Report der Hiscox (Spezialversicherer privater Vermögenswerte) ergab, dass rund 65 Prozent der Kunden auch online kaufen. Für 57 Prozent ist Instagram die bevorzugte Plattform, um sich zum Kauf inspirieren zu lassen. 36 Prozent der Galerien haben noch keine Onlinestrategie. Gleichzeitig nimmt der Onlinehandel zu und der Bedarf an zielgruppenorientierten Onlineshops steigt.

Aufmerksamkeit generieren: Social Media für Kreative

Marion Miss-Luig, MiLU-Kunst. Foto: Privat

Eine Hürde beim Online-Kauf von Kunst ist oftmals das Misstrauen der Kunden in den Online Verkäufer. Ist das Werk ein Plagiat oder entspricht das Werk der angegebenen Qualität? Social Media für Kreative hilft, dies zu kommunizieren und Vertrauen beim Kunden zu wecken.

Im Interview erzählt Künstlerin Marion Miss-Luig, wo sie die Potenziale sieht und wie sie Social Media Instrumente einsetzt, um die Kundenbindung zu stärken.

Das Interview in den News: „Visual Storytelling“: Social Media passt zu Künstlern

Social Media braucht Kreativität!

Dabei hat Social Media Kommunikation nicht viel mit Technik zu tun, sondern lebt – ganz im Gegenteil – von Kreativität. Eine Eigenschaft, die Künstler zweifellos in sich vereinen: Von neuen Ideen, ungewöhnlichen Zugängen, oder anderen Perspektiven. Soziale Netzwerke sind der ideale Nährboden für kreative Menschen, wenn diese Social Media nicht nur im Kontext von Technik-Anwendungen sehen. Wer sonst als der Kreative selbst, kann lebendig von seiner Arbeit berichten, kann seine Werke und ihre Entstehung beschreiben, kann mitteilen, was er mit seinen Werken ausdrücken möchte? Social Media braucht Kreativität!

Social Media für Kreative? Geeignet!

Das soziale Marketing rund um die Werke eines Künstlers ist in besonderer Weise von Bedeutung, um das eigene Produkt und die eigene Marke bekannt zu machen und so den finanziellen Umsatz zu steigern. Innerhalb von Weiterbildungen, Schulungen, Vorträgen und Einzelberatungen machen wir deshalb Künstler und Kreative fit in Sachen Social Media.

Dabei geht es vor allem darum, einen Überblick über die verschiedenen Social Media Kanäle und deren Möglichkeiten zu bekommen und zusammen eine auf sie zugeschnittene Social Media Strategie zu erarbeiten. Sie möchten sich selbst in den Themen Social Media und Online Marketing fit machen? Dann sind unsere Weiterbildungen genau das Richtige für Sie! Lassen Sie sich bei uns zum „Social Media Manager (IHK)“ oder zum „Online Marketing Manager (IHK)“ ausbilden.

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