Social Media im Unternehmen

Social Media im Unternehmen ist ein breites, sich ständig veränderndes Feld. Viele soziale Netzwerke, unterschiedliche Zielgruppen, Ansprachen und Möglichkeiten: Dabei den Überblick zu behalten, fällt schwer. Doch wer nicht auf Social Media Marketing setzt, öffnet der Konkurrenz Tür und Tor.

Was gibt es bei Social Media Marketing im Unternehmen zu beachten?
Wie müssen sich Unternehmen zukünftig intern und extern aufstellen?
Wo sollten inhaltlich die Schwerpunkte gesetzt werden?

Jede Branche ist anders

Jede Branche hat ihre Spezifika. Unterschieden wird nicht nur nach Zielgruppen, sondern je nach Ausrichtung der Branche nach Produktfeldern, Arbeitsstilen, Kommunikationsstilen etc. Großunternehmen unterscheiden sich von klein- und mittelständischen Unternehmen (KMU), Selbstständige und Gründer stellen andere Anforderungen an Social Media Strategien als Unternehmen aus dem Segment der Kreativwirtschaft.

Ebenso braucht das Handwerk, der Einzelhandel und die Gastronomie seine ganz auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittenen Social Media Aktivitäten. Gleiches gilt für Banken und Versicherungen und  die Gesundheitswirtschaft: Sie brauchen für ihren Erfolg entsprechende maßgeschneiderte Ansätze.

Social Media hat auch den Bildungssektor erreicht. Mit den richtigen Zielen und Instrumenten profitieren Schulen und Hochschulen langfristig von einer zielgruppenadäquaten Social Media Arbeit.

Individuelle Strategien für Social Media im Unternehmen

Die Business Academy Ruhr, mit ihren Experten für den Bereich Social Media Marketing, begleitet Unternehmen auf ihrem Weg ins Social Media Zeitalter: Von Großunternehmen über KMU bis zu Selbständigen und Gründern. Seit 2011 führt die Academy unter der Leitung der Social Media und Online Marketing Experten Holger Rohde und Dr. Marie Huchthausen, in Kooperation mit verschiedenen Industrie- und Handelskammern, Weiterbildungen zu Berufen im Digitalen Business durch.

Vom Social Media Manger, über den Online Marketing Manager und den Online Redakteur bis zum eCommerce Manager reicht die Palette. Darüber hinaus geben sie ihr Know-How als Top Speaker auf zahlreichen Veranstaltungen weiter. Aufgrund der steigenden Nachfragen hat die Business Academy Ruhr ihr Portfolio um die Agenturleistungen erweitert.

Welche Leistungen bietet die Business Academy Ruhr an?

  • Beratung in der Auswahl der geeigneten Social Media Plattformen und Kanäle
  • Entwicklung von Social Media Strategien und -Guidelines
  • Unterstützung bei der Implementierung von Social Media im Unternehmen
  • Beratung bei der Weiterentwicklung von Social Media Strategien und -Guidelines
  • Übernahme von einzelnen Social Media Aufgaben und Arbeiten als Dienstleister
  • In-House-Schulungen zu verschiedenen Social Media Themen
  • Vorträge zu Social Media Themen
  • Informationsveranstaltungen zur Nutzung von Social Media Plattformen
  • Umsetzung von Projekttagen und Groß-Projekten
  • Aufbau von Medienkompetenzen (für Schüler/ Eltern/ Lehrer)
  • Entwicklung und Einführung moderner eLearning-Systeme

Mehr über die Leistungen der Business Academy Ruhr.

Das könnte Sie auch interessieren:

Unser Team berät Sie gerne!

Kontaktdaten
Business Academy Ruhr GmbH
Tel.: 0231/ 77 64 150
E-Mail: info@business-academy-ruhr.de