Business-Academy-Ruhr.de - Wir leben Social Media

Fortbildung für Dozenten unserer Academy

Dozenten der Business Academy RuhrEinen guten Dozenten erkennt man nicht nur an seinem umfangreichen Fachwissen, sondern auch an seinen didaktischen und pädagogischen Fähigkeiten. Beim Workshop „Train-the-Trainer“ am vergangenen Wochenende bekamen die Dozenten der Business Academy Ruhr GmbH die Gelegenheit, ihr pädagogisches Knowhow für ihren Einsatz in den Weiterbildungen zum Social Media Manager (IHK), Online Marketing Manager (IHK) sowie Online Redakteur (IHK) zu festigen.

Unter der Leitung von Dr. Marie Huchthausen traf man sich zum Tagesworkshop „Train-the-Trainer 2: Umgang mit schwierigen Teilnehmern – Konflikte in Seminaren“.

Wie fördere ich die Teambildung und wie reagiere ich auf Konflikte?

Leitfragen des Workshops: „Wie kann ich als Dozent zu einem erfolgreichen Teambildung beitragen? Und was mache ich, wenn es trotz gut eingeleiteter Gruppenbildung zu Konflikten kommt?“
Dr. Marie Huchthausen erklärte in einem theoretischen Input die zugrundeliegenden psychologischen und kommunikationswissenschaftlichen Konzepte. Anschließend erarbeiteten die erfahrenen Dozenten gemeinsam Möglichkeiten der Konfliktbewältigung.

In Gruppenübungen ging es um Positionierungen innerhalb von Personengruppen, wie man diese erkennt und wie man mit ihnen umgeht. Dozenten lernen, wie man z.B. den „Moderator“ oder den „Clown“ unter den Teilnehmern nach nur wenigen Eindrücken identifiziert und wie man sie zielführend in das gesamte Team einbinden kann.

Erstaunt waren viele über die Erkenntnis, dass sich die Positionierung innerhalb der Gruppe bereits bei der Begrüßung erkennen lässt, und wie leicht man ohne Worte und Körpersprache allein über den Blick kommunizieren kann.

Feedback

Claudia Hilker ist Referentin der Business Academy Ruhr für Social Media im Unternehmen

„Teambildung ist ein wichtiges Thema für Berater, Dozenten und Trainer. Heute habe ich Wissen und Methoden im Train-the-trainer Workshop von Dr. Marie Huchthausen, Geschäftsführung von Business Academy Ruhr, erworben, um mir die Aufgaben als Beraterin, Trainerin und Dozentin zu erleichtern.“ – Claudia Hilker, Dozentin für Interne Unternehmenskommunikation an der Business Academy Ruhr
Ihr Blogartikel: „Wie Teambildung gelingt“

Konfliktmanagement und die eigene Positionierung

Weitere Themen im Workshop war die Konfliktbewältigung, die für fast alle Dozenten zu den wichtigsten Themen zählte. Welche Konflikte gibt es, wie gestalten sich die neun Eskalationsstufen und wie kann man auf diesen Prozess positiv einwirken?

Dabei kamen auch ganz individuelle Erfahrungen der Trainer zur Sprache. Die Dozenten schilderten ihre Erfahrungen mit dem Thema „Konflikt“ und diskutierten gemeinsam über Lösungsansätze.

Teambildung und Gruppendynamiken unter Dozenten

Nicht nur die Teilnehmer der Weiterbildungen, auch die Dozenten selbst sind Teil einer Gruppe. Der Workshop lieferte daher nicht nur neuen Input zur pädagogischen Weiterentwicklung, sondern war wie immer ein willkommener Anlass zum Plaudern, Lachen und zur Förderung der Kontakte untereinander.

Weiterführung der „Train the Trainer“ – Reihe

Der Workshop findet zweimal pro Jahr statt und die Teilnehmer kündigten bereits an, im Sommer wieder dabei sein zu wollen, wenn es um die Aktivierung von Gruppen sowie Arbeitstechniken und Unterrichtsformen geht.

Bei Bedarf führt die Business Academy Ruhr GmbH auch „Train the Trainer“ Seminare im Auftrag durch.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

 

 

 

Anna Carla Kugelmeier ist Medien- und Sozialwissenschaftlerin B.A. und Social Media Managerin (IHK) mit langjähriger Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit einer Non-Profit-Organisation.

Neben der Content Produktion und dem Content Management für den Unternehmensblog der Business Academy Ruhr liegen ihre Schwerpunkte in der Entwicklung von Social Media- und Kommunikationsstrategien für Agenturkunden.