Social Media an Hochschulen

Ob es um die Gewinnung neuer Studieninteressierter geht oder um den Austausch von Informationen mit den bestehenden Studierenden: Besonders junge Menschen erleben soziale Netzwerke als eine Selbstverständlichkeit und nutzen sie mehrmals täglich. Im Web und durch Social Media an Hochschulen findet der Austausch statt, hier wird nach Inhalten gesucht und es wird der Lernstoff für die nächste Klausur besprochen.

Wie aber gehen Hochschulen mit diesem steigenden Bedarf nach aktuellen Informationen richtig um? Wie werden Mitarbeiter und Lehrkräfte darauf vorbereitet und welche Chancen bieten sich damit für Hochschulen an? Junge Menschen wollen heute adäquat auf ihren Kommunikationskanälen angesprochen werden.

Eine Hochschule, die diese Kommunikationswege für sich entdeckt hat, holt ihre Zielgruppe also adäquat ab. Dass dies bisher sehr heterogen an den Hochschulen umgesetzt wird und vor allem deutsche Hochschulen noch Nachholbedarf haben, zeigte J.C. Frey bereits 2013 in ihrer Analyse.

Social Media an Hochschulen

Vor allem die amerikanischen Hochschulen gelten als Vorreiter der Social Media Einbindung in ihre Öffentlichkeitsarbeit. Eine gezielte Strategie und die Kontinuität der Beiträge abgestimmt auf das Nutzerverhalten der Studierenden führen zu einer hohen Kommunikationsrate über Social Media Kanäle und virale Verbreitung von Informationen. Die Kommunikation über soziale Plattformen schafft ein Gemeinschaftsgefühl, aktiviert die Zielgruppen und regt einen für alle Seiten gewinnbringenden Austausch an. So schafft die Social Media Kommunikation Mehrwerte und ist zugleich eine kostengünstige Möglichkeit, Informationen zeitnah zu bündeln und zu trnasportieren. Im Zuge des Rückgangs von Studierendenzahlen ist dies auch für die deutschen Hochschulen ein spannender Kommunikationsweg.

Wie setze ich Social Media an Hochschulen wirkungsvoll um?

Sie sind interessiert an einer Zusammenarbeit mit uns? Dann melden Sie sich bei uns! Wir bieten als Agentur Schulungen und Einzelberatungen an, in denen wir Ihnen als Hochschule in Ihrer Social Media Arbeit individuell zur Seite stehen.

Das könnte Sie auch interessieren: