Business-Academy-Ruhr.de - Wir leben Social Media

Wir freuen uns über neue Social Media Manager!

Kompaktkurs Social Media

Abschluss Social Media Manager (IHK)

Nach intensiven 2 Wochen können sich die Teilnehmer der Weiterbildung zum Social Media Manager (IHK) endlich über ihren Abschluss freuen und ihre Hüte werfen! Vom 15.06.2015 bis zum 26.06.2015 lernten die  Teilnehmer täglich Neues zum Thema Social Media. In der IHK Mittleres Ruhrgebiet in Bochum lauschten sie gespannt den Tipps der Fachdozenten und nahmen so viel wie möglich von deren Expertenwissen auf.

Übersicht der Weiterbildungen der Business Academy Ruhr im Bereich Digitalen Business

Teilnehmer freuen sich auf Umsetzung

Der Kompaktkurs ist in seiner Konzeption grundsätzlich sehr intensiv und anspruchsvoll. Der Unterricht findet jeden Tag statt und man muss jeden Tag bereit sein neues Wissen aufzunehmen. Innerhalb der zwei Wochen haben sich die Teilnehmer zu einer festen Gruppe angehender Social Media Manager zusammengefügt, die mit viel Motivation und Elan die Fortbildung angegangen sind. Die vielseitige Gruppe mit dem gemeinsamen Interesse an Social Media lobte besonders unsere Dozenten, den hohen Praxisbezug und die individuelle Betreuung. Die Teilnehmer sind sich sicher, dass sie viel gelernt haben, freuen sich darauf, ihre Strategien umzusetzen und wollen zum weiteren Austausch in Kontakt bleiben!

In diesem Sinne: Herzlich Willkommen in der Gruppe der Social-Media-Alumnis!

Und dies sind die neuen Social Media Manager (IHK)

Social Media Manager IHK Bochum

Abschluss Kompaktkurs Social Media Manager (IHK)Manager (IHK):

Sven Berger (39):
Ursprünglich von der Sparkasse Essen zum Bankkaufmann ausgebildet und angestellt. Anderes wissen zu wollen als Altbekanntes, an der Ruhr-Universität Bochum in den seinerzeit neuen Studiengang Medienwissenschaft eingeschrieben. In der Bachelorarbeit auf der Suche nach einem neuen Sponsor für den Ruhr-Marathon, in der Masterarbeit die Holographie betrachtet. Neben und nach dem Studium freiberuflich vor Ort für den reibungslosen Ablauf von Veranstaltungen und Roadshows gesorgt und moderiert. Teilweise an der Planung beteiligt. Momentan zuständig für die Betreuung der Social Media Kanäle von Bochum Marketing und den redaktionellen Teil eines Stadtjournals. In der Facharbeit „Wir sind Fußballmuseum – Social Media Strategie für den zentralen Ort des deutschen Fußballs“ ein Konzept für das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund ausgearbeitet.
Sven auf Xing

Bettina Fischer (35)
Hat nach Ihrer Ausbildung zur Werbekauffrau ein berufsbegleitendes Studium zur Kommunikationsfachwirtin an der VWA Stuttgart absolviert. Nach 8 Jahren im Bereich Kontakt/Beratung für verschiedene Werbeagenturen, wechselte Bettina auf die Unternehmensseite. Seit nunmehr 7 Jahren arbeitet sie hier im Bereich Marketing/PR und verantwortet Konzeptionen, Planungen und Umsetzungen von Print-, Online- und Eventprojekten. Durch die Weiterbildung an der Business Ruhr Academy hat sie ihr Profil mit dem Thema Social Media Management erfolgreich abgerundet. So steht der Erstellung von ganzheitlichen Konzepten, die auch aktuelle und kommende Kommunikationskanäle professionell mit einbeziehen, nichts mehr im Wege. Los geht’s!
Bettina auf Xing

Lucie Golde (31)
Lucie hat 2009 in Bochum ihren Master in Architektur Media Management abgeschlossen. Nach einem Zwischenstopp in Berlin ist sie seit 6 Jahren für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei agn Niederberghaus & Partner GmbH in Ibbenbüren zuständig. Aus persönlichem Interesse und als Grundlage für die Weiterentwicklung der PR-Arbeit der agn-Gruppe hat sie die Ausbildung zum Social Media Manager absolviert. Die im Seminar erarbeitete Social Media Strategie für das Unternehmen bietet eine gute Ausgangssituation, um die agn-Gruppe im Bereich Social Media zu platzieren.
Lucie auf Xing

Andreas Jankowiak (42)
Andreas hat die letzten Jahre als Print-Redakteur in Münster gearbeitet und orientiert sich gerade beruflich neu. Er war bisher nur privat in den sozialen Netzwerken unterwegs, hat aber schnell gemerkt: Ein „Ich bin bei Facebook und Instagram“ reicht nicht als Qualifikationsnachweis bei Bewerbungen. Während der zweiwöchigen Weiterbildung zum Social Media Manager wurde er zum ersten Mal Vater einer Tochter, was zum einen die Nächte noch länger machte, zum anderen aber zum Thema seiner Facharbeit führte. Andreas möchte künftig über die sozialen Medien den Mehrwert für Familien steigern und sich darüber als eigene Marke positionieren.
Andreas auf Xing

Elmar Koenig (42)
Elmar Koenig arbeitet seit Mitte der Neunzigerjahre als Journalist. Zu seinen Auftraggebern gehören Agenturen, Pressebüros und Zeitungen. Für den Wanderer zwischen dem Ruhrgebiet, dem Rheinland und dem Bergischen Land ist die Zeit nun reif für den digitalen Wandel: Der leidenschaftliche Radsportler möchte nach seiner Elternzeit innerhalb von zwölf Monaten eine Social-Media-Agentur ins Rollen bringen, die Bewegtbild-Kampagnen für Unternehmen, Vereine/Verbände und Personen des öffentlichen Lebens initiiert, damit die sozialen Netzwerke füttert – und dabei stets gute Geschichten mit journalistischem Anspruch verbindet.
Elmar auf Xing

Sharon Lang (25)
Sharon hat ihren Bachelor in Mediadesign & Development in Frankfurt absolviert und sich im Januar 2011 als Fotografin im Bereich Beauty & Fashion selbstständig gemacht. Derzeit ist sie auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung und hofft, dass die Weiterbildung zum Social Media Manager (IHK) ihr bei dieser Aufgabe behilflich sein wird.
Sharon auf Xing

Anna-Lotta Liss (32 Jahre)
ist Hörfunk-, TV- und Online-Journalistin. Anna-Lotta hat Journalistik an der FH Hannover studiert und danach bei Radio RST in Rheine volontiert. Seit dem Jahr 2010 arbeitet sie als freiberufliche Journalistin, unter anderem für das WDR-Studio Münster. Sie steht als Live-Reporterin vor der Kamera, präsentiert Radio-Nachrichten und ist als Autorin im Münsterland unterwegs. Mit der Weiterbildung zur Social Media Managerin ist sie auch für künftige Herausforderungen gut gerüstet.
Anna-Lotta auf Xing

Das könnte Sie auch interessieren:

 

  • Dr. Marie Huchthausen arbeitet seit knapp 15 Jahren in den Bereichen Erwachsenenbildung, Hochschulen, Forschung.
  • Die renommierte Wissenschaftlerin und Trainerin entwickelt für die Business Academy Ruhr innovative eLearing Konzepte im Bereich Social Media Manager (IHK) und Cross Media Manager (IHK).
  • Schwerpunkte ihrer Arbeit sind: eLearning, Didaktik, online-Beratung, Coaching, Qualitätsmanagement.